Schmuckband Kreuzgang

Engel sind die Tragkraft Gottes

Datum:
Mi. 23. Aug. 2023
Von:
Pfr. em. Kurt Sohns

Auch in diesem Jahr konnten wir die Freizeit mit den Senioren unserer Gemeinde ermöglichen. Für viele, die schon oft dabei waren, ist die Tagung von Montag bis Freitag zu einer wertvollen Tradition geworden.

Das Thema der Tagung hieß „Engel“. Das Thema konnte gewagt werden, weil es ein paar Wochen vorher im Seniorenkreis schon einmal Thema war. Ich war eingeladen, um etwas über Engel zu sagen. Es wurde zu einem sehr lebendigen Umgehen mit dem Thema. Diese Lebendigkeit stellte sich auch ein, als alle eingeladen waren, etwas über ihre Erfahrung mit „Engeln“ dem Kreis mitzuteilen, sei es, was sie als Kinder über ihren Schutzengel erfahren haben und auch zum Schutzengel gebetet haben, seien es Hefte oder Bücher gewesen, in denen sie etwas über Engel belehrt wurden. Es wurde dabei deutlich, „dass es eine andere Wirklichkeit gibt, eine von absoluter Bedeutung, welche die Wirklichkeit unseres Alltags transzendiert“ (Peter L.Berger).

Es war gut, dass wir alle zum Beginn der Tage ein Engelbuch schenken konnten, in dem die Vielfalt der Engel-Erfahrungen nahe gebracht werden kann. Ein Beispiel dafür:
Es ist die biblische Aussage im Lukas-Evangelium (Lk 16, 19-22) über das Sterben des Reichen und des Armen. Vom Sterben des Reichen, der auf seinen Reichtum fixiert ist, heißt es kurz: „Der Reiche starb und wurde begraben.“ Es geschah aber: „Der Arme starb und wurde von den Engeln hinweggetragen in den Schoß Abrahams.“ Der Bibelwissenschaftler Fridolin Stier macht die wertvolle Aussage zu diesen Worten: <Engel sind die Tragkraft Gottes>

Anselm Grün hat viel über Engel geschrieben. In seinem Buch „50 Engel für das Jahr“ beschreibt er, dass wir in unserm Alltag, in unserem ganzen Leben Haltungen wahrnehmen, für die wir die Hilfe der Engel brauchen. Wir müssen nicht meinen, dass sie eigene Persönlichkeiten sind. Ich zitiere noch einmal das Wort von Fridolin Stier:
<Engel sind die Tragkraft Gottes> Sind nicht die Engel auch die Herrlichkeit Gottes? Die Gerechtigkeit Gottes? Der Trost Gottes? Der Zorn Gottes? Eine Botschaft Gottes? –
Im Blick auf die Schutzengel der Kinder, die sogar in der Kirche notwendig sind, habe ich geschrieben:

Engel der Menschenwürde
dass es doch nicht so ist
als könne man
auf die kleinen die machtlosen


herabsehen sie verachten
mit ihnen machen was man will
dass sie in ihrer würde
in ihrer sehnsucht nach dem leben
von gott von engeln vertreten sind
das sieht jesus
und warnt
es nicht zu sehen


( Zu Matthäus 18,10)


Kurt Sohns