Schmuckband Kreuzgang

Lengfelder Wallfahrt

Hochamt mit Festprediger Domkapitular Dr. Weinert

Lengfelder Wallfahrt 2023 (c) PG Otzberg
Datum:
Mo. 12. Juni 2023
Von:
MS

Am 03.06 und 04.06.2022 fand die traditionelle Lengfelder Wallfahrt statt. Mit dem Eintreffen der Fußwallfahrer vom Hering und der Wallfahrer aus Groß Zimmern wurde die Wallfahrt um 18:00 mit einer Vesper eröffnet. Mit Musik und Gesang hat das Ehepaar Rödelsberger diese Vesper in der von der Blumenfrauengruppe üppig mit Gestecken und Vasen geschmückten Kirche gestaltet. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein bei Würstchen und Weck hörte man von allen Seiten angeregte Gespräche.

Am Sonntag folgte das festliche Hochamt mit Festprediger Domkapitular Dr. Weinert aus Mainz. Der Kirchenchor und Kai Groß gestalteten diesen musikalisch festlich. In einer fulminanten Predigt, die gespannt war von der Tradition der Wallfahrt, diese fand zum 299. Mal statt, über die Dreifaltigkeit hin zur Rolle Mariens, gab uns Professor Weinert zahlreiche geistliche Impulse mit in die Prozession. Anschließend gingen wir durch Lengfeld. Neben den vertrauten Stationen Kreuz am alten Rathaus, Kreuz am Ende der Rathausstraße und am Ende Hintergasse umfasste die Prozession auch die 4. Station, den Marienbildstock vor der katholischen Kirche. So war auch der Inhalt der zweiten Station durch Gebete für die Ökumene und die evangelische Schwestergemeinde geprägt. Pfarrer Blumers hatte die inhaltliche Ausgestaltung der Stationen wieder durch die Lage der Station inspirieren lassen. An der 4. Station erwartete uns ein erneuter Höhepunkt des Blumenschmucks, der wunderbare Blumenteppich.

Nach einem gut besuchten Mittagessen, das durch intensives Hüpfen auf der Hüpfburg durch die Kinder untermalt wurde, vielfältigen und lebhaften Gesprächen klang die Wallfahr nach der Marienandacht um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen aus.

Wir danken für die zahlreichen Salat- und Kuchenspenden, Blumenspenden und die tatkräftige Mithilfe vieler Helfer.

Wunderschönes Wallfahrtswetter, ein fantastischer Festprediger, das vielfältige Zusammentreffen und Feiern und die Freude der Kinder haben diese Wallfahr erneut zu einem wunderbaren Wochenende der Gemeinschaft und einem fröhlichen Fest gemacht.