Zum Inhalt springen

Rochikerb

KIR_BIN_St Rochus Rochuskapelle_Luftbild_Rochusbruderschaft.png
Das kleine Rochusfest Rochikerb an Pfingstmontag, 09.06.2025 (...)
Datum:
Montag, 9. Juni 2025 10:00
Ort:
Bingen - Rochuskapelle
Rochusberg 2
55411 Bingen am Rhein
Deutschland

Mit der feierlichen Grundsteinlegung am 18. Mai 1891 begannen die Bauarbeiten zum Wiederaufbau der jetzigen Rochuskapelle. An diesem zweiten Pfingsttag, der herkömmlich durch eine Wallfahrt zum Rochusberg und das Fest des heiligen Rupertus (Gedenktag 15. Mai) begangen wird, wurde damals von Bischof Haffner von Mainz der Grundstein zur jetzigen Kapelle gelegt. Dazu hatte sich eine große Volksmenge auf dem Rochusberg eingefunden und die Glocken sämtlicher umliegenden Orte und Böllerschösse gaben Kunde davon.

Diesem besonderen Ereignis gedenkt man seit über 30 Jahren. Am Pfingstmontag, dem 9. Juni 2025, feiert die Binger

St. Rochusbruderschaft die Rochikerb vor der St. Rochuskapelle.

Beginn ist mit einem festlichen Hochamt, welches bei schönem Wetter am Außenaltar um 09:30 Uhr zelebriert wird. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der KKM Bingen-Kempten.

Im Anschluss trifft man sich auf dem Kirchenvorplatz, wo die Musikkapelle zu einem Platzkonzert aufspielt. Hier ist auch das Weingut „Dreikönigshof“ aus Kempten mit seinem Weinwagen präsent. Ein Bratwurststand kümmert sich um den Hunger zu Mittagszeit und ein großes Kuchenbuffet bietet die Binger St. Rochusbruderschaft traditionell ganztägig mit einer guten Tasse Kaffee preiswert an. Gerne ist man auch in diesem Jahr wieder offen und dankbar für eine Kuchenspende zu diesem Anlass.

Der Reinerlös der Rochikerb trägt wie immer zum Erhalt und der Förderung der Rochuskapelle mit ihren Kunstschätzen bei.

Da die Rochuskapelle an diesem Tag geöffnet bleibt, bietet sich die Möglichkeit einer Besichtigung an. Einen speziellen Flyer mit Erklärungen zu den Besonderheiten der Kapelle steht am Eingang an den drei Orgelpfeifen bereit. Diese sind bewusst oben offen, um Spenden entgegen zu nehmen.

„Wir hoffen, dass viele Besucher den Weg auf den Rochusberg zu diesem kleinen Rochusfest finden und dieser Tag auch mit schönem Wetter gesegnet ist,“ freut sich Brudermeister Prof. Dr. Manfred Psiorz auf den Pfingstmontag.

Wer ab 08:00 Uhr am Vormittag beim Aufbau tatkräftig helfen möchte, ist herzlich willkommen.

Bingen - Rochuskapelle

Rochusberg 2
55411 Bingen am Rhein
Deutschland