Schmuckband Kreuzgang

Familien-Gottesdienst am Sonntag, 27.03.22

Familiengottesdienst_27.3.22 (c) S.Seikel
Familiengottesdienst_27.3.22
Datum:
Mo. 28. März 2022
Von:
S.Seikel

An diesem 4. Fastensonntag durften sich die Kinder zu Beginn des Gottesdienstes einen großen Stein aussuchen.

Nach dem Vortragen des Evangeliums nach LK 15.1-3.11-32 in drei Sprecherrollen, was besondere Aufmerksamkeit zur Folge hatte, wurden die Steine jeweils kurz betrachtet und in Zusammenhang mit dem Evangelium als auch mit unserem Leben gesetzt. Jeder von uns macht Fehler oder verhält sich nicht richtig seinen Mitmenschen oder der Umwelt gegenüber. Das belastet uns wie ein Stein. Aber so wie der „verlorene Sohn“ im Evangelium seine Fehler einsieht, bereut und seinen Vater um Vergebung bittet, so können auch wir das tun. Als sichtbares Zeichen haben die Kinder „ihren Stein“ zu der am Altar gestalteten Szene gelegt. Wenn man sich von einer Last befreit, wird es einem heller und wärmer ums Herz. Dafür haben die Kinder ein Teelicht entzündet. Außerdem durften sie sich einen Edelstein aussuchen und mit nach Hause nehmen. So ist aus dem kargen, belastenden Stein ein hübscher, wertvoller Edelstein geworden. Wie eben auch der stinkende heimkehrende Sohn zu einem geliebten, wertvollen Sohn wurde in den offenen Armen des Vaters. Denn zu Gott, unserem Vater dürfen wir immer wieder mit all unseren Fehlern kommen und er empfängt uns mit Vergebung und Versöhnung.

Der gut besuchte Familiengottesdienst wurde musikalisch von unserer Band begleitet, deren fröhlicher Gesang die Besucher zum Mitklatschen anregte.

 

Der nächste Familiengottesdienst findet am

Ostersonntag, 17.04.22 um 11.30 Uhr in St. Paul statt.

Hierzu sind wieder besonders die Kinder und ihre Familien eingeladen, nach dem Gottesdienst dürfen die Osterkörbchen gesucht werden.

Familiengottesdienst_27.03. (c) S.Seikel