Seit über einem Jahr ist Diakon Wagner nun Gefängnisseelsorger. Die Seelsorge in einer JVA unterscheidet sich sehr von der üblichen Seelsorge in einer Gemeinde. Eine JVA ist eine ganz eigene Welt mit ganz eigenen Regeln und Strukturen. Wie geht man mit all den unterschiedlichen Lebensgeschichten um, mit Schuld und Lebensbrüchen, aber auch mit Schicksalsschlägen hinter Gittern, mit Erfahrungen der Ohnmacht und der Einsamkeit? Was kann Seelsorge hier für die Gefangenen leisten, was kann man für die Bediensteten tun? Was macht man eigentlich als Seelsorger in einer JVA und wie geht man selbst mit all den Eindrücken und Erlebnissen um?
Diakon Wagner erzählt von seinem Dienst in der JVA, von traurigen und dramatischen Begegnungen und von Momenten voller Hoffnung, auch von verrückten, kuriosen und lustigen Momenten. Er nimmt uns mit in eine Welt, die den meisten von uns – zum Glück – verschlossen ist.
Der Abend findet im Rahmen der Erwachsenenbildung am Donnerstag, dem 05.06.25, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Don Bosco an der Katholischen Kirche in Nieder-Ramstadt statt.