Gesucht: Ein Leitbild für unsere Pfarrei:Ein roter Faden, der sich durch das Leben in der Pfarrei ziehen wird

Wie alle neugegründeten Pfarreien im Bistum Mainz, so sind auch wir aufgerufen, bis zwei Jahre nach unserer Gründung ein Leitbild für unsere Pfarrei zu entwickeln.
Was ist eigentlich ein Leitbild?
Jede moderne Organisation hat in der heutigen Zeit ein eigenes Leitbild. Ein Leitbild ist ein Text, in dem in aller Kürze folgendes sichtbar wird:
- die eigene Mission: Wer sind wir?
- die eigenen Werte: Wofür stehen wir?
- die eigene Vision: Was wollen wir erreichen?
Ein Leitbild hat eine doppelte Wirkung:
- Nach außen gerichtet, können Menschen, die eine Organisation nicht kennen, ablesen, wie diese Organisation „tickt“.
- Nach innen gerichtet, ist das Leitbild für alle Mitglieder der Organisation ein Gradmesser und eine Orientierung für das eigene Handeln.
Auch für uns als Pfarrei kann ein solches Leitbild eine Chance sein – nach außen wie nach innen:
- Es ist eine Orientierung für unser Glaubensleben und unsere Gemeinschaft.
- Gleichzeitig fördert es die Gemeinschaft untereinander.
- Es ist ein Leitfaden für unsere Entscheidungen und Prioritäten.
- Es stellt die Verbindung zur lokalen Gesellschaft her.
- Es kann Haupt- und Ehrenamtliche motivieren, sich in der Pfarrei einzubringen.
Wozu brauchen wir denn so etwas? Wir haben doch das Evangelium!
Das stimmt – und das Evangelium, die frohe Botschaft, ist und bleibt unbedingt die Grundlage unseres christlichen Handelns.
Es galt aber schon immer, dass das Evangelium in die jeweilige Zeit, in der Menschen leben, „übersetzt“ werden muss. Unser Leitbild wird also selbstverständlich von der frohen Botschaft durchzogen sein und auf ihr aufbauen.
Das klingt alles so theoretisch – Was hat das denn mit mir zu tun?
Bis hierhin klingt es theoretisch. Aber ganz praktisch gedacht, steckt hinter dem ganzen Leitbild-Prozess die Chance, sich einmal zu fragen: „Wer sind wir als Pfarrei? Wofür wollen wir stehen? Wo soll es mit uns als Pfarrei hingehen?“
Kirche sind wir alle und deshalb sind auch alle eingeladen, an der Entwicklung unseres gemeinsamen Leitbildes mitzuwirken – und das Leitbild später in die Tat umzusetzen.
Und wie geht es jetzt weiter?
Der Pfarreirat hat schon einmal angefangen. Genauer gesagt hat sich das Gremium bei seinem Klausurtag am 30.08.2025 erste Gedanken gemacht und ist folgenden Fragen nachgegangen:
- Was gibt uns Energie im Leben der Pfarrei?
- Wo möchten und können wir Energie in das Leben der Pfarrei hineingeben?
- Wofür möchten wir als Pfarrei stehen?
Dabei sind schon erste Sätze herausgekommen. Aber wie gesagt: Das Leitbild ist nicht das Leitbild eines Gremiums, sondern aller Menschen in unserer Pfarrei. Deshalb möchten wir gerne alle interessierten Menschen einladen, daran mitzuarbeiten.
Wie gehen wir hier vor?
- Wir werden Kontakt mit allen Gruppierungen unserer Pfarrei aufnehmen und sie bitten, sich mit den Fragen zu beschäftigen, was in der neuen Pfarrei wichtig ist und womit sie sich identifizieren.
- Wir laden ein zu einem Workshop-Tag am 28.02.2026 von 9:30 bis 12:00 Uhr im Pfarrzentrum Büdesheim (Pfarrer-Michel-Str. 15, 55411 Bingen, fürs Navi: Am Entenbach 8). Hier dürfen alle kommen und sich mit der Zukunft unserer Pfarrei beschäftigen!
Alle Ergebnisse, die von den verschiedenen Menschen kommen und sicherlich die Vielfalt unserer Pfarrei widerspiegeln, werden anschließend gesammelt und vom Pfarreiratsvorstand in einen ersten Text-Entwurf zusammengestellt. Zu diesem Text-Entwurf holen wir dann wiederum von den Menschen der Pfarrei Rückmeldungen ein, überarbeiten unseren Entwurf – bis schließlich ein fertiges Leitbild herauskommt.
Dieses Leitbild dann mit Leben zu füllen, ist unser aller Aufgabe.
Also: Packen wir’s an!
Im Namen des Pfarreiratsvorstandes
David Haub, Pfarreikoordinator