Schmuckband Kreuzgang

Gebet für geistliche Berufe in Hl. Kreuz Burgholzhausen

Der Frauenkreis 'Heilig Kreuz' lädt jeden ersten Freitag im Monat die Gemeinde ein, für geistliche Berufe zu betgen.

Die Not ist groß

  • Pfarrer sind nicht mehr genügend da
  • Diakone ja, aber sie werden vom Bistum nur mit Zivilberuf geweiht
  • Pastoralassistentinnen und -assistenten - das Bistum übernimmt nur 5 - 6

Jesus ruft uns allen, nicht nur dem Frauenkreis zu: Bittet den Vater, dass er Arbeiter in seinen Weinberg sendet'

Schon jahrzehntelang erfüllen die Frauen den Auftrag Jesu. Ergebnis? Siehe oben! Umsonst gebetet?

Was erwarten wir? Bittet den Vater, dass er Arbeiter in seinen Weinberg sendet'

Wir erwarten, dass Gott Vater oben genannte Berufe in seinen Dienst ruft.

Dabei zwängen wir Gott in einen engen Rahmen. Wir übersehen - oder wollen es übersehen - dass Gottes Wege nicht unsere Wege sind. Wir machen ihm Vorschriften: Das hast du zu tun.

Gottes Möglichkeiten überschreiten unsere Überlegungen. Wir übersehen, dass Gott heute andere Wege und Berufungen für seine Gläubigen bereithält.

Das Gebet der Frauen hat doch bereits eine Erfüllung gefunden. 10 Wort-Gottesdienst-Leiter/innen sind von Gott gerufen worden - und sie haben JA gesagt. Sende mich, ich bin bereit.

Ist das nicht ein Segen?

Gott ruft manchmal anders als wir zu denken vermögen.

Darum lieber Kreis, DANKE für Euer Gebet!

Diakon D. Fries