Schmuckband Kreuzgang

Katholische Kirchenmusik (KKM)

Die Katholische Kirchenmusik Bürstadt wurde 1924 als kleine Kapelle durch musikbegeisterte Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Michael gegründet. Bis heute ist der Verein fester Bestandteil der Liturgiegestaltung der Pfarrgruppe Bürstadt.
 
Doch auch außerhalb der Kirchengemeinde ist die KKM sehr aktiv. Mit ihren weltlichen Auftritten haben das Jugendorchester und das Große Orchester der KKM eine bedeutende Stellung im Kulturleben der Stadt. So sind die etwa 140 aktiven Musikerinnen und Musiker des Vereins regelmäßig bei zahlreichen Auftritten in Bürstadt wie auch außerhalb über das Jahr hinweg zur Stelle.
 
Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens liegt in der Jugendarbeit. Schon früh werden die Kinder und Jugendlichen, die bei der KKM ein Instrument erlernen, in den Verein integriert. Zahlreiche Ausflüge und Veranstaltungen stärken die Gemeinschaft und machen allen großen Spaß. Das Frühjahrskonzert der beiden Orchester im März, das einwöchige Jugend-Zeltlager in den Sommerferien und das KKM-Oktoberfest mit Live-Musik der Oktoberfestmusikanten stellen die Höhepunkte unseres Vereinsjahres dar, aber auch sonst ist allerlei geboten.
 
Interessierte Musiker, Zuhörer und Gäste sind in den Proben jederzeit herzlich willkommen. Diese finden in unserem Vereinsheim bei den Garten- und Naturfreunden in der Gartenstraße statt.

 

  • Jugendorchester: donnerstags von 18:30 bis 19:45 Uhr
  • Großes Orchester: donnerstags von 20:00 bis 22:00 Uhr