Buchhinweise

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Do. 2. Juli 2020
Von:
Pfarrei St. Michael

Auf unserer Seite finden Sie Hinweise auf Neuerscheinungen auf dem religiösen Buchmarkt: Sachbücher, Romane, auch ausgewählte theologische Fachbücher - außerdem auch christlich geprägte Kalender.

 

 

 

BUCHHINWEISE

Neue Bücher

Kalender 2024

 

Archiv:

Buchbesprechungen 2021

Buchbesprechungen 2020 

 

Buchbesprechungen vor Dezember 2019

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

NEUE BÜCHER

Das neue kleine Buch vom Osterlachen. Witze und Anekdoten. Mit einem Vorwort von Rainer Maria Schießler

Auch in unserer Gemeinde erztählt Pfarrer Weckwerth am Ende des Ostergottesdienstes die Gemeinde einen Witz oder eine Anekdote, die zum Lachen bringt - der Tod »ausgelacht«, denn Ostern feiert den Sieg des Lebens.


In diesem Buch erzählen prominente Christen wie Arno Backhaus, Dr. Katrin Brockmöller, Werner Tiki Küstenmacher, Bischof Dr. Ulrich Neymeyer, Pfr. Rainer Maria Schießler, Bischof Karl-Heinz Wiesemann oder Weihbischof Horst Eberlein ihre besten Osterwitze. Die hier erzähltnn 100 Witze und die witzigen Cartoons des Künstlers »Nel« (Ioan Cozacu) nehmen biblische Geschichten, Kirche und christlichen Alltag, Himmel und Hölle humorvoll aufs Korn.

Kennen Sie den schon: »›Ein Pfarrer und ein Omnibusfahrer kommen gleichzeitig an der Himmelstür an, und Petrus lässt zuerst den Chauffeur ein. Der Pfarrer ist entrüstet, weil seiner Meinung nach ihm der Vortritt gebühre. Petrus jedoch klärt den Sachverhalt wie folgt: ›Wenn du gepredigt hast, haben die meisten Leute geschlafen. Aber wenn er gefahren ist, haben alle gebetet.‹«
Das neue kleine Buch vom Osterlachen

Das neue kleine Buch vom Osterlachen

Witze und Anekdoten. Mit einem Vorwort von Rainer Maria Schießler

 80 Seiten, 10,5 x 15,5 cm, gebunden, farbige Abbildungen

St.Benno Verlag. Leipzig 2023
ISBN: 9783746265438

                                                                  ***

 

Der Roman zur Passionsgeschichte

 

 

„Der Zeuge auf Golgota“ kommt in den Evangelien nicht vor. Er nimmt eine Perspektive ein, bietet einen Blickwinkel, der die Leidensgeschichte (die in den vier Evangelien ja nicht identisch dargestellt wird) für uns nochmals anders „lebendig werden lässt. Er verbindet die Passion Jesu mit einer Liebesgeschichte: Der Grieche Stephaton lebt in Tiberias. „Er hat das Leben noch vor sich und ist frisch verliebt in das jüdische Mädchen Sara. Doch ihre Liebe ist in Gefahr, als er wegen Majestätsbeleidigung angeklagt wird. Stephaton wird verurteilt; er muss seine Heimat verlassen und in einer römischen Garnison als Hilfssoldat dienen. Sein Einsatzort: Jerusalem. Hier wird er Zeuge, wie ein gewisser Jesus im Palast des Statthalters vor Gericht steht. Stephaton erinnert sich: Von diesem Rabbi hat Sara ihm schon erzählt. Und als Jesus verurteilt wird, soll ausgerechnet Stephaton mit nach Golgota gehen …“ .

 1065230.jpeg

So entsteht

> ein Roman, der eine Liebesgeschichte mit der Passion Jesu „verbindet“

> ein Roman, der durch Aufbau und Erzählweise für Leserinnen und Leser die Passionsgeschichte Jesu nochmals anders lebendig werden lässt.

 

Zum Autor:

Günther Krieger, geboren 1965, ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Langerwehe in Nordrhein-Westfalen. 1984 machte er seinen Abschluss an der Höheren Handelsschule und beendete 1988 seine Ausbildung als examinierter Krankenpfleger. Seit 1999 ist er als freier Autor tätig und hat bisher über 30 historische Romane geschrieben.

 

 

Günther Krieger: Der Zeuge auf Golgota. Ein biblischer Roman

St. Benno Verlag. Leipzig 2024.

ISBN: 9783746265230

 

***

Laudato si' mit Laudate Deum

Laudato si' – Laudate Deum! – Papst Franziskus erneuert Appell für Klimaschutz und Schöpfungsbewahrung

Jetzt hat der St. Benno Verlag die Enzyklika Laudato si’(bereits 2015 erschienen) , erweitert um das brandaktuelle Schreiben Laudate Deum – Lobt Gott., veröffentlicht. Somit liegt das ca. 250 Seiten starke »Gesamtwerk« über die päpstlichen Bemühungen um Schöpfungsbewahrung und Klimaschutz vor, es hilft zu verstehen, weshalb Franziskus einen neuerlichen eindringlichen Appell an die Menschheit richtet.

Ergänzt werden die Texte durch zahlreiche Cartoons aus der Feder des bekannten und preisgekrönten Karikaturisten Gerhard Mester, die den Appellen des Papstes Nachdruck verleihen. Anlass für diese Appelle waren nicht zuletzt

Extremwetterereignissen wie Dürren, Überschwemmungen und Waldbrände ..

Der Papst verbindet die Kritik am menschlichen Anteil an Erderwärmung und folgenden Klimakatastrophen mit Überlegungen dazu, was Menschen zur Abhilfe tun können ... ein kleines Beispiel ist die Verwendung von Solarenergie im Vatikan.

 

> Über Papst Franziskus:

geb. 1936 als Jorge Mario Bergoglio, 1958 Eintritt in den Jesuitenorden, Studium der Philosophie und Theologie, 1969 Priesterweihe, 1992 Bischofsweihe, 1998 Erzbischof von Buenos Aires, 2001 Ernennung zum Kardinal, seit 2005 Vorsitzender der argentinischen Bischofskonferenz, 2013 Wahl zum Papst

> Über Gerhard Mester:

geb. 1956, 1978–1984 Grafik-Design-Studium, seit 1985 als Karikaturist für verschiedene Tageszeitungen und Zeitschriften tätig, z. B. »Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt«, »Publik Forum«, »Wiesbadener Kurier«, 2012 Karikaturenpreis des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger, veröffentlichte mehrere Bücher zu Papst Franziskus: »Mensch, Franziskus«, »Bruder Franz«

 

Papst Franziskus Laudato si‘ mit dem apostolischen Schreiben Laudate Deum – Lobt Gott

 mit Cartoons von Gerhard Mester

farbige Abbildungen

St.Benno Verlag. Leipzig 2023

 ISBN 9783746265308

 

***

All meine Quellen entspringen in dir. Große Bibeltexte neu erkundet.

 

Ausgespannt zwischen Himmel und Erde. Große Bibeltexte neu erkundet

„Dieses Buch möchte heutige Engführungen biblischer Texte aufsprengen. Es will aufdecken, welche Wucht, aber auch welche Zuversicht und umwälzende Krft in zahlreichen uns geläufigen oder auch nicht geläufigen Bibeltexten steckt. Manchmal greife ich aber auch weit über die Bibel hinaus - und man merkt erst am Ende des betreffenden Kapitels, dass alles auf einen biblischen Text hinauslief. ...“ (S. 13) - so umschreibt Norbert Lohfink Zielsetzungen seines neuen Buches.

 

Er spricht drei drei große Themenkreise an :

 

- Grundlegendes

- Feste und heilige Zeiten

- Unterscheidungen

 

ausführliches Inhaltsverzeichnis:

https://media.herder.de/leseprobe/978-3-451-39700-4/index.html

 

Er präsentiert zu jedem Schwerpunkt jeweils Schrifttexte, die er mit - oft unerwarteten - Gedankengängen ins Zentrum seiner Betrachtungen und Überlegungen stellt. So z.B. unter der Überschrift „Eben keine Utopie (Zef 3,12-13; Mt 5,1-12) „ ... Der Glanz des Neuen strahlt nicht erst weltjenseitig am Ende der Geschichte auf, sondern erblüht schon mitten in der Not als das wahre Israel. ... Genau hier wird Jesus ansetzen. Seine Bergpredigt hat eine wunderbare Vorhalle: Die Seligpreisungen. ... Jesus verspricht uns, dass mitten in dieser Not das Neue heranwächst, das anders ist als alle Herrschaftssysteme der Welt. Wer sein Wort annimmt, erfährt es schon jetzt - Zusammen mit anderen, die daran glauben: Dass es Frieden geben kann, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit,ja Seligkeit“ (S.37f.).

Der Autor zeigt auf die ihm eigene Weise, welche Wucht, aber auch wie viel Hoffnung und umwälzende Kraft in zahlreichen uns geläufigen oder auch nicht geläufigen Bibeltexten steckt.

zum Autor:

Gerhard Lohfink, geb. 1934, bis 1986 Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen, lebt und arbeitet in der Nähe von München. Zahlreiche Bücher bei Herder, viele Übersetzungen in andere Sprachen. (Verlagsinformation)

Gerhard Lohfink: All meine Quellen entspringen in dir. Große Bibeltexte neu erkundet. Verlag Herder. Freiburg 2023. ISBN: 978-3-451-39700-4

 
 

 

111 Himmlische Orte in Hessen, die man gesehen haben muss. 

Auf den folgenden Seiten spielen magische Stätten, beseelte Orte, spirituelle Bauten, mystische Kraftplätze, religiöse Pilgerziele, aber auch ganz profane Fleckchen zwischen Oberweser und Odenwald eine Rolle. Dabei treffen sie auf geweihte Oblaten ebenso wie auf schlachtwarme Wurst ...“ (S. 3). So umschreibt der Autor im Vorwort die von ihm getroffene Auswahl von 111 „Himmlischen Orten“ in Hessen.  

Im Buch finden sich so bekannte „Himmlische Orte (von Alsfeld, der Lutherweg bis Zierenberg, Burg Hasungen // Dome,wie der Dom in Limburg, Klöster - wie Seligenstadt, die Abtei St. Hildegard, ein Skulturengarten in Eschborn, der Himmelsfels in Spangenberg, die russische Kapelle in Darmstadt ...). Für insgesamt 111 Orte bietet das Buch so Basisinformationen (in der Regel auf einer Doppelseite) mit interessanten Hinweisen, Bild und praktischen Informationen (Adressen, Telefonnummern, Nahverkehrsverbindungen, weitere Tipps für Besucher). Außerdem gibt es am Ende des Buches Übersichtskarten, auf denen die ausgewählten Orte verzeichnet sind.

 

zum Autor (Verlagsinformation):

Lothar Simmank, geboren 1958, lebt und arbeitet als Journalist in Kassel. Als ehemaliger Redakteur einer Kirchenzeitschrift kennt er die religiösen Hotspots seiner Heimatregion, wobei Spirituelles aber durchaus nicht nur in Kirchen, Kapellen und Klöstern zu finden ist. Himmlische Qualität stellen auch traumhafte Landschaften und Kulturstätten aller Art unter Beweis.“

Lothar Simmank:111 Himmlische Orte in Hessen,

die man gesehen haben muss. emons-Verlag. 2023. 240 Seiten

ISBN 978-3-7408-1494-6

 

***

 

Neue Father Brown-Krimis

Father Brown, der Priester und Hobby-Inspektor Hauptfigur des Autors G. K. Chestertons ist Krimi - Kult.

 

Nun sind bisher unveröffentlichte Fälle von Father Brown beim geheimnisvollen Autor T. H. Lawrence aufgetaucht.Zehn mitreißenden Father Brown Krimis finden sich im vorliegenden Buch »Der Teufel von Dublin«

Das verschlossene Zimmer . / Das Vogelscheuchenparadox ./ Die tödliche Melodie ./ Die unwiderstehliche Madeleine Fairfax / Die Eiche der Versöhnung / Zwischenfall in Algier

Die Reise nach Jerusalem / Der Turm der Calvinisten / Der perfekte Mord / Der Teufel von Dublin

https://www.vivat.de/media/_pdf/1063038/1063038.pdf

 

Über den Autor
„T. H. LAWRENCE, geb. 1887 in England. Ausbildung in Eton und Cambridge, verfasste Essays und Romane. Literarischer Durchbruch 1937 mit dem ersten Percival-Danby-Roman »Mord auf Asher Castle«. Zahlreiche weitere Percival-Danby-Romane. 1964 starb Lawrence bei einem Bootsunglück in der Schweiz. In der neueren Forschung wird die Theorie vertreten, dass es sich bei T. H. Lawrence in Wirklichkeit um den 1964 in Hannover geborenen Autor Stefan Lehnberg handelt. Der Wahlberliner verfasste mehrere Theaterstücke und Romane. Er war Autor für Harald Schmidt und Anke Engelke und erhielt den Ephraim-Kishon-Satirepreis.“ (Pressetext des Verlages)

 

T. H. Lawrence

Der Teufel von Dublin

Neue Father Brown-Krimis

St. Benno Verlag. Leipzig 2023.

 

ISBN 9783746263038

 

***

 

Orte für die Seele im Heiligen Land

Prominente und ihre Lieblingsplätze

 Vom Klassiker Jerusalem bis zum privaten Geheimtipp erzählen in diesem Band rund 30 bekannte Persönlichkeiten erzählen von ihren Lieblingsplätzen im Land der Bibel. Das Buch präsentiert Bilder zusammen mit Texten, die ganz eigene Akzente setzen, Impulse geben und durchaus von Begeisterung vom Heiligen Land spiegeln. .

 

 

Mit Beiträgen von:
Guido Baltes, Steffi Baltes, P. Tobias Breer OPraem, Katrin Brockmöller, Gottfried Bühler, Harald Eckert, Martin Fricke, Rainer Harter, Reiner Haseloff, Uwe Heimowski, André Herzberg, Alex Jacobowitz, Andreas Käser, Charlotte Knobloch, Harald Krille, Chaim Noll, Hanspeter Obrist, Heidi Ossowski, Ulrich Parzany, Bodo Ramelow, Georg Rößler, Ulrich Sahm, Sr. Jordana Schmidt OP, Erwin Teufel, Jürgen Werth, Bärbel Wilde, Notker Wolf OSB, Christoph Zehendner, Dirk Zöllner

 

Orte für die Seele im Heiligen Land

Prominente und ihre Lieblingsplätze

128 Seiten, farbige Abbildungen

St. Benno Verlag. Leipzig 2022.
ISBN: 9783746262512

 

***

 

 

Unfassbar heißt nicht unglaublich- Helmut Zöpfl auf der Suche nach dem Gottesbeweis

»Am Anfang stand etwas Geistiges«, davon ist Helmut Zöpfl, Naturwissenschaftler und engagierter Christ, überzeugt.

Dieses Buch (jetzt in 2., überarbeiteter Auflage) bietet eine philosophische Reise zu sieben Weltwundern, menschengemacht, aber auch abstrakte Wunder wie Existenz und der Liebe.

- 1. Dass es ewas gibt und nicht vielmehr nichts

2. Die Naturgesetze

3. Viewlfalt und Komplexität

4. Die Feinabstimmung unserer Welt

5. Das Leben

6. Unser Ich-Bewusstsein

7. Liebe

 

 Der Autor lässt Philosophenund prominente Wissenschaftler zu Wort kommen und verdeutlicht ihre Thesen anschaulich

 

Ein Buch, das viele Impulse zu weiterem Nachdenken bietet.

zum Autor:

 

Prof. Dr. Helmut Zöpfl, geboren 1937, promovierte in Geistes- und Naturwissenschaften und ist emeritierter Professor für Schulpädagogik und Ehrendoktor der Lateranuniversität. Der Mundartdichter, Kolumnenautor, Liedtexter und Bestsellerautor schrieb ca. 50 Bücher. Er wurde u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Bayerischen Verdienstorden und 2022 mit dem deutschen Schulbuchpreis ausgezeichnet.

Helmut Zöpfl
Unfassbar heißt nicht unglaublich
Glaube und Naturwissenschaft auf den Punkt gebracht
128 Seiten, , durchgehend zweifarbig gestaltet

St. Benno Verlag Leipzig 2. Auflage 2022
ISBN 978-3-7462-6191-1

 

***

Ich glaube an einen Gott, der fehlt

Ermutigungen zu einem geistlichen Leben auf der Höhe der Zeit von Matthias Sellman, Andrea Fleming und Thomas Arnold

 

 Gott scheint überflüssig zu werden, er wird einfach nicht mehr gebraucht - oder?  Kirche hat für viele Bedeutung verloren und gerät nicht nur durch Missbrauch und Folgen immer mehhr ins Abseits. Mit Gott zu leben, das ist heute anders als vor Jahrzehnten. Nicht nur die Christen, eine ganze Kultur geht in eine nachchristliche Zeit.

In diesem Buch, »Ich glaube an einen Gott, der fehlt«, kommen neben Matthias Sellmann, Andrea Fleming und Thomas Arnold weitere prominente Autoren wie Tomáš Halík, Julia Knop, Uwe Kolbe u. v. a. zu Wort.

Sie setzen Impulse und Akzente für ein religiöses Leben auf der Höhe gegenwärtiger Herausforderungen und zeigen Wege einer Neubesinnung und Orientierung hin zu einem Glauben, der Zukunft hat.

Der bekannte Maler Michael Triegel die Texte begleitende Bild-Impulse an. Sie laden die zum vertiefenden Be- und Nachdenken ein.

Herausgeberin/Herausgeber:
Prof. Dr. Matthias Sellmann, Jg. 1966, Professor für Pastoraltheologie an der Ruhr-Universität Bochum; Dr. Thomas Arnold, Jg. 1988, Direktor der kath. Akademie Meißen; Andrea Fleming, Jg. 1967, freie Journalistin und Autorin, Pressereferentin der dt. Fokolar-Bewegung.

Matthias Sellman / Andrea Fleming / Thomas Arnold (Hg.)
Ich glaube an einen Gott, der fehlt.
Ermutigungen zu einem geistlichen Leben auf der Höhe der Zeit

208 Seiten

St.Benno Verlag Leipzig 2022

ISBN 978-3-7462-6103-4

 

***

Was ich Gott wünsche

Ein heilsamer Blick von Pater Reinhard Körner am Wendepunkt unserer Zeit

 

 »Ich wünsche mir, dass es Gott gut geht.« -ein Herzenswunsch eines Kindes.

Er steht gegen den weit verbreiteten Impuls, Gott zu bitten: Beistand Gottes bei Problemen, um das Ende von Krieg, Hilfe in Pandemie und Klimakatastrophe.

Dert Wunsch des Kindes gibt der Kinderwunsch für Reinhard Körner. Er regt einen Perspektivenwechsel an:. Gott statt uns selbst in den Mittelpunkt stellen: . So werden mit Gott hoffnungsvolle Schritte in unsere Zukunft gehen. 

Über den Autor:

Pater Dr. Reinhard Körner, geb. 1951 im Landkreis Cottbus, studierte Philosophie und katholische Theologie in Erfurt; Promotion in christlicher Spiritualitätsgeschichte; Priesterweihe 1977, 1982 Eintritt in den Teresianischen Karmel. Seit 1990 Leiter des Exerzitienhauses am Karmelitenkloster in Birkenwerder bei Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen.


Reinhard Körner
Was ich Gott wünsche
Ein heilsamer Blick am Wendepunkt unserer Zeit
St.Beno Verlag. Leipzig 2022.

ISBN 978-3-7462-6178-2

 

***

Elisabeth von Thüringen

Biografischer Roman

Wartburg, 1225: Die Landesfürstin Elisabeth hat ihr Geld und ihren Schmuck verschenkt, um Menschen in Not zu helfen.

Ihr Ehemann Ludwig bricht zu einem Kreuzzug ins Heilige Land und damit verliert Elisabeth seinen Schutz. Trotzdem pflegt sie Aussätzige, verzichtet auf Ruhm, Reichtum und schließlich sogar auf die eigenen Kinder. Das Volk verehrt sie dafür.


Hermann Multhaupt macht in diesem Mittelalter-Roman das Leben der Heiligen zum Thema und lässt die eindrucksvolle Nächstenliebe und Großherzigkeit Elisabeths lebendig werden.

 

Ergänzend bietet das Buch einen Glossar zu den wichtigsten Lebensstationen der heiligen Elisabeth.

 

Zum Autor
„Hermann Multhaupt, geb. 1937, war bis 2000 Chefredakteur der Kirchenzeitung »Der Dom« in Paderborn. Autor zahlreicher Veröffentlichungen mit einer Gesamtauflage von über 500.000 Exemplaren. Im St. Benno Verlag publiziert er vor allem Geschenkbücher und historische Romane.“ (Verlagsinformation)



Hermann Multhaupt
Elisabeth von Thüringen

Biografischer Roman
218 Seiten, 12,5 x 19,5 cm

St. Benno Verlag. Leipzig 2022
ISBN 978-3-7462-6150-8

 

***

Das Geheimnis der Buchmalerin

Historischer Roman

Reinhardswald an der Oberweser 1107:

Das Buch erzählt eine spannende Kriminalgeschichte aus dem Mittelalter. Imma ist aus ihrem Leben als einfaches Bauernmädchen ins Kloster Helmarshausen geflohen. Aals Mönch verkleidet tritt sie in das Kloster ein und gewinnt das Vertrauen des Abtes- Sie darf ihn auf einer besondere Mission nach Trier begleiten. ... verbotene Liebe kommt ins Spiel ... Kann sie ihr Geheimnis bewahren? ... Schicksal einer Frau zwischen dem eigenen Lebenstraum, in der Zeit der Kreuzzüge ... versuchter Mord.

 

Zum Autor:
„Hermann Multhaupt, geb. 1937, war bis 2000 Chefredakteur der Kirchenzeitung »Der Dom« in Paderborn. Autor zahlreicher Veröffentlichungen mit einer Gesamtauflage von über 500.000 Exemplaren. Im St. Benno Verlag publiziert er vor allem Geschenkbücher und historische Romane.“ (Verlagsinformation)


Hermann Multhaupt

Das Geheimnis der Buchmalerin

Historischer Roman
280 Seiten, 12,5 x 19,5 cm,

gebunden
St. Benno Verlag. Leipzig

ISBN 978-3-7462-6174-4

 

***

 

Der Schatz der Königin

Historischer Roman über die thüringische Radegunde von Barbara Harnisch

Thüringen, 529. Der Roman berichtet aus dem Frankenreich der Merowinger im Frühmittelalter. Die Hauptperson Radegunde wird bis heute (besonders in Frankreich) als Heilige verehrt.

Die junge Königstochter Radegunde wird vom Frankenkönig Clothar verschleppt und nach langer Gefangenschaft von ihm zur Ehe mit ihm gezwungen, der Eheman überhäuft sie mit sie mit Reichtümern. Radegunde beginnt eine zarte Liebe für Clothar zu empfinden ... aber er begeht einen fatalen Fehler.

Radegunde nimmt ihr Schicksal in die Hand, verlässt den Thron und geht einen völlig neuen Weg ... .

 

Ein Nachwort der Autorin erläutert Hintergründe und wichtige Zusammenhänge.

 

Über die Autorin:
„Barbara Harnisch, geboren 1953 in Jena, ist der Geschichte Thüringens eng verbunden. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Physikerin arbeitete sie bis 1994 als Fachübersetzerin für Englisch. Im Wartburg Verlag entstanden seit 1997 unter ihrer Leitung belletristische und historische Reihen zur bewegten Geschichte Thüringens. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder sowie fünf Enkel und lebt in der Nähe von Weimar.“ (Verlagsinformation)

Barbara Harnisch
Der Schatz der Königin

Historischer Roman
304 Seiten, 12,5 x 19,5 cm,

gebunden

St. Benno Verlag.2022
ISBN 978-3-7462-6171-3

 

*** 

 

Leben in Freundschaft mit Gott

Franz von Sales spiritueller Klassiker modern erschlossen

 

 

Franz von Sales - Ordensgründer, Mystiker und Kirchenlehrer- hat mit »Philothea« (1608) einen viel gelesenen spirituellen Lebensratgeber veröffentlicht. Er vermittelt, wie mitten in weltlichen Pflichten‹ Wege der Freundschaft mit Gott möglich werden können

Dyckhoff hat dieses Werk für unsere Gegenwart aufggegriffen. : Die Ratschläge zum Umgang mit sich selbst, anderen Menschen und Gott, zeigen, wie ein bewusst christliches Leben gelingen kann. Ein wertvolles Buch für alle, die auf der Suche nach einer lebendigen Gestaltung ihres christlichen Glaubens sind.

 

Über den Autor:
Peter Dyckhoff, geb. 1937, Priester und erfolgreicher Buchautor, Wallfahrts- und Krankenhausseelsorger in Kevelaer, Gemeindepfarrer im Bistum Hildesheim, Referent und Exerzitienleiter in zahlreichen Bildungseinrichtungen. Promotion über das christliche Ruhegebet, zahlreiche Veröffentlichungen, Radio- und Fernsehsendungen.


Peter Dyckhoff
Leben in Freundschaft mit Gott
Geistlich leben nach Franz von Sales

St. Benno Verlag. Leipzig 2022

ISBN 978-3-7462-6105-8

 

***

 

Wie Jesus auferstand

Ein Osterbuch für Kleinbauern von Pater Reinhard Körner

Jesus sucht ganz normale Menschen für das Gespräch. So wurden Kleinbauern seine Partner. Sie wollten ernst genommen und verstanden werden. Auch in diesem Buch benutzt Reinhard Körner keine frommen Floskeln und salbungsvollen Phrasen. Stattdessenspricht der der bekannte Theologe über die Auferstehung gut verständlich für jedermann.

Thema wird alles, was Bibel und Tradition zur Auferstehung zu sagen haben. Schritt für Schritt macht er dabei die frohe Osterbotschaft klar: Der Tod ist nicht das Ende! Aber was bedeutet das genau? Pater Reinhard Körner antwortet.anschaulich und erhellend bseonder aber (be-)greifbar.

 

 

zum Autor
Pater Dr. Reinhard Körner, geboren 1951 bei Cottbus; Exerzitienbegleiter und Autor. Seit 1990 Leiter des Exerzitienhauses am Karmelitenkloster in Birkenwerder/Berlin.

 

Reinhard Körner
Wie Jesus auferstand
Ein Osterbuch für Kleinbauern und solche, die es werden wollen
96 Seiten,

St. Benno Verlag. Leipzig
ISBN 978-3-7462-6067-9

***

Wer war Judas wirklich?

Neues und Wissenswertes zum umstrittenen Apostel

Judas ist bis heute ein umstrittener Apostel. War seine Verrat besonders verwerflich oder gehörte sie nicht eigentlich zu Gottes Heilsplan?

Dieses Buch macht sich Judas zum Thema und präsentiert Grundsätzliches aber auch Kurioses, wie: Hatte Judas Mitwisser? Wie viel wert waren 30 Silberlinge, die er für den Verrat erhielt?

Quelle für Brand sind dabei Bibel und andere zeitgenössische apokryphe Schriften. Ein Blick gilt Judas’ Rolle im Musical »Jesus Christ Superstar« -

Ergänzend gibt es einen Bildteil, der die wichtigsten Stationen des Apostels anhand bedeutender Werke in der Kunst. zeigt.

 

Zum Autor:
Dr. Fabian Brand ist promovierter Theologe. Er studierte katholischen Theologie in Würzburg und Jerusalem und ist Autor verschiedenster populärer Bücher zu kirchlichen Themen.


Fabian Brand

Judas
Was Sie schon immer über den Apostel wissen wollten.

St. Benno-Verlag- Leipzig 2022.
128 Seiten, schwarz-weiße Abbildungen
ISBN 978-3-7462-6107-2

 

***

 

Dietrich Bonhoeffer: Der Fastenbegleiter – Nachfolge

Mit bisher unveröffentlichten Fotos aus Finkenwalde


Dietrich Bonhoeffers Buch »Nachfolge« zählt zu den meistgelesenen Werken des evangelischen Theologen. Kurze, leicht verständliche Kerntexte sind in diesem Lesebuch für jeden Tag der Fasten- und Passionszeit zusammengestellt.

 Themen: Wie können wir Jesu Ruf folgen? Wie leben wir in seiner Nachfolge? Wie werden wir zur Gemeinde Jesu?Jede Woche wird das Thema „Nachfolge“ aus einem anderen Blickwinkel in den Blick gerückt.

 

zum Autor:

»Nachfolge« entstand zwischen 1935 und 1937, als Bonhoeffer das Predigerseminar in Finkenwalde leitete. Erst1906–1945, Theologe, Vertreter der Bekennenden Kirche, am Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt. Ab 1935 leitete er das Predigerseminar der Bekennenden Kirche in Finkenwalde, 1940 wurde ihm Redeverbot und 1941 Schreibverbot erteilt. Er wurde 1943 verhaftet und 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet.

Dietrich Bonhoeffer

Der Fastenbegleiter – Nachfolge
128 Seiten, mit zahlreichen Fotos

St. Benno Verlag. Leipzig 2022.
ISBN 978-3-7462-6101-0

 

***

 

Der Maler Gottes

Historischer Roman über Matthias Grünewald

Matthias Grünewald, 1480–1528; eig. Mathis Gothart Nithart; bedeutender Maler der dt. Renaissance; Werke:Isenheimer Altar, »Stuppacher Madonna«, »Magdalenenklage« u.v.m. Schaffensorte: Augsburg bei Hans Holbein, in Nürnberg, Aschaffenburg, Frankfurt, Mainz u.a.

 

 Matthias Grünewald will schon früh ein Werk schaffen, das Gott und seiner Schöpfung wahrhaft gerecht wird. Um seinen großen Traum zu verwirklichen, setzt er sich gegen seinen eifersüchtigen Bruder zur Wehr und macht sich auf die Wanderschaft. Er durchlebt harte Lehrjahre bei den Meistern Hans Holbein und Lucas Cranach dem Älteren.

Wird er für die Kunst alles opfern, sogar Magdalena, die Liebe seines Lebens? Ines Thorn hat eine fesselnde und unterhaltsame Romanbiografie über einen kompromisslosen Maler und seine Suche nach Vollkommenheit geschaffen.

 

zur Autorin:
Ines Thorn, geb. 1964 in Leipzig; Lehre als Buchhändlerin; ab 1992 Studium der Germanistik und Slawistik in Frankfurt am Main; Autorin von mehr als 30 erfolgreichen, historischen Romane.

 Ines Thorn

Der Maler Gottes
Roman
240 Seiten,

St. Benno Verlag. Leipzig  2022.
ISBN 978-3-7462-6061-7

 

***

 

Unfassbar heißt nicht unglaublich

Glaube und Naturwissenschaft auf den Punkt gebracht

 

 

Dieses Buch »Unfassbar heißt nicht unglaublich« macht Spuren der Wunder dieser Welt zum Thema. Es geht um ganz unterschiedliche Zugänge - menschengemachte, moderne sieben Weltwundern wie das Taj Mahal, abstrakten Wundern der Existenz, des Lebens und der Liebe. Dabei lässt der Autor prominente Wissenschaftler wie Stephen Hawking zu Wort kommen und verdeutlicht ihre Thesen mit kleinen Geschichten und Versen. Ein tiefgründiges gleichzeitig auch unterhaltsames Buch mit Impulsen zum Staunen, Weiterdenken und Nachfragen.

zum Autor:
Prof. Dr. Helmut Zöpfl, geboren 1937, promovierte in Geistes- und Naturwissenschaften und ist emeritierter Professor für Schulpädagogik und Ehrendoktor der Lateranuniversität. Der Mundartdichter, Kolumnenautor, Liedtexter und Bestsellerautor schrieb ca. 50 Bücher. Er wurde u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Bayerischen Verdienstorden und 2021 mit dem deutschen Schulbuchpreis ausgezeichnet.

Helmut Zöpfl
Unfassbar heißt nicht unglaublich
Glaube und Naturwissenschaft auf den Punkt gebracht
128 Seiten, 14,5 x 22 cm, gebunden, durchgehend zweifarbig gestaltet
ISBN 978-3-7462-5935-2


***

 

Warum Gott Mensch werden möchte

Weihnachtliche Meditationen von Tomáš Halík

 

Freiheit und Macht sind Ziele des Menschen. Tomáš Halík nimmt diese Sehnsucht in den Blick und setzt sich damit auseinander wie Gott darauf durch seine Sehnsucht, Mensch zu werden, antwortet. Schwäche und Zerbrechlichkeit wird so Zeichen einer zur wahren Stärke.

Cover: Weil Gott sich sehnt, Mensch zu sein

Das Geschehen im „weihnachtlichen Mysterium der Inkarnation“ zeigt sich auch in den Gemälden der alten Meister. Sie regen zur Meditation an. Di8es ist ein besonderer Bildband (nicht nur) zum Weihnachtsfest mit spirituellen Impulsen zur Geburt Jesu.

zum Autor:

Tomáš Halík, geb. 1948 in Prag, studierte im Untergrund Theologie und wurde 1978 heimlich zum Priester geweiht, Mitarbeiter von Kardinal Tomášek und Václav Havel, Professor für Soziologie und Pfarrer der Akademischen Gemeinde Prag, päpstlicher Prälat, 2010 Romano-Guardini-Preis, 2014 Templeton-Preis.

Tomáš Halík
Weil Gott sich sehnt, Mensch zu sein
Weihnachtliche Meditationen
64 Seiten, 17 x 24,5 cm, gebunden, durchgehend farbig, Schutzumschlag
ISBN 978-3-7462-05973-4

 

***

 

 

Spiritualität heute: Vom Wellnesskloster bis zum Fußballfeld

Die neue Spezialausgabe der »Herder Korrespondenz«

 

 

Von Spiritualität wird heute in vielen Zusammenhängen gesprochen - vom sportlichem Yoga bis hin zu geistiger Naturerfahrung und vielem mehr - der Zusammenhang mit Religionund Kirche ist meist nicht im Blick.

Die Bestsellerautorin Melanie Wolfers sagt, dem Christentum traut man Mystik und Meditation gar nicht mehr zu. Unsere Sprache und unsere Geschichten würden nicht mehr verstanden.

Dieses Spezialheft der »Herder Korrespondenz« lädt ein die Erfahrungen mit und die Hintergründe von Spiritualität zu ergründen. Thema werden unter dem Titel Fromm und frei – Spiritualität heute vielfältige und ganz unterschiedliche spirituelle Angebote vom Wellnesskloster bis zum 24-Stunden-Dauergebet.

Fromm und frei? Spiritualität heute 

Zu den Autoren des Heftes gehören neben anderen: Katrin Brockmöller, Gotthard Fuchs, Margareta Gruber, Sophia Kuby, Felix Körner, Mirja Kutzer, Sophie von Maltzahn, Bischof Stefan Oster, Detlef Pollack, Christian M. Rutishauser, Matthias Sellmann, Klaus von Stosch, Michael Utsch, Frère Timothée, Georgios Vlantis, Bischof Heiner Wilmer, Melanie Wolfers, Maura Zátonyi, Peter Zimmerling.

Bischof Heiner Wilmer erklärt als Autor , warum Spiritualität nicht nur Rückzug aus der Welt bedeutet, sondern auch am Tresen und auf dem Fußballfeld seinen Platz hat.

 

Fromm und frei?

 Spiritualität heute

Spezialausgabe der »Herder Korrespondenz«

  • Verlag Herder

  • 1. Auflage 2021

  • 64 Seiten
  • ISBN: 978-3-451-27350-6

 

***

 

 

Der Synodale Weg – Eine Zwischenbilanz

Impulse für eine Kirche der Zukunft

 

Im Dezember 2019 ist in Deutschland der »Synodale Weg« gestartet worden. Von vielen mit vielen Hoffnungen verfolgt, von vielen aber auch als falscher Weg bezeichnet, da er für sie kirchlichen Strukturen widerspricht. Dabei stößt er national und international auf ein breites Interesse.

Der Synodale Weg - eine Zwischenbilanz

 Dieses Buch greift in sechs Teilen die zentralen Themen, die sich die Vertreterinnen und Vertreter, die zu den Gremien gehören vorgenommen haben.

 

Teil I: Der Synodale Weg – ein neues „Format“ …

 Teil II: … aus gegebenem Anlass

 Teil III: Macht und Gewaltenteilung

 Teil IV: Priesterliche Existenz heute

 Teil V: Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche

 Teil VI: Lieben leben in Sexualität und Partnerschaft

 Ausblick

 Das Buch stellt sich wesentlichen Fragen, bei denen es um Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Synodalen Wegs gehen soll. :

- Wie weit sind die Beratungen vorangekommen,

- wo sind die größten Herausforderungen,

- welche Dynamiken haben sich ergeben? 

  

Zu den Herausgebern

Bernhard Sven Anuth, geb. 1973, Dr. theol. habil., Dr. Lic. iur. can., Professor für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen

 Georg Bier, geb. 1959, Dr. theol. Lic. iur. can., Professor für Kirchenrecht und Kirchliche Rechtsgeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg i.Br.

 Karsten Kreutzer, geb. 1968, Dr. theol., Direktor der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg.

  

Der Synodale Weg – eine Zwischenbilanz

Herausgegeben von Bernhard S. Anuth, Georg Bier und Karsten Kreutzer

Verlag Herder GmbH. Freiburg im Breisgau 2021

ISBN Print 978-3-451-39112-5

ISBN E-Book (PDF) 978-3-451-83674-9

 

Mit Beiträgen von Bernhard Sven Anuth, Johanna Beck, Franz-Josef Bode, Maria Boxberg, Johannes Brantl, Sabine Demel, Erwin Dirscherl, Juliane Eckstein, Joachim Frank, Stephan Goertz, Simon Hacker, Ulrich Hemel, Hendrik Johannemann, Karin Kortmann, Ute Leimgruber, Kai Christian Moritz, Hartmut Niehues, Johannes Norpoth, Claudia Nothelle

 

***

Von Nimrod bis Bet Shean: Bildband zu Israel

Mit Meditationen und Fotos von Jürgen Werth

»Zeitenwende. Hier ist es passiert. In israel zwischen Meer und Wüste. Wie könnte man dieses Land nicht nicht lieben, wenn man Gott liebt, wenn man von seiner Liebe überwältigt wurde?«, - so formuliert Jürgen Werth im Vorwort zum Buch. Vom heilige Land ist er schon lange fasziniert. 

In diesem Bildband zeigt er die Orte, die in der Bibel bedeutsam sind. Orte, an denen Offenbarung gewirkt hat: Jerusalem, Betlehem, die judäische Wüste, den See Gennesaret, Berg Tabor, Grabeskirche u. v. m.

Die doppelseitigen Farbfotos werden von historischen Bildern, Detailaufnahmen in Schwarz-Weiß sowie seinen Bibelmeditationen ergänzt.

 

zum Autor:

Jürgen Werth,

geboren 1951, Journalist, Buchautor und Liedermacher. 1977 – 1984 Leiter des Jugendprogramms »e.r.f. junge welle«, ab 1986 Chefredakteur, 1994 – 2014 Direktor von ERF Medien in Deutschland, 2011 – 2014 Sprecher der ARD-Sendung »Das Wort zum Sonntag«, Autor zahlreicher bekannter geistlicher Lieder und Musicals

 

Jürgen Werth

BibelLand

Unterwegs in Israel

St. Benno Verlag. Leipzig 2021

120 Seiten, durchgehend farbig gestaltet, mit zahlreichen Farbfotos

ISBN 978-3-7462-5933-8

 

***

Wie Zusammenhalt gelingen kann

 

 

Migration - ihre Auswirkungen und Erfahrungen mit ihren Folgen haben nicht erst seit 2016 Deutschland verändert. hat Auch die Coronapandemie zeigt, wie wichtig gesellschaftlicher Zusammenhalt ist und wie schwierig er hergestellt werden kann. Dabei geht es zwar vordergründig (auch) um Migration und Flüchtlinge, Integration oder Einwanderung,. In Wirklichkeit deht es um die Gesellschaft selbst, die ihr Selbstverständnis neu definieren muss. Wie sehen wir uns als Deutsche zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Wie wollen wir sein? Und wer gehört selbstverständlich zu diesem wir?

Was hält uns zusammen? Lösungen für die Einwanderungsgesellschaft

 Peter Tauber geht in diesem Buch diesen Fragen nach. Er entwirft das Bild eines modernen Einwanderungslandes, geprägt von bürgerlicher Selbstverantwortung und republikanischem Patriotismus, in dem nicht zählt, woher jemand kommt, sondern was er oder sie hier tut. Das gelingt durch klare und verständliche Regeln, die für alle gelten und deren Nichteinhaltung sanktioniert wird, aber noch mehr durch Offenheit, Interesse und Respekt im Miteinander.

Das Buch bietet wichtige Ausgangs- und Anknüpfungspunkte für Diskussionen zu den aktuellen Identitäts-Debatten. Es will Wege zu einem neuen, dringend notwendigen gesellschaftlichen Zusammenhalt zeichnen .

zum Autor

Peter Tauber, Dr. phil., geb. 1974, studierte Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft. Von 2009 bis 2021 war er Abgeordneter des Deutschen Bundestags. Von 2013 bis 2018 war Peter Tauber zudem Generalsekretär der CDU Deutschlands sowie von 2018 bis 2021 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung.

 

Peter Tauber: Was hält uns zusammen?

Lösungen für die Einwanderungsgesellschaft.

Verlag Herder. Freiburg im Breisgau 2021

ISBN: 978-3-451-38892-7

ISBN E-Book: 978-3-451-82132-5

 

                                                                        ***

 

Gerhard Kardinal Müller zum Wesen des Katholischen

Zur Zielsetzung seines Buches schreibt Kardinal Müller zu Beginn seines Buches:

„Angesichts der Notwendigkeit, die Balance von Substanz und Relevanz des Katholischen zu halten und stets neu zu justieren, geht es in den folgenden Überlegungen nicht um einen Katechismus oder ein Lehrbuch der katholischen Dogmatik, sondern um eine Navigationshilfe in all den Konfusionen und Krisen, Spannungen und Spaltungen, Enttäuschungen und Hoffnungen in der Kirche von heute und morgen. Das Katholische ist nicht nur ein Lehrinhalt, sondern auch eine Geistesverfassung und eine Lebensweise.

Was ist katholisch?

In fünf Themenfeldern wird die Frage behandelt: ‘Was ist katholisch’?

 

I. Katholisch-Sein in der geistigen Situation der Zeit

II. Katholisches Leben mit Gott in Seiner Kirche

III. Das Katholische in Ursprung und Profil

IV. Katholisch: das konfessions-verbindende Kirchenattribut

V. Quo vadis, ecclesia catholica?“ (S.22)

In den gegenwärtigen Erfahrungen mit der weltweiten Covid-19- Pandemie thematisiert Gerhard Kardinal Müller in diesem Buch seine von der theologischen Disziplin Thematik geprägte Sicht vom „Wesen des Katholischen“.

Wichtig sind ihm die Themenkreise Vernunft des Glaubens, sakramentale Vermittlung, das Glauben und Beten der Christen, das spezifisch Katholische, die zentrale Mitte in der Feier der Eucharistie, und als Grundlage die für ihn alles entscheidenden Frage: Ist Jesus der Sohn Gottes? Gemeinsamkeiten mit anderen christlichen Konfessionen behält er im Blick und er versucht, Reformwegezu benennen, die für ihn immer tiefer zum Wesen der Kirche, zum Leben im Glauben und im Denken führen können. Dabei sind für ihn Bemühungen, die von Ortskirchen, die sich Problemen von Kirche in der Gegenwart stellen wollen suspekt.  Familien Synode (2015 und 2016) , Amazonas Synode (2019) und auch der gegenwärtig versuchte „synodale weg“ in deutschland sind für ihn Irrwege (vgl. 310 ff.).

zum Autor:

Gerhard Kardinal Müller, geb. 1947, 1986–2002 Professor für Dogmatik an der Universität München; 2002–2012 Bischof von Regensburg; ehemaliger Vorsitzender der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz; seit 2012 Erzbischof, seit 2014 Kardinal; 2012–2017 Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre sowie Präsident der Päpstlichen Bibel­kommission, der Internationalen Theologischen Kommission und der Päpstlichen Kommission Ecclesia Die in Rom. Seit 2021 Mitglied des Obersten Gerichts (Supremo Tribunale) der Apostolischen Signatur.

 

Einführung und Inhaltsverzeichnis - https://media.herder.de/leseprobe/978-3-451-39074-6/html5.html

 

Gerhard Kardinal Müller Was ist katholisch?

Verlag Herder. Freiburg im Breisgau 2021.

ISBN Print 978-3-451-39074-6 /

ISBN E-Book (PDF) 978-3-451-83826-2

 

***

 

Erste katholische Biografie über Joe Biden

 

 

Joe Biden, 46. Präsident der USA, ist (nach J.F. Kennedy) der zweite Katholik in diesem Amt.

Wie hat Bidens Religion seine bisherige Politik geprägt? Wie hat sein Glaube ihm durch persönliche Krisen geholfen? Welches sind seine liebsten Bibelstellen?

Der Autor Lutz präsentiert zunächst die Geschichte: des ersten katholischen Präsidenten, John F. Kennnedy, darauf aufbauend Meilensteine in Bidens Lebensgeschichte, immer mit dem Augenmerk auf seine katholische Prägung.

Im Hauptteil des Buches beleuchtet Lutz das Verhältnis zwischen Biden und Papst Franziskus, sowie seinen Konfrontationskurs mit den amerikanischen Bischöfen, der sich dieser Tage in der Frage, ob J. Biden wegen seiner Haltung zur Abtreibungsfrage der Kommunionempfang verweigert werden soll.

Desweiteren werden die vier wichtigsten katholischen Verbündeten des Präsidenten charakterisiert. Abgerundet wird das Porträt Joe Bidens durch einen umfassenden Blick darauf, wie sich der Glauben des Präsidenten konkret im Alltag als Politiker zeigt.


Maximilian Lutz ist schon lange USA-Beobachters. Das Buch ist Ergebnis einer gründlichen Recherche, ergänzt durch zahlreiche Anekdoten, O-Töne und Zitate.

Das Buch zeigt, das derr Glaube und das religiöse Leben ein wichtiger Aspekt ist, wenn man Leben und Handeln des derzeoitigen amerikanischen Präsidenten verstehen will. .

 

Zum Autor:
Maximilian Lutz,
geb. 1993, Studium des Übersetzens und journalistischer Ausbildung, seit 2016 Redakteur bei der in Würzburg erscheinenden katholischen Wochenzeitung »Die Tagespost«; dort zuständig für die USA-Berichterstattung, Begleitung der Wahlkämpfe 2016 und 2020 sowie der Präsidentschaften von Trump bzw. Biden.

 

***


Joe Biden. Ein Katholik im Weißen Haus
Ein Porträt
144 Seiten,

St. Benno Verlag. Leipzig 2021
ISBN 978-3-7462-5916-1

 

 

 

 

 

 

Humorvoller Tribut an die Königin der Instrumente

Buch inkl. CD mit klassischen Orgelstücken

 

Orgelmusik hat viele Liebhaber. Dieses Buch macht Orgelmusik zum Thema - nicht mit trockenen Texten, sondern unterhaltsam und humorvoll. Christian Morgenstern, Hermann Hesse, Bernd Mellenthin u. a. geben Einblicke in die spannende Welt der Organisten. Der bekannte Fahrradkantor Martin Schulze erzählt von seinen Orgeltourneen quer durch die Republik. Die zahlreichen Karikaturen von Thomas Plaßmann nehmen die Eigenheiten von Organisten und ihren Pfarrgemeinden aufs Korn.

Buch mit CD »Wenn die Königin lacht«

Auf der beiliegenden CD gibt es einen Strauß anspruchsvoller klassischer Orgelstücke, eingespielt von zwölf namhaften Organisten auf den Orgeln ihrer Kirche. ( die Große Orgel der Stiftskirche Lilienfeld, die Orgel von St. Jakob in Innsbruck, die Orgel der Stiftskirche Göttweig und die Lettner-Orgel von St. Pantaleon in Köln).

Wenn die Königin lacht

Unterhaltsames rund um die Orgel

64 Seiten, gebunden, farbige Abbildungen;

CD Laufzeit 74 min., mit Booklet

St. Benno Verlag. Leipzig 2021.

ISBN 978-3-7462-5795-2

 

***

 

Hans-Günther Kaufmann: Wie wollen wir leben?

Hoffnungsvolle Texte für ungewisse Zeiten, mit einem Nachwort von Notker Wolf

  

„Von der Suche nach dem rechten Maß erzählt dieses Buch. Es geht nicht um Verzicht um des Verzichtes willen. Ich würde sagen, es geht um Freude über den Sinn des Lebens und weniger darum Spaß zu haben. Verzicht ist nicht bitter, wenn dieser aus freiem Willen geschieht, guttut und uns weiterbringt“ - so formuliert Hans Günther Kaufmann zu Beginn des Buches.

Das Buch bietet mit faszinierenden Bildmotiven und meditativen Texten des bekannten Fotografen Hans-Günther Kaufmann Anregungen zum Nachdenken darüber, wie wir in Zukunft leben wollen.

Bilder und Texte hinterfragen unseren Lebensstil und unsere Ansprüche. Die Ressourcen „Achtsamkeit“ und „Glauben“ werden für ein bewussteres Leben, das neue Maßstäbe haben und das von Natürlichkeit, Einfachheit und Nachhaltigkeit geprägt sein wird, ins Gespräch gebracht.

Begegnungen im Alltag und mit Prominenten wie mit Tony Curtis, Abt Odilo Lechner oder Christine Kaufmann, der berühmten Schwester des Autors – inspirieren dazu, offener zu werden für die Erfahrungen und die Sinnsuche uns naher und ferner Menschen.

Im Nachwort spricht Abt Notker Wolf (selbst „Bestsellerautor“) über die Hoffnung der Menschen in den einzelnen Erdteilen, mit denen wir durch die Erfahrung der Pandemie noch viel enger verbunden werden.

zu den Autoren:


Hans-Günther Kaufmann,
geb. 1943 in Tours/Frankreich. Bruder der bekannten Schauspielerin Christine Kaufmann. Hans-Günther Kaufmann war 15 Jahre alt als die bekannte Jugendzeitschrift TWEN seine ersten Bilder veröffentlichte. Autodidakt als Fotograf, Studio in München, erfolgreicher Werbe- und Modefotograf bis es den 30-Jährigen von der Glamour- in die spirituelle Fotografie drängte. Über 80 Buchpublikationen, seit 2008 auch als Autor und Regisseur für das Bayerische Fernsehen tätig. Weltweite Fotoausstellungen.

Notker Wolf,
geb. 1940, 1962 Profess, Studium der Philosophie und Theologie, 1968 Priesterweihe, 1974 Promotion, 1977 Wahl zum Erzabt von St. Ottilien, 2000 Wahl zum Abtprimas der Benediktiner, bis 2017 weltweiter Sprecher des ältesten Ordens der Christenheit, Bestsellerautor.


Hans-Günther Kaufmann, Notker Wolf

Die Sehnsucht nach dem Ursprung

ist die Sehnsucht nach einem neuen Anfang
112 Seiten, 20 x 22,5 cm,

gebunden, durchgehend farbig gestaltet

St. Benno-Verlag. Leipzig 2021.
ISBN 978-3-7462-5913-0

 

                                                              ***

 

Der neue SCHOTT für die Kar- und Osterwoche
Der besondere Begleiter für die zentrale Zeit im Kirchenjahr mit allen Texten

 

Jetzt ist nach der erfolgreichen Neuausgabe der Schott Messbücher für die Sonn- und Festtage mit dem “SCHOTT für die Kar- und Osterwoche“ ein besonderer Begleiter für die zentrale Zeit im Kirchenjahr erschienen. er enthält alle Texte der Eucharistiefeier für die Zeit von Palmsonntag bis zum Weißen Sonntag für alle drei Lesejahre und bietet zusätzlich viele weitere Texte und Impulse für die Passions- und Osterwochen.

- Die Originaltexte der authentischen Ausgabe des Messbuchs und des Messlektionars (von Palmsonntag bis zum Weißen Sonntag) mit Einführungen der Benediktiner der Erzabtei Beuron
- Lebensnahe Fürbitten für jede Feier
- Biblische und geistliche Texte für die nächtliche Anbetung am Gründonnerstag (inkl. passender Liedvorschläge aus dem Gotteslob)
- Trauermetten für Karfreitag und Karsamstag und die Vesper vom Ostersonntag mit den Originaltexten aus dem Stundenbuch
- Spirituelle Impulse für eine Kreuzwegandacht
- Alle Antwortpsalmen und das Exsultet der Osternacht zum Singen eingerichtet
- Ideal für persönliche Reflexionen und Hausandachten während des Corona-Lockdowns

Herausgegeben von den Benediktinern der Erzabtei Beuron mit allen Messtexte für die Kar- und Osterwoche sowie vielen biblischen und spirituellen Impulse.

Eine ausführliche Einführung in die Liturgie der Kar- und Osterwoche von Dr. Stephan Wahle, Professor für Liturgiewissenschaft der Universität Freiburg, erläutert die historische Entwicklung der vielfältigen liturgischen Feiern dieser Tage und erklärt Bedeutung der einzelnen Elemente und Symbole auf. Selbst geübte Gottes­dienstbesucherinnen und -besucher werden hier sicher viel Neues entdecken können, das ihnen beim Mitfeiern neue Sichtweisen erschließt.

SCHOTT Kar- und Osterwoche

von Benediktinern der Erzabtei Beuron herausgegeben

  • Verlag Herder
  • 1. Auflage 2021
  • Balacron mit Leseband
  • 352 Seiten
  • ISBN: 978-3-451-38246-8

***

Günther Klempnauer: Was können wir von ihnen lernen?

Gespräche mit 25 Christen, die die Welt verändert haben

 

Mit diesem Werk voller persönlicher Zeugnisse zieht Günther Klempnauer nun die Bilanz einer unglaublichen Karriere.

 Seit über 50 Jahren steht der Autor in Verbindung mit Persönlichkeiten, die alle wissen, was im Leben wirklich zählt. In offenen Gesprächen werden in diesem Buch äußern sich ua. Mutter Teresa, Joachim Gauck, James Irwin, Matthias Beck, Teresa Zukic und Carl Friedrich von Weizsäcker zu .wichtige Themen über Gott und den Sinn des Lebens angesprochen. Die Gespräche geben Einblicke in die Höhen und Tiefen von bedeutenden christlichen Personen.

Beispiele sind der Pfarrer in der DDR-Zeit, welcher später unser deutscher Bundespräsident werden sollte oder ein revolutionärer Seelsorger und Friedenspreisträger. Sie zeigen durch verschiedenste Stationen und Schlüsselmomente ihren interessanten Lebensweg.

zum Autor:


Günther Klempnauer
geb.1936, ev. Theologe und Pädagoge, Promi-Pastor, Buchautor, Journalist, Suchtberater, Traumschiff-Pfarrer, geistlicher Berater bekannter Profi-Sportler, TV-Moderator u. a. für den katholischen Fernsehsender K-TV und für Bibel-TV.


Günther Klempnauer

Glaubwürdig
Jahrhundertzeugen im Gespräch über

Gott in ihrer Welt
248 Seiten, 12,5 x 19,5 cm, gebunden,

durchgehend farbig gestaltet,

mit zahlreichen Farbfotos

St. Benno Verlag. Leipzig.2021
ISBN 978-3-7462-5883-6

 

                                                                   ***

 

Willibert Pauels_Unseren täglichen Trost gib uns heute

 Wer hilft, wenn das Leben zuschlägt?
Hoffnungsgeschichten vom frommen Jeck Willibert Pauels
 

»Jürgen Becker sagte bei einer Podiumsdiskussion in kölnischem Dialekt: ›Der Bergische Jung sacht ja immer: Dat innerste Wesen von Religion ist nicht Moral, sondern Trost.‹ Trost, der Tränen trocknet. Und Trost, der irgendwann bestimmt wieder lachen lässt. Trost in der Seele, damit sie lieben kann und sich freuen: Religion.«  

„Bitte erwarten Sie kein Buch von mir, in dem es nichts zu lachen gibt. Weil ich religiös bin, lache uch gerne und bringe auch immer wieder andere Menschen zum Lachen“. (S.10) - so fromuliert der Autor eine schöne Ankündigung im Vorwort, die zum Lesen einlädt!

In 12 beispielhaften Geschichten, mit sehr persönlichen Einblicken und immer wieder humorvoll unterbrochen, erzählt Pauels, worauf es wirklich ankommt. »Alles Erzählte sind menschliche Geschichten: Sie geschehen zwischen uns. Manchmal traurig. Nie ohne Trost. Erzählt wird in Ihre Seele.« Mit einem lachenden Auge, aber immer tiefgründig. Der Trostspender für dunkle Stunden.

Der »Bergische Jung« Willibert Pauels, Kölner Karnevals-Original und katholischer Diakon, erschließt in seinem neuen Buch Unseren täglichen Trost gib uns heute den eigentlichen Kern von Religion, Christentum und Kirche: Der Glaube ist nicht dazu da, um uns anständige Manieren beizubringen, sondern einer geschundenen und zerrissenen Welt Trost zu bringen.

»Da steckt Hoffnung drin. Für Leserinnen und Leser kann das überlebenswichtig sein.« (Pfarrer Franz Meurer) 

Zum Autor: 

Willibert Pauels alias »Ne Bergische Jung«, geb. 1954, ist ein kölsches Original, Büttenredner, Kabarettist und katholischer Diakon. Er schreibt als Kolumnist für den Bergischen Boten und ist regelmäßig mit seinem »Wort zum Samstag« im Kölner Domradio zu hören. Sein erstes Buch ist erschienen, nachdem er seine Erkrankung an Depression öffentlich gemacht hatte.

 

Unseren täglichen Trost gib uns heute

Hoffnungsgeschichten vom frommen Jeck

  • von Willibert Pauels (Autor/in)
  • Verlag Herder
  • 1. Auflage 2021
  • Gebunden
  • 192 Seiten
  • ISBN: 978-3-451-38858-3
  •  
    ***

 

 

 

Franz Alt - Die außergewöhnlichste Liebe aller Zeiten

 

Hure oder Gefährtin – Verräter oder Freund?
Franz Alt mit seinem revolutionärsten Werk zu Jesus, Maria Magdalena und Judas

 

Franz Alt  macht in diesem Buch Judas und Maria Magdalene zum Thema. Über Jahrhunderte sind für ihn falsche Bilder von der Kirche instrumentalisiert worden.

Judas war ein Freund Jesu und Maria Magdalena die vertraute Gefährtin. Mit verblüffenden Bezügen zu unserer Gegenwart entwirft Alt ein Bild, das ganz anders ist. »Zweifel und Kritik ist der Anfang jeden wirklichen Glaubens. Die Kirche muss immer neu in die Schule Jesu gehen, erwachsen werden und endlich ihre Windeln abstreifen. Nur dann wird es aufhören, dass sie eine Generation nach der anderen verliert. Reformation von unten ist die ewige Aufgabe der Kirche.«

Neben der Rekonstruktion der eigentlichen Botschaft Jesu, die ohne den Bezug auf dessen Mutter­sprache, das Aramäische, durch Fehlübersetzungen verfälscht wurde, wendet sich Franz Alt den apokryphen Evangelien (Evangelien, die nicht in die „amtliche Bibel aufgenommen worden sind) zu und stellt Maria Magdalena und Judas als wesentliche Akteure in ein neues Licht.

Ohne die beiden bleibt Jesu Botschaft in all ihren Dimensionen unklar. Nur im Wechselspiel dieser drei Gestalten entfaltet sich ihr wahrer Gehalt, dessen revolutionäres Potenzial wir heute mehr benötigen denn je: »Die Frage nach dem Reich Gottes ist grundsätzlich die Frage nach sozialer Gerechtigkeit, nach Gleichwertigkeit von Mann und Frau, nach ökologischem Gleichgewicht und nach Frieden in einer Gesellschaft. Das sind die zentralen Bewährungsproben christlicher Praxis im Geiste der Bergpredigt.«

Franz Alt will christlichen Glauben neu am wirklichen Jesus zu orientieren. 

Dieses Buch bietet viele neue Blicke auf die Bibel und Kirchengeschichte mit unerwarteten Wendungen. Und eine Antwort auf die Frage, wie Kirche wieder »systemrelevant« sein kann.

 zum Autor:

Franz Alt, Dr., geb. 1938, ist Journalist und Buchautor. 20 Jahre moderierte er das Politmagazin »Report Baden-Baden«. Er leitete die Sendereihe »Zeitsprung« im SWF und das Magazin »Querdenker« in 3SAT. Der Bestseller-Autor ist für sein publizistisches und ökologisches Engagement der am meisten mit Preisen ausgezeichnete deutsche Fernsehjournalist, z. B. mit der Goldenen Kamera, dem Bambi oder dem Adolf-Grimme-Preis, Menschenrechtspreise, Deutscher & Europäischer Solarpreis sowie Welt-Windenergie-Preis.

 

Die außergewöhnlichste Liebe aller Zeiten

Die wahre Geschichte von Jesus, Maria Magdalena und Judas

  • von Franz Alt (Autor/in)
  • Verlag Herder
  • 1. Auflage 2021
  • Gebunden mit Schutzumschlag
  • 320 Seiten
  • ISBN: 978-3-451-38709-8
  • Bestellnummer: P387092

 

***

 

Tomáš Halík_Die Zeit der leeren Kirchen

 

Leere Kirchen – auch nach dem Lockdown?
Tomáš Halík zur Zukunft der Kirche

 

»Ich kann mich von dem Gedanken nicht befreien, dass die leeren und geschlossenen Kirchen an diesem Osterfest ein prophetisches Warnzeichen darstellen: So könnte es bald mit der Kirche enden, falls sie nicht eine tiefe Verwandlung, einen Tod und eine Auferstehung durchläuft [...]. Auch im Christentum muss etwas sterben, damit es in einer neuen, verwandelten Form auferstehen kann. Und diese neue Form wird bereits geboren, und wir können Zeugen dieser Geburt sein und aktiv daran teilnehmen.« (Tomáš Halík)

 

In seinem neuen Buch Die Zeit der leeren Kirchen bietet Tomáš Halík. eine Deutung der Pandemie, die Glauben ebenso berücksichtigt wie die Vernunft.

In den leeren Kirchen zu Ostern 2020 sind für ihn eine Warnung: Die leeren Kirchen während des Lockdowns könnten zum Sinnbild für die nahe Zukunft der Kirche werden. Damit dies nicht geschieht, gilt es, beherzt Abschied zu nehmen von allem, was nicht mehr trägt: »Auch im Christentum muss etwas sterben, um dann in einer neuen, verwandelten Gestalt auferstehen zu können. Und diese neue Gestalt wird bereits geboren und wir können Zeugen und aktive Teilnehmer dieser Geburt sein.«

Das Buch – eine überarbeitete Zusammenstellung seiner Predigten und Reflexionen von Aschermittwoch bis Pfingsten 2020 – beschönigt nichts und macht gerade deshalb Hoffnung. Halíks aufrüttelnde und prophetische Gedanken, erstmals auf Deutsch.

 

 

 zum Autor:

Tomáš Halík, geb. 1948, wurde 1978 heimlich zum Priester geweiht und war enger Mitarbeiter von Kardinal Tomášek und Václav Havel. Er ist Professor für Soziologie und Pfarrer der Akademischen Gemeinde Prag. Benedikt XVI. verlieh ihm den Ehrentitel päpstlicher Prälat. 2010 erhielt er den Romano-Guardini-Preis. 2014 wurde er mit dem Templeton-Preis ausgezeichnet.

 

 

Die Zeit der leeren Kirchen

Von der Krise zur Vertiefung des Glaubens

  • von Tomáš Halík (Autor/in)
  • Verlag Herder
  • 1. Auflage 2021
  • Gebunden mit Schutzumschlag
  • 208 Seiten
  • ISBN: 978-3-451-38994-8

 

***

Reinhard Körner: Gottes Stimme hören – eine Anleitung

Berührende Impulse zum Vertiefen und zur inneren Einkehr in der Fastenzeit

 „Mit der Auswahl von genau vierzig Blättern will ich symbolisch zum Ausdruck bringen,, dass alleswas ich auf den folgenden Seiten wiedergebe, Momente der Einkehr, der Stille und der Besinnung braucht, damit es ‘mitgehört werden kann - vielleicht bei der Tasse Kaffee am Morgen oderzu einer stillen halben Stund am Abend, vielleicht auch an jedem Tag der vierzigtägigen Vorbereitungszeit auf Ostern. ...“ so schreibt der Autor am Beginn des Buches.

 

Er gibt berührende Impulse, die in der vierzigtägigen Vorbereitungszeit auf Ostern für Momente des Staunens, der Stille und der Besinnung sorgen. Zu Themen wie »Jahwe«, »Barmherzigkeit«, »Heimat« oder »Gott, ich vertraue dir« werden Gedanken und Zusammenhänge zur „Sprache“ gebracht. Gotteserfahrung gründet nicht in den großen Wundern und weltbewegenden Ereignissen sondern im Alltag in den kleinen alltäglichen Dingen wie Kunst, Musik, Poesie und der Bibel.

zum Autor:

Pater Dr. Reinhard Körner,
geb. 1951 im Landkreis Cottbus, Studium der Philosophie und kath. Theologie in Erfurt, Priesterweihe 1977, Eintritt in den Teresianischen Karmel 1982, Promotion im Fachbereich Christl. Spiritualitätsgeschichte, seit 1990 Leiter des Exerzitienhauses am Karmelitenkloster in Birkenwerder bei Berlin, Exerzitienbegleiter und Autor zahlreicher Veröffentlichungen.


Reinhard Körner

Lose Blätter, zugeweht
Wie Weisheit zu uns sprechen kann

40 Anstöße, größer zu denken
St. Benno Verlag. Leipzig.

ISBN 978-3-7462-5855-3

***

 

Allergien natürlich behandeln nach Hildegard von Bingen

Therapiemöglichkeiten zu den 50 häufigsten Umwelterkrankungen von A bis Z

 

 

„In Anbetracht der bedrohlichen Umweltzerstörung und der dadurch dramatisch zunehmenden umweltbedingten Erkrankungen stellt Hildegard von Bingen eine wichtige Ergänzung und Bereicherung der modernen Umweltmedizin dar“(S.9.).

 

Allergien und Umweltkrankheiten nehmen immer stärker zu. Hildegard von Bingens ganzheitliche Heilkunde hilft dabei, schädlichen Umwelteinflüssen entgegenzuwirken. Prof. Schulte-Uebbing ist anerkannter Hildegard-Mediziner. Er gilt als Koryphäe seines Gebietes und ist weltweit bekannt. In dem Buch »Allergien natürlich behandeln« erklärt er die Grundlagen der Umweltmedizin nach Hildegard von Bingen und nennt zahlreiche Beispiele für Umweltkrankheiten und ihre Ursachen, z.B. das Amalgam-Syndrom, die Kohlendioxid-Krankheit und das Ozon-Syndrom. Weiterhin stellt er Therapiemethoden für zahlreiche durch die Umwelt bedingte Krankheiten im Sinne Hildegards vor. Ergänzt wird das Buch durch einen ausführlichen Umwelt-Test-Fragebogen zur Selbstdiagnostik. So kommen Sie gesund durch alle Jahreszeiten und lernen schonende und natürliche Wege kennen, sich von unterschiedlichen Krankheiten zu erholen.

Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing,
geb, 1956, seit 1982 Umweltgutachter, 1989–1994 Arzt an verschiedenen Frauenkliniken, zahlreiche Veröffentlichungen und Fachbücher sowie ca. 200 Fachvorträge zu umweltmedizinischen Themen, seit 1994 in eigener Frauenarztpraxis tätig, Schwerpunkte: Umweltmedizin und Naturheilverfahren.


Prof. Dr. med.

Claus Schulte-Uebbing

Hildegard von Bingen –

Allergien natürlich behandeln
240 Seiten, 12,5 x 19,5 cm,

gebunden, durchgehend farbig

gestaltet, mit zahlreichen

Farbfotos

St. Benno verlag. Leipzig
ISBN 978-3-7462-5857-7

 

***

 

Sebastian Kneipp: Mit neuer Achtsamkeit durch den Alltag

Das Buch zum Kneipp-Jahr 2021

 

 Sebastian Kneipp hat schon vor über 150 Jahren Wege gefunden, Gesundheit und Wohlbefinden mit einfachen und natürlichen Mitteln zu erhalten. Bekannt geworden und weit verbreitet sind vor allem seine Wasserkuren, aber auch zur ausgewogenen Ernährung, den Kräutern und Heilmitteln der Schöpfung und allgemein zur richtigen Lebensführung wusste der Heilkundler und Pfarrer viel Weises zu sagen. In dem Buch »Die kleine Apotheke für Leib & Seele« teilt er seine Kneipp’schen Lebensweisheiten, Impulse und Gedanken für ein gesundes und glückliches Leben. Anlässlich des 200. Geburtstages von Sebastian Kneipp am 17. Mai 2021 ist dieses Buch ein himmlischer Ratgeber für Leib und Seele für alle, die im Alltag achtsamer sein wollen.



Sebastian Kneipp,
1821–1897, Studium der Theologie, 1852 Priesterweihe, ab 1855 Beichtvater und Hausgeistlicher im Kloster Wörishofen der Dominikanerinnen, heilte seine Lungenerkrankung mit Wasser selbst, heilte während einer Cholera-Epidemie 24 Personen, zahlreiche Kranke suchten ihn auf; Wörishofen entwickelte sich zum Kurort, Kneipp veröffentlichte mehrere Bücher und wurde europaweit bekannt.



Sebastian Kneipp
Die kleine Apotheke

für Leib & Seele
64 Seiten, 14 x 22,5 cm,

Klappenbroschur, durchgehend

farbig gestaltet, mit zahlreichen

Farbfotos

St. Benno Verlag. Leipzig.
ISBN 978-3-7462-5871-3

***

 

Wunibald Müller: Für einen neuen Umgang der Kirche mit Sexualität

Ein aktueller Beitrag zum Synodalen Weg

"Ich versuche jedenfalls, in meinen ausführungeneine Sichtweise von Sexualität aufzuzeigen, die nicht bei der Sünde anfängt, sondern bei der Freude, Schönheit und Erfüllung, die mit Sexualität einhergehen kann, wenn dabei die Liebe nicht außen vor bleibt" (S.7). Von diesem Standpunkt aus möchte der Der Theologe und Psychotherapeut Wunibald Müller in seinem neuen Buch ein Verständnis von Sexualität vermitteln. Intimität, Lust, Liebe, Eros, Agape und Hingabe sollen im Zusammenhang mit der menschlichen Sexualität gewürdigt werden, denn diese hat viel mit Freude, Schönheit und Erfüllung zu tun. So entspricht es der biblischen wie der spirituellen Tradition. Wunibald Müller argumentiert: Die oft negative und eingeschränkte Sicht auf Sexualität geht an der gelebten Realität vieler Christen vorbei. Dieses Buch will Mut machen, der spirituellen Seite unserer Sexualität mehr Raum zu geben, um so unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen. Dabei liefert der Autor zahlreiche Impulse für die Kirche und ihre - übrigens weithin auch von Gläubigen nicht akzeptierte Sexualmoral“Ein Buch, das Diskussionen anstößt und zum Nachdenken anregt.



Wunibald Müller,
geb. 1950, Theologe, psychologischer Psychotherapeut und erfolgreicher Autor. 1983–1990 Leiter des Referates für Pastoralpsychologie und Praxisberatung und Referent für Priesterfortbildung am Institut für Pastorale Bildung in Freiburg im Breisgau. 1991–2016 Leiter des Recollectio-Hauses der Abtei Münsterschwarzach, schrieb zahlreiche Bücher und Beiträge zu Themen der Sexualität und Spiritualität. Wunibald Müller ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Wunibald Müller

Kann denn Liebe Sünde sein?
Spiritualität & Sexualität
St. Benno verlag. Leipzig

ISBN 978-3-7462-5882-9

***

 

Das Buch, das Bewegung in die Frauenfrage der Kirche bringt!

150 starke Lebenszeugnisse hochengagierter Frauen in der Kirche

„Ursprünglich war es meine Absicht, ein paar wenige Berufungs- und Lebenszeugnisse von Frauen zu sammeln, die sich zum Diakoninnen- oder Priesterinnenamt berufen fühlten und fühlen, ihre Berufung aber nicht leben können, weil ihnen die Kirche und ihr Lehramt den Zugang zu diesen Ämtern verwehrt. Der fachtheologischen Arbeit im Synodalen Forum „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“ wollte ich damit – sozusagen als andere Autorität – die konkrete Lebenswirklichkeit von Frauen an die Seite stellen. Zudem hatte ich bereits bei den ersten Synodalen Treffen von verschiedener bischöflicher Seite gehört, „dass es doch in Wahrheit eigentlich wohl nur ganz wenige berufene Frauen gäbe“. Dem zu widersprechen und den Gegenbeweis anzutreten, war mein Ziel. Dass aus ursprünglich 12 erwarteten Lebens- und Berufungszeugnissen innerhalb von nur fünf Wochen 150 wurden, hat mich überwältigt. So ist die Idee zu diesem Buch entstanden“ (S.13) - so formuliert die Herausgeberin die Absicht, die hinter der Entstehung dieses Buches steht,

"... weil Gott es so will" Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin

Rund 150 bewegende Lebenszeugnisse, ehrliche Berichte und gründliche Reflexionen von Frauen – aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und vier Generationen umspannend – zeichnen das erschütternde Bild einer ungeheuren Charismen-Verschwendung, die sich in der katholischen Kirche seit Jahrzehnten ereignet hat und immer weiter ereignet.

 

Die im Buch dokumentierten Berufungserfahrungen und der leidenschaftliche, geradezu verschwenderische »priesterliche« und »diakonische« Einsatz so vieler bekannter und unbekannter Frauen zeugen vom großen Leidensdruck, aber auch vom zunehmenden Unverständnis für eine Männerkirche, die Frauen nach wie vor von allen Weiheämtern ausschließt. Die Fülle der geschilderten Erfahrungen ist ein ernster, unüberhörbarer Appell, den authentischen Berufungen von Frauen endlich ungehindert Raum zu geben.

 

Inhalt

ANSTATT EINES VORWORTS

Texte heiliger Frauen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

PROLOG

Die ursprüngliche Bitte um persönliche

Lebens- und Berufungszeugnisse

 

EINFÜHRUNG DER HERAUSGEBERIN

Welch eine Verschwendung von

Charismen und Begabungen.

 

DIE LEBENS- UND BERUFUNGSZEUGNISSE DER FRAUEN

Von A–Z. . . . . . . . . . . . . . . 287

 

zur Herausgeberin:

 

Philippa Rath ist seit 30 Jahren Benediktinerin der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen. Sie studierte Theologie, Geschichte und Politikwissenschaften. Im Kloster ist sie als Stiftungsvorstand u. a. verantwortlich für die Klosterstiftung Sankt Hildegard. Sie hat im Aufarbeitungsprozess zur MHGStudie der Diözese Limburg mitgearbeitet, ist Delegierte des Synodalen Weges und Mitglied des Synodalforums „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“

 

Philippa Rath (Hg.)

"... weil Gott es so will"

Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin

304 Seiten, gebunden

ISBN 978-3-451-39153-8 HERDER 2021

Auch als E-Book erhältlich:

E-PUB: ISBN 978-3-451-83153-9 HERDER 2021

 

***

 

 

KALENDER 2024

 

Vom Advent zum Advent 2023/2024. Liturgischer Wochenkalender für das Kirchenjahr

Seit Jahren bewährt sich dieser Wochenkalender. Er startet nicht zu Neujahr am 1.1.2024, sondern zu Beginn des Kirchenjahres am 1. Advent 2022 - und er endet am Christkönigsfest 2024.

 

Für jede Woche präsentiert er ein Bild (aus dem großen Feld christlich orientierter Kunst), auf der Rückseite gibt es dazu ausführliche Erläuterungen und Hintergrundinformationen - zu den Kunstwerken, dazu Meditationen zu den Sonntagsevangelien von bekannten zeitgenössischen geistlichen Autoren (u.a. Papst Franziskus, Pater Anselm Grün OSB oder Apostolischer Nuntius Erzbischof Prof. Nikola Eterović ).

 

Das Kalendarium enthält ausführlich Namenstage und vor allem auch für die Sonn- und Feiertage die liturgischen Schwerpunktsetzungen. So bleiben die wichtigen Daten und Termine immer im Blick.

Vom Advent zum Advent 2023/2024

  • Wochenkalender vom 1. Advent 2023 bis Christkönig 2024
  • 53 Kalenderblätter mit brillanten farbigen Abbildungen
  • fundierte kunsthistorische Bilderklärungen
  • Meditationen zu den Sonntagsevangelien
  • von zeitgenössischen geistlichen Autoren
  • große Tradition: 72. Jahrgang

 

Verlag/Hersteller: St. Benno Verlag 

Bestellnummer: 1061454 

ISBN: 9783746261454

53 Seiten, 21 x 22,5 cm, Spiralbindung, 53 Kalenderblätter, 21 x 22,5 cm, durchgehend farbig, Spiralbindung, zum Aufstellen oder Aufhängen

 

***

Der einzigartige Orgel-Kalender (auch mit CD)

Der Orgel-Kalender aus dem St. Benno Verlag in Leipzig hat schon lange viele Liebhaber gefunden. Dieser Orgel-Kalender bietet eindrucksvolle großformatige Fotografien von bedeutenden Orgeln aus vielen Regionen in Deutschland verbunden mit mit anschaulich vorgestellten Informationen zu den Orgeln (und in der Ausführung mit CD mit professionell eingespielten Klangbeispielen). Die Orgeln kommen aus vielen Epochen. Barockorgeln sind ebenso vertreten wie Orgeln aus der Zeit der Romantik und ganz moderne Orgeln aus der Gegenwart (von berühmten Orgelbauern wie Friedrich Ladegast, Johann Patroclus Möller und Christoph Treutmann und von traditionsreichen Orgelbau-Firmen wie Schuke, Klais, Metzler und Rieger).

 

  • eindrucksvolle, großformatige Fotografien
  • alle Organisten spielen auf ihren Orgeln beliebte Werke
  • CD mit mehr als 70 min Spielzeit

 Kalender »Orgeln 2024« mit CD

 

Den Orgelkalender gibt es wahlweise mit oder ohne CD. Auf dieser beiliegenden Orgel-CD hören Sie von jeder Orgel des Kalenders ein kurzes Stück als Klangprobe. Die Auswahl reicht von Orgelmusik des 16. Jahrhunderts über Samuel Scheid, Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms bis zu französischen Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts wie Alexandre Guilmant und Jehan Alain.wird so Musikgeschichte unmittelbar lebendig.

 

Auf der CD hören Sie:
1. Björn O. Wiede: Improvisation über »Singet dem Herrn ein neues Lied«
2. Hans-André Stamm (*1958): Toccata gaelica
3. Antonio Vivaldi (1655–1736): Concerto a-Moll (für Orgel bearbeitet von J. S. Bach BWV 593), 1. Satz
4. Johann Gottfried Walther (1684–1748): Konzert für Orgel nach Tomaso Albinioni, Allegro (1. Satz)
5. Arnold Brunckhorst (1670–1720): Praeludium e-Moll
6. Georg Böhm (1661–1733): Variationen über »Wer nur den lieben Gott lässt walten«
7. Johann Sebastian Bach (1685–1750): Toccata d-Moll »Dorisch« BWV 538
8. Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Le Nozze di Figaro KV 492, Ouvertüre
9. Marsch der Priester
10. Gebet des Sarastro
11. Josef Gabriel Rheinberger (1839–1901): Sonate Nr. 8 op. 132, Passacaglia
12. Johannes Brahms (1833–1897): Elf Choralvorspiele op. post. 122, Nr. 10 »Herzlich tut mich verlangen«
13. Max Reger (1873–1916): Choralfantasie über »Wachet auf, ruft uns die Stimme« op. 52/2, Fuge

 

Kalender "Orgeln 2024 "mit CD

Bestellnummer: 1062871 

ISBN: 9783746262871 

Verlag/Hersteller: St. Benno Verlag 

12 Kalenderblätter, 30 x 42 cm, durchgehend farbig, Spiralbindung, zum Aufhängen
----

Kalender "Orgeln 2024" (ohne CD)

Bestellnummer: 1062888

ISBN: 9783746262888

Verlag/Hersteller: St. Benno Verlag

12 Kalenderblätter, 30 x 42 cm, durchgehend farbig, Spiralbindung, zum Aufhängen

 

***

Posterkalender mit besinnlichen Impulsen

Die Bilder dieses stimmungsvollen Poster-Kalenders sind Momentaufnahmen des Glücks. Eindrucksvolle Fotografien und besinnliche und zum Nachdenken einladende Text laden dazu ein, den aus anderer Perspektive in den Blick zu nehmen und Ruhe und Kraft zu finden.

Kalender 2024 »Atem der Seele«

Das praktische 14-tägige Kalendarium des großen Wandkalenders »Atem der Seele« bietet Raum für Gedanken und Verabredungen.

  • mit praktischen Eintragungsmöglichkeiten
  • modern gestaltetes Innenlayout
  • 14-tägiges Kalendarium

 

Kalender 2024 »Atem der Seele«

Posterkalender

Bestellnummer: 1061461

ISBN: 9783746261461

Verlag/Hersteller: St. Benno Verlag

24 Kalenderblätter, 30 x 42 cm, Spiralbindung, durchgehend farbig

***

 »Segenswünsche aus Irland 2024«

Posterkalender

 Kalender »Segenswünsche aus Irland 2024«

»Mögen die Tage dir schöne Stunden schenken, die das ganze Jahr bei dir bleiben.« Dieser Wandkalenders präsentiert von vielen geschätzte irische Segenswünsche zu vielen Aspekten unseres Lebens wie Freundschaft, Glück, Arbeit, Reisen .... Die Abbildungen zeigen die überraschende und überwältigende Schönheit irischer Natur - üppig blühende Landschaften, Felsküsten, Burgen und malerische Seenlandschaften: Jeden Monat gibt es einen neuen Impuls aus Irland.

  • modernes Innenlayout
  • eindrucksvolle, großformatige Irlandbilder
  • seit über 20 Jahren erfolgreich

Kalender  »Segenswünsche aus Irland 2024«

Bestellnummer: 1062819

ISBN: 9783746262819

Verlag/Hersteller: St. Benno Verlag

12 Kalenderblätter, 42 x 30 cm, durchgehend farbig, Spiralbindung, zum Aufhängen

 

***

Jürgen-Werth: Israel Kalender

Kalender »Heiliges Land 2024«

»Ein Land so bunt wie Bilder von Chagall. Sonnengelb, palmengrün, himmelblau«, so beschreibt der bekannte Liedermacher Jürgen Werth in einem Text über das Heilige Land.

 

Auch die Ausgabe für 2024 dieses Kalenders von Jürgen Werth verbindet wie in den Vorjahren stimmungsvolle Fotos aus dem Heiligen Land mit einem Bibeltext, der sich auf den fotografierten Ort bezieht und besonders mit anregenden Gedanken zum Ort für Besinnung und Meditation. Hinzu kommen historische Bilder mit vertiefenden Informationen. Dieser Kalender bietet großformatige eindrucksvolle Bilder (u. a. Hebro,Jerusalem,Bethlehem,Haifa Berg der Versuchung bei Jericho ...).

 

Jürgen-Werth-Israel-Kalender

Bestellnummer: 1062710

ISBN: 9783746262710

Verlag/Hersteller: St. Benno Verlag

12 Kalenderblätter, 42 x 30 cm, Vorderseite durchgehend farbig, Spiralbindung, zum Aufhängen

 

 

Es gibt neue Buchhinweise

Es gibt neue aktuelle Buchhinweise!