Schmuckband Rad

Messdiener in der katholischen Pfarrgruppe Bürstadt

Messdiener2017

Die Ministranteninnen und Ministranten der Pfarrgruppe Bürstadt sind bei fast jedem Gottesdienst im Einsatz. Nicht nur sonntags, sondern auch bei Hochfesten und besonderen Feiertagen wie Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Weihnachten, aber auch bei Taufen, Erstkommunion und Firmung.

Derzeit üben 39 Ministranteninnen und Ministranten ihren Dienst am Altar aus. Seit zwei Jahren laden wir die Erstkommunionkinder zum „Schnupperdienen“ ein. Ab Januar haben interessierte Mädchen und Jungs die Möglichkeit, gemeinsam mit uns den Gottesdienst am Altar zu feiern und erste Eindrücke in den Ministrantendienst zu sammeln, ohne jedoch gleich einen Dienst übernehmen zu müssen. Dieses Konzept ist von allen so gut angenommen worden, dass sich immer mehr Jungen und Mädchen für den Dinest am Altar bereit erklären. Wir hoffen, dass sie ganz lange Spaß und Freude am Ministrieren haben  und unsere Gemeinschaft unterstützen.

Neben den Einsätzen in den Gottesdiensten gibt es immer wieder gemeinsame Aktionen. So waren wir beispielsweise Schlittschuh laufen, bei Fußballspielen oder im Holiday Park. Wir haben gemeinsam gegrillt und im Advent selbstgebastelte Geschenke verkauft. Ein besonderes Highlight für unsere älteren Minis sind sicherlich die Romwallfahrten. Unvergessliche Erlebnisse mit besonders vielen tollen Eindrücken, schönen Begegnungen und der Freude auf die nächste Wallfahrt der Minis nach Rom.

Wenn ihr euch nun auch für das Amt als Ministrant/In interessiert, dann kommt doch einfach mal ganz unverbindlich bei uns vorbei. Unsere aktuellen Termine findest du im nächsten Reiter oder du meldest dich bei Anja Reischert.

Wir freuen uns auf dich!

  • Sonntag, 05.05.2019, 10:30 Uhr: Kuchenverkauf in St. Michael
  • Samstag, 11.05.2019, 18:00 Uhr: Kuchenverkauf in St. Peter
  • Samstag, 18.05.2019, 10:30 Uhr: Probe in St. Peter
  • 23. - 25.05.2019: 72-Stunden-Aktion in der der KiTa St. Peter
  • Samstag, 08.06.2019, 10:30 Uhr: Probe für Fronleichnahm in St. Peter
  • Donnerstag, 20.06.2019, 10:00 Uhr: Übernachtung in St. Peter
  • Sonntag, 30.06.2019, 13:30 Uhr: Miniolympiade auf dem Pfarrfest St. Peter
  • Samstag, 17.08.2019: Miniwallfahrt nach Liebfrauenheide
  • September / Oktober 2019: Fußballspiel Hoffheim mit Stadion-Besichtigung