Kindergarten St. Josef

Kita Team

Der katholische Kindergarten St. Josef ist eine zweigruppige Kindertageseinrichtung in Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Bartholomäus in Mörlenbach. Die Einrichtung arbeitet im Rahmen der Pastoralen Richtlinien des Bistums Mainz und des SBG VIII.

Der Kindergarten hat nach dem hessischen Kindergartengesetz einen eigenen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Er ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie und soll die Gesamtentwicklung des Kindes durch allgemeine und gezielte erzieherische Hilfen und Bildungsangebote fördern. Die Aufgabe des Kindergartens ist es insbesondere, durch differenzierte Erziehungsarbeit die geistige, seelische und körperliche Entwicklung des Kindes anzuregen, seine Gemeinschaftsfähigkeit zu fördern und allen Kindern gleiche Entwicklungschancen zu geben. (§2)

Unser alltägliches Zusammenleben in der Gemeinschaft basiert auf den Grundwerten des christlichen Glaubens.

Wir glauben, dass Gott die ganze Welt aus Liebe geschaffen hat. Diese Liebe schenkt er uns jeden Tag neu. Den Menschen hat er zu seinem Ebenbild erschaffen. Daher hat für uns jeder Mensch eine unantastbare Würde. Wir respektieren und wertschätzen die Würde des Menschen in seiner Einzigartigkeit. Gleichzeitig sehen wir den Menschen als Wesen, das wesentlich auf Gemeinschaft hin bezogen ist.