Obertshäuser Kerb am So 22. 09.2024, Rund um die St. Thomas Morus-Kirche mit Kinderprogramm, Hüpfburg, Leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen, Livemusik, Kirchenführungen

Kerb_KJO Kuchenstand (c) Pfarreien Herz Jesu und St. Thomas Morus, Obertshausen
Datum:
Di. 10. Sept. 2024
Von:
Andreas Farnung, Kirchengemeinden Obertshausen, T. Morus und H. Jesu

10.00 Uhr Kerb-Hochamt mit dem Kirchenchor und Mitgliedern der Bruderschaft des Heiligen und Wahren Kreuzes

11.30 Uhr Segnung des Kerbplatzes

12.00 Uhr Konzert der Gruppe 3malig+ 1

14.30 Uhr Mitmach-Tanzstunde für Kinder

15.30 Uhr Auftritt Pachamama Bolivia

16.00 Uhr Siegerehrung des Wettbewerbs Stadtradeln 2024 durch Bürgermeister Manuel Friedrich

16.15 Uhr Konzert der Nodebabbscher (Elf Babbscher)

 

 

„Ein Ausfall der Kerb war undenkbar!“

Obertshäuser Kerb 2024 (c) Pfarreien Herz Jesu und St. Thomas Morus, Obertshausen

OBERTSHAUSEN. Vor wenigen Wochen für viele undenkbar, nimmt die Fortführung einer Tradition mehr und mehr Gestalt an: die Rede ist von der Kerb in Obertshausen. Die katholischen Kirchengemeinden St. Thomas Morus und Herz Jesu veranstalten das Fest am 22. September nach der kurzfristigen Absage durch den Vereinsring nun in Eigenregie.

Nach der Absage hatte es eigentlich so ausgesehen, als ob die Kerb ins Wasser fallen würde. „Tatsächlich war ein Ausfall trotz der späten Absage undenkbar“, berichtet Andreas Farnung vom Gesamtpfarrgemeinderat, der gemeinsam mit Verwaltungsratsmitglied Gerhard Kratky für die Organisation verantwortlich zeichnet, und im Hintergrund die Fäden zieht. Nach Rücksprache mit Pfarrer Norbert Hofmann sei klar gewesen, dass das Fest nicht einfach so abgesagt werden dürfe. „Wir besinnen uns damit ja auch auf den eigentlichen Grund der Kerb: die Kirchweih“, berichtet Pfarrer Norbert Hofmann. In Obertshausen wurde die im Jahr 1716 erbaute Nikolauskirche der Überlieferung nach am 21. September 1756 vom damaligen Weihbischof von Mainz geweiht. Das Kirchweihfest fällt seitdem im Kalender immer auf den ersten Sonntag nach diesem Tag - in diesem Jahr also auf den 22. September.

Abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt auf dem Kerbplatz / Stadtradeln-Siegerehrung um 16 Uhr

Die Kerb startet an diesem Tag um 10 Uhr mit einem vom Kirchenchor musikalisch umrahmten Hochamt in der St.-Thomas-Morus-Kirche, an dem auch die Obertshäuser Mitglieder der Bruderschaft des Heiligen Kreuzes von Caravaca teilnehmen.

Im Anschluss erwartet die Besucher auf dem Platz vor der Kirche ein abwechslungsreiches Programm, das für alle Generationen etwas zu bieten hat und bewusst familienfreundlich gestaltet ist. Gegen 11.30 Uhr wird der Festplatz vor der Kirche offiziell eröffnet und eingeweiht. Für den herzhaften Hunger und den Durst warten auf die Besucher dann unter anderem frisch gegrillte Würstchen und knusprige Pommes, eine große Getränkeauswahl oder auch Kaffee und eine große Kuchenauswahl. Dafür sorgen der Förderverein der Kita St. Thomas Morus, der Freundeskreis der KJO, der Kirchenchor und die Fußballer von Kickers Obertshausen. Sie sind in diesem Jahr auch der einzige Verein, der keine direkte Verbindung zu den Pfarreien hat. Den Grund dafür erläutert Farnung: „Wir konnten aufgrund der Kurzfristigkeit schlicht nicht von uns aus auf die Vereine zugehen. Für uns war aber trotzdem klar, dass wir keinen Verein abweisen werden, der von sich aus mit dem Wunsch einer Teilnahme an uns herantritt, wenn das Gespräch auf die Kerb kommt.“ Zurück zum Programm: Besonders für die kleinen Besucher wird bei der diesjährigen Kerb viel geboten und das auch noch ohne Kosten. So dürften die Kinderaugen beim Anblick der großen Hüpfburg leuchten, die den ganzen Tag über bereitsteht. Wer sich in einen Schmetterling oder eine andere Fantasiefigur verwandeln lassen möchte, ist zudem beim kostenlosen Kinderschminken mit der Agentur Farbenfroh richtig. Sportlich wird es um die Mittagszeit, wenn alle tanzbegeisterten Kids zu einer Mitmach-Tanzstunde eingeladen sind, die von einer professionellen Tanzlehrerin angeboten wird. Daneben steht ein überdimensional großes „Vier gewinnt"-Spiel zur Verfügung. Ihr Können präsentiert außerdem am Nachmittag die Gruppe Pachamama Bolivia mit traditionellen Tänzen aus dem Amazonasgebiet.

Gegen 16 Uhr ist die Siegerehrung des diesjährigen Stadtradelns Teil des offiziellen Kerbprogramms, bei der die erfolgreichsten Teilnehmer des Wettbewerbs durch Bürgermeister Manuel Friedrich im Namen der Stadt Obertshausen geehrt werden.

Nodebabbscher und 3malig+ sorgen für musikalische Highlights

Unterhaltsam wird es bei der Kerb natürlich auch im musikalischen Sinne. Gleich zwei Konzerte stehen auf dem Kerbprogramm. Los geht es direkt nach der Eröffnung und Segnung des Kerbplatzes mit einem Konzert der Musikgruppe 3malig+. Die über die Grenzen von Obertshausen hinaus bekannten Geschwister Johannes, Christian, Nikita und Daniel Maurer präsentieren mit ihren Saxophonen, Schlagzeug und Trompete einen mitreißenden Querschnitt ihres Könnens. Aus der Stadt Obertshausen nicht wegzudenken sind auch die Nodebabbscher. Die aus vielen Bläsern und Trommlern bestehende Musikgruppe der Elf Babbscher wird den Besuchern am Nachmittag einheizen, bevor die 2024er Auflage der Obertshäuser Kerb am frühen Abend ausklingen wird.

„Wäre ohne Spenden nicht umsetzbar gewesen“

Dass bei der Planung der Obertshäuser Kerb einigen heimischen Unternehmen eine zentrale Rolle zuteilwurde, erläutert Pfarrer Norbert Hofmann abschließend: „Wir möchten an dieser Stelle einmal ganz deutlich unseren Sponsoren danken und betonen, dass die kurzfristige Umsetzung der Veranstaltung ohne die großzügigen Spenden der Sparkasse Langen-Seligenstadt, der Frankfurter Volksbank Rhein/Main, von Maingau Energie und ARTA Jäger definitiv nicht möglich gewesen wäre!“