Herzlich Willkommen auf der Seite der Katholischen Erwachsenenbildung der Pfarrgruppe Mörlen

Es gibt so viel zu tun, zu erleben, zu wissen. Die Beschleunigung von Neuheiten in der Wissenschaft ist groß, der Mensch kann kaum noch mithalten. Wissen wird unermesslich, das Internet unerschöpflich.

Erwachsenenbildung muss darauf antworten. Bildung stellt den Menschen in den Mittelpunkt.

Sein Leben, seine Bezüge, seine Zeit, seine Zukunft - die Erwachsenenbildung bricht dies auf, sie bietet Räume der Reflexion auf Lebenssinn hin, sie ermöglicht Orientierung und fördert Maßstäbe.

Das Handlungsfeld von Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft ist vor allem die Gemeinde, die in einem Lebensraum eingebettet ist. Deswegen ist Bildungsarbeit ein wichtiges Element für Menschen in einer Kirchengemeinde.

Katholische Erwachsenenbildung versteht sich nicht in Konkurrenz mit der öffentlichen, allgemeinbildenden Volkshochschule und deren Themenschwerpunkten.

Mitglieder einer Pfarrgemeinde sind auch gleichzeitig Einwohner des Ortes in dem sie leben, sie teilen mit anderen den Lebensraum.

Viele Fragen und Themen sind über die Pfarrgemeinde hinaus relevant. Eine lebendige Gemeinde ermöglicht Kontakte und Bezüge unter den Menschen und schafft "Kontaktfläche zur Kirche", die es sonst im Leben vieler Menschen kaum mehr gibt. "Kirche vor Ort" wird so über den "Kirchturm" hinaus erlebbar.

Sie tut dies ohne Vorbedingungen und ist offen für alle Interessenten, unabhängig von Hautfarbe, Konfession oder Weltanschauung. Die Erwachsenenbildung versteht sich als vielfältiges Orientierungsangebot in der Sinn- und Lebensfrage.

KEB wirkt vor allem über Bildungs- und Beteiligungsprozesse und ist kulturelle und gesellschaftliche "Diakonie". Dies ist eine Weise, Kirche zu erleben und im eigenen Interesse mitzugestalten.

Die Angebotsvielfalt besteht aus Vorträgen, Lesungen, Impulsen, Workshops, Kunst, Kultur, Konzerten und Hilfen zum Glauben und Leben.

Veranstaltungen und Referentenhonorare finanzieren sich aus Teilnehmerbeiträgen oder aus staatlichen und kirchlichen Zuschüssen der Diözese Mainz. Die Kirchengemeinde stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und die ehrenamtlich arbeitenden Bildungsbeauftragten organisieren die verschiedensten Veranstaltungen.

Die Bildungsbeauftragten der Kirchengemeinden werden vom jeweils amtierenden Pfarrgemeinderat bestätigt und durch den Bischof anerkannt und entsandt.

Die 2007 vom Pfarrgemeinderat und Seelsorgerat wieder neu ins Leben gerufene Erwachsenenbildung hat sich das Leitbild "die Welt verstehen, sich weiterbilden" ausgesucht.

Ich würde mich freuen, Ihr Interesse geweckt zu haben und Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Für den Pfarrgemeinderat & das Team der Erwachsenenbildung, Pfarrgruppe Mörlen

Jutta Thomas
Bildungsbeauftragte (© J. Thomas)


 

Das Leitbild der Erwachsenenbildung im Bistum Mainz

Wir sind eine Bildungseinrichtung der katholischen Kirche.

Wir verstehen uns als Partner für Menschen, die Orientierung und wissen als Hilfe zur Gestaltung ihres Lebens suchen. Wir sprechen Menschen in ihren individuellen, religiösen, sozialen, kulturellen, politischen und beruflichen Lebensbezügen an. Unsere vielfältigen Bildungsangebote sind offen für Menschen anderer Konfessionen und Weltanschauung. Wir schaffen Räume der Begegnung, Offenheit und Dialog, Mündigkeit und kritisches Urteilvermögen sind für uns leitend.

Die Sinn- und Gottesfrage spielt für uns eine besondere Rolle: Wir sehen den Menschen als einmaliges, bedingungslos geliebtes Geschöpf Gottes. Ihm ist die Gestaltung lebenstragender Beziehungen zu Gott und den Mitmenschen sowie einer lebenswerten Welt aufgegeben. Von der Botschaft Jesu lassen wir uns herausfordern zum Engagement für andere und zur Verantwortung für uns selbst. Daher sind uns auch neue Zugänge zum christlichen Glauben wichtig. So tragen wir bei zur Sinn- und Wertstiftung in einer Pluralen Gesellschaft.

Wir gestalten und fördern Bildungsarbeit in Gemeinden und Gruppen, in Dekanaten, Verbänden und Regionen und in der Diözese. Wir arbeiten zusammen mit Partnern innerhalb und außerhalb der Kirche. Ein besonderes Anliegen ist uns die ökumenische Zusammenarbeit. Als Fachleute für Erwachsenenbildung bieten wir unsere Kompetenz an bei der Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Unser Arbeit wird gestaltet von hauptberuflichen, nebenberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

In all dem leben wir Kirche und machen Kirche erlebbar.