Schmuckband Kreuzgang

Familien-Gottesdienst am 20.06.21 „Habt keine Angst!“

Kindergottesdienst (c) St. Paul
Kindergottesdienst
Datum:
Mo. 21. Juni 2021
Von:
S. Seikel

Den letzten Familiengottesdienst konnten wir aufgrund der Pandemie-Entwicklung an Ostern feiern. Wie schön war es heute, unter freiem Himmel bei noch angenehmen Temperaturen einen Gottesdienst zu feiern, in dem die Band uns musikalisch begleitete und ALLE mitsingen durften.

Es war ein herrliches Gefühl und die Stimmung sehr gut. Das zeigte sich auch bei unserem „bewegten und vertonten“ Evangelium. Pater Simo las die Textstelle nach Mk 4, 35-41 „Jesus und der Sturm“ und die Gottesdienstbesucher ließen den Wind und den Sturm, die Regentropfen und die Angst der Jünger durch Geräusche und Bewegungen spürbar werden. Doch wer das Evangelium kennt, wer Jesus kennt, weiß, dass die Jünger nicht in der Angst bleiben müssen. Der schlafende Jesus erwacht, als das Boot zu kentern droht und beruhigt seine Freunde: „Habt keine Angst – ich bin da!“ Welch beruhigendes Gefühl für uns alle, zu wissen, Jesus sitzt mit uns im Boot, er lässt uns nicht alleine. Er lässt uns auch jetzt in diesen schwierigen Zeiten nicht alleine. Wir sollten zu ihm und zu Gott vertrauen haben, dass er uns sicher durch die Stürme unseres Lebens führt. Als Zeichen hierfür, bekam jede:r Besucher:in ein Papierschiffchen mit den Worten aufgedruckt: „Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei mir wär‘, der lacht und spricht - Fürchte dich nicht!“ mit nach Hause.

 

Mit folgenden Segensworten ging ein erfrischender Gottesdienst zu Ende:

 

Den tiefen Frieden im Rauschen der Wellen wünsche ich Euch.

Den tiefen Frieden im schmeichelnden Wind wünsche ich Euch.

Den tiefen Frieden über dem stillen Land wünsche ich Euch.

Den tiefen Frieden unter den leuchtenden Sternen wünsche ich Euch.

Wir feiern die Erstkommunion am 26.09.21 um 11.00 Uhr in St. Paul. Der nächste Familiengottesdienst in St. Paul ist am 31.10.21 um 11.30 Uhr.

 

Wir wünschen allen eine erholsame, schöne Ferienzeit!

Für das Vorbereitungs-Team

Susanne Seikel