Zum Inhalt springen

Zum Gedenken:Ruhe in Frieden

THEMA_Traueranzeige
Am 23. August 2025 verstarb unser überaus verdientes Gemeindemitglied Herr Jakob Rothschenk im Alter von 87 Jahren.
Datum:
23. Aug. 2025
Von:
Redaktionsteam der Pfarrei

Herr Rothschenk war über Jahrzehnte in allerlei Funktionen für die ehemalige Pfarrgemeinde Hl. Dreikönige Bingen-Kempten basierend auf seinem tiefen christlichen Glauben tätig. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass die Kempter Pfarrscheune gebaut wurde und sich im heutigen guten Zustand zeigt. Er gehörte zu den Gründervätern der Seniorengruppe 12 Apostel, die sich um die Außenanlagen rund um Kirche und Pfarrscheune kümmert. Er hat regelmäßig das Heiligenhäuschen und sein Umfeld gepflegt. Unter seiner Anleitung wurde der Glockenturm der Dreikönigskirche gepflegt und u.a. regelmäßig von Vogelkot gereinigt. Zudem hat er sich beteiligt an der Pflege der Gräber der verstorbenen Pfarrer.

Ein ganz besonderes Anliegen waren ihm auch die Kindergartenkinder. Hier hat er als Kita-Opa auf allerlei Weise seine Kenntnisse um Garten und Pflanzen – u.a. im eigenen Garten und bei Exkursionen - an die Kinder weitergegeben, mit den Kindern Saft und Sirup hergestellt und kindgerecht die Begeisterung für den Anbau von Gartenpflanzen geweckt. In der Kita half er beim Bau von Hochbeeten, übernahm die Patenschaft für diese Hochbeete und begleitete dieses Projekt im Namen des Naturschutzbundes NABU.

Der ganz besondere Dank der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen Rhein und Nahe gilt unserem lieben Verstorbenen für sein besonders langjähriges, segensreiches und ehrenamtliches Engagement rund um Kirche, Kindergarten und Pfarrscheune Kempten.  Die Pfarrei wird des verstorbenen Jakob Rothschenk allzeit ein ehrendes Andenken bewahren und für ihn beten.

 

Im Namen der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen, Rhein und Nahe und
des Gemeindeteams Hildegard Nord
Hiltrud Bollenbach