Schmuckband Kreuzgang

Ostergruß

Datum:
Mi. 27. März 2024
Von:
Pfr. Blamm

ERFÜLLT

Auferstehung (c) Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de
Auferstehung

Leer sind meine Hände nicht, Herr, die ich zu dir
bringe.
Sie sind erfüllt mit der Gabe meines Lebens:
wie Perlen liegen sie da,
die großen Augen der Entdeckungsreisen
die Ohren, die bis heute lauschen auf alles, was
singt und klingt
die Lippen, die nicht aufhören zu sprechen und zu
schweigen
die Füße, die erzählen können von Wasser und
Sand
die Gedanken, die die fernsten Freunde herbeiru-
fen können zum Tanz.

Leer sind meine Hände nicht, Herr, die ich zu dir
bringe.
Sie sind erfüllt mit der Gabe meines Lebens:
wie Steine liegen sie da,
die gebrochenen Augen des Todes
die Ohren, die gelähmt waren von Streit und Be-
rechnung
die Lippen, die Gräben zu mancher Verwün-
schung waren
die Füße, die müde sind von vergeblichen Läufen
die Gedanken, die unausgesprochen sich in Ver-
gessen flüchten
Leer sind meine Hände nicht, Herr, die ich zu dir
bringe.

Gib mir die Gnade, Herr,
die Perlen zu schenken,
die Steine zu lassen
dann lege in meine Hände
das Wort, bis es Wurzeln treibt
durch meine Hände hindurch
und zum Lebensbaum wird,
an dem alle deine Kinder
hinaufklettern zu dir, unserem Vater
Leer sind meine Hände nicht, Herr,
sie sind gefüllt mit der Gabe deines Lebens.

                                                               Pfr. Kurt Weigel

Liebe Christen aus St. Paul, lebendig in St.
Franziskus,


bei dem Heimgang von Pfr. Sohns konnten wir erleben, dass solche Worte lebendig werden und eine tiefere Wirklichkeit freilegen als uns Alltagserfahrungen sonst zugänglich machen können. Wir begegnen dem Leben, das uns unmittelbar angeht.
Da werden Erinnerungen zu Kostbarkeiten, die bislang unbeachtet blieben, weil sie sich nicht
wiederholen lassen. Manches ist jetzt aufzuarbeiten. Anderes bleibt wie ein Schatz, der unser
Leben bereichert. Das zu entdecken macht dankbar und verändert Lebens(ein&aus)sichten.

Hier wirkt OSTERN wie ein Katalysator: Nicht weil das Leben „nur“ weitergeht, sondern weil es
einen intensiveren „Geschmack“ bekommen hat, verändert dastehen, einstehen und aufstehen lässt. Antworten wachsen zu und orientieren neu:
Aufstehen – wozu eigentlich? - Aufstehen für mich – Aufstehen für andere - Aufstehen für
mehr Toleranz - Aufstehen für mehr Frieden – Aufstehen für mehr Leben. (Themen der Frühschicht)

Genau diesen Weg ist Gott in Jesus für und mit uns gegangen, damit wir nicht unsere Lebenszeit verschwenden. Er gibt uns diese Chance, unseren Beitrag für eine menschlichere Welt einzubringen, nicht nur davon reden, was man alles tun könnte, sollte, müsste, dürfte, …
Ostern macht klar: Ohne uns läuft nichts – aber auch: nicht nur mit uns! Gehen wir also gemeinsam unseren Lebensweg als Osterweg und entdecken das Leben, das unsere Zukunft in Gott ist im Alltag.

Herzliche Ostergrüße von allen, die bislang St. Paul als Glaubensgemeinschaft lebendig
gehalten haben für Offenbach im Bistum Mainz. Ab diesem Jahr gilt:
St. Franziskus predigt nicht nur den Tieren, sonst wäre ja „alles für die Katz“.

Papst Franziskus sagt das so: „Christus lebt. Er ist unsere Hoffnung [...] Alles, was
er berührt, verjüngt sich, wird neu, füllt sich mit Leben [… ] Er lebt und er will, dass du
lebendig bist!“ (NACHSYNODALES APOSTOLISCHES SCHREIBEN: CHRISTUS VIVIT)


Auf ein weiteres lebendiges OSTERJAHR


Hans Blamm