Schmuckband Kreuzgang

Ein Fest, das uns verpflichtet

Datum:
Mi. 15. Nov. 2023
Von:
Pfr. em. Kurt Sohns

In der Präfation vom Königtum Christi wird die zuversichtliche Erwartung ausgesprochen, Christus werde dem Vater gleichsam als Ernte der Geschichte das Reich übergeben. Dieses Reich ist beschrieben als Reich der Wahrheit und des Lebens, der Heiligkeit und der Gnade, der Gerechtigkeit, der Liebe und des Friedens. Damit ist allen, die unter der gegen-wärtigen Härte, Grausamkeit und Ungerechtigkeit der Welt leiden, aber bereit sind, Schritte dahin zu tun, dass die Welt menschlicher werde, Hoffnung gegeben.

Das ist sehr wichtig. Denn wer kennt nicht die zur Resignation neigende Frage: Was können wir denn ändern? – Man kann von der Hoffnung her beschreiben, was ein Christ ist: ein Mensch, der trotz der Erfahrung von Zerstörung und Chaos in der unzerstörbaren Erwartung lebt, dass es mit der Welt endgültig gut wird, und der alles daransetzt, dass durch die Verwirklichung von Gemeinschaft und Gutsein schon jetzt etwas von der Sorge Gottes um die Welt geahnt werden kann.

In den Evangelien ist zu erkennen, dass Jesus so gelebt hat. Darum waren seine Worte vom Reich Gottes nicht leer, sondern vermittelten Leben. „Du hast Worte ewigen Lebens“, sagt Petrus zu Jesus (Joh 6,68).

Wer sich zu Jesus bekennt, der steht in diesem Auftrag-, oder er steht gegen Jesus. Mit Reden allein ist es allerdings nicht getan. „Nicht jeder, der ständig „Herr“ zu mir sagt, wird in Gottes neue Welt kommen, sondern der, der auch tut, was mein Vater im Himmel will“ (Mt 7,21).
Damit sind wir wieder bei dem, was Reich Gottes heißt oder was Verwirklichung von Reich Gottes meint. Das ist ja der Inhalt des Christkönigsfestes.

Wie sehr sich unsere Welt noch von der durch Jesus gewoll-ten neuen Welt unterscheidet, das ist unübersehbar. Wir brauchen nur an die zur Zeit geführten Kriege zu denken. Oder an die ungerechte Verteilung von Reichtum und Einkommen, auch an unsere noch zu schwache Solidarität mit den Verhungernden.

Ein Bekenntnis zu Jesus Christus als König ist nicht verein-bar mit dem Schweigen zum Unrecht, jede Zeit, auch unsere, wird lernen müssen, das Bekenntnis zu Jesus Christus so zu sprechen und die Feier seines Königtums so zu begehen, dass es ein glaubwürdiges Tun wird. Christkönigsfest 2023 kann uns an unsere Verantwortung für eine menschliche Welt erinnern.


Kurt Sohns