Schmuckband Kreuzgang

Abschieds-Gottesdienst für Pater Simo am 26.06.2022

Abschiedsgottesdienst_4 (c) St. Paul
Abschiedsgottesdienst_4
Datum:
Di. 28. Juni 2022
Von:
S.Seikel

Passend zur Abschiedssituation ging es im Evangelium des Tages (Lk 9,51-62 ) um die Berufung Jesu, ihm nachzufolgen. Wie wir im Evangelium hörten, verlangt Jesus fast Unmenschliches: Wer ihm nachfolgt, soll alles aufgeben: Heimat, Familie, vertraute Sicherheiten!

Ähnlich empfindet es vielleicht Pater Simo beim Verlassen unserer Pfarrgemeinde. Er gibt vertraute Strukturen, liebgewonnene menschliche Beziehungen auf, weil er sein Leben der Nachfolge Jesu gewidmet hat und er zu neuen Aufgaben berufen wurde. Pater Simo kann das, weil er Gott vertraut und weiß, er ist treu an seiner Seite. Mit der Frage an uns alle: Glauben wir an Gottes Zusage: „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt“? endet seine letzte Ansprache in St. Paul.

In bewegenden Dankesworten kam zum Ausdruck, dass Pater Simo in den kurzen und schwierigen drei Jahren seiner Anwesenheit viel bewegt hat, Zeichen gesetzt und Spuren hinterlassen hat. Beide Gemeinden St. Marien und St. Paul werden ihn sehr vermissen. Dass der Gottesdienst trotzdem ein fröhlicher Gottesdienst war, lag auch an der Band, die Pater Simos „Wunsch-Lieder“ beschwingt und mitreißend begleitet hat.

Zum Abschied bekam Pater Simo nachdenkliche, besinnliche oder ermutigende Sprüche für jeden Sonntag, also 52 Stück, verpackt in einem Einmachglas geschenkt, so dass er zumindest ein Jahr lang an seine Offenbacher Zeit erinnert wird. Außerdem gestalteten die Gottesdienstbesucher eine Sonnenblume mit Wünschen, Dankes-oder Segensworten für ihn. Beim gemeinsamen Umtrunk im Pfarrhof hatte nun jeder noch einmal Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich von Pater Simo zu verabschieden.

Wir alle wissen, dass die kommende Zeit nun schwieriger wird und die Gemeinden mehr auf die ehrenamtlichen Helfer und Laien angewiesen sind.

Wer sich angesprochen fühlt und unterstützen möchte, wird mit offenen Armen empfangen. Vor allem bei der Firm- und Erstkommunionvorbereitung, bei der Kinder- und Jugendarbeit, bei Vorbereitung der Familien- und Kindergottesdienste benötigen wir Unterstützung. Sprechen Sie uns gerne an!

 

Für das Vorbereitungs-Team

Susanne Seikel

Gottesdienst

4 Bilder