Schmuckband Kreuzgang

Weihnachtsgruß

adventskranz (c) Image: Friedbert Simon In: Pfarrbriefservice.de
adventskranz
Datum:
Mi. 16. Dez. 2020
Von:
Pfarrer Hans Blamm

Auch in Sankt Paul wird es wieder Weihnachten,
aber 2020 sicher anders als sonst. Das Fest der Geburt Jesu Christi ist hineingenommen in die Ereignisse und Reglementierungen, die im Zusammenhang mit der weltweiten Ausbreitung von Covid 19 stehen:
das Auf und Ab von Infektionen und Todesfallzahlen, Lockdown und soziale Distanz, Kurzarbeit und Rettungsschirme für die Wirtschaft, beachtliche Solidarität mit Verbundenheit, aber auch erschreckender Egoismus, existenzielle Besorgtheit bei den einen und unbekümmerte Sorglosigkeit bei den anderen, Nachdenken über den eigenen Lebensstil. Jeder kann aus seiner Lebenswirklichkeit die für ihn wichtigen Facetten des Geschehens nennen.

 

Die Corona-Krise verändert das Leben des Einzelnen und der vielen mehr oder weniger massiv. Als kollektive Erfahrung ist sie dennoch ein allgemein einschneidendes Erlebnis. Das Weihnachtsfest kann davon nicht unberührt bleiben. Und dies ist gut so. Denn die Weihnachtsinitiative Gottes bedeutet ja auch: Gott kommt in diese Welt mit ihren Brüchen und Wunden, ihren Verletzungen und dunklen Seiten. Hier will Gott Mensch sein und hier will Gott bei den Menschen sein, damit Hoffnung, Glaube und Liebe nicht verloren gehen.

Soweit Formulierungen, die uns als Christen vertraut sind und uns miteinander verbinden! Gottes Arme werden aber aus der Krippe zu uns ausgestreckt, um unser Impuls der Menschlichkeit zu werden, der über das Kind von Bethlehem alle erreichen will, die in ein humanes Leben aufbrechen wollen. Das ist sein pastoraler Weg. Ob es auch unser Weg wird?

 

Wir vom St.-Paul-Team wünschen Ihnen/Dir ein zufriedenes Weihnachtsfest und ein segensreiches Jahr 2021

 

Pfarrer Hans Blamm       Pfarrer Kurt Sohns      Pater Simo
Matthias Emmelheinz (VWR)         Gabriele Denter-Strutz (PGR)
Bernd Beetz (Pfarrsekretär)