"Fresh Expressions of Church"

Exkursion zu Projekten in England

fe-logo-001-gif
fe-logo-001-gif
Datum:
Fr. 4. Okt. 2013
Von:
Christoph Rüdesheim
Die Bewegung fresh expressions blüht im städtischen Kontext. Wir erkunden Gemeinschaftsformen im Kontext der Quartiere und Lebenswelten – in London, Manchester, Liverpool und Sheffield und fragen nach Impulsen für unsere Arbeit im Gemeindeaufbau

Fresh expressions heissen kirchliche Aufbrüche, die auf bestimmte Lebenswelten von Menschen ausgerichtet sind. Erfüllen sie bestimmte Kriterien, so werden sie von der anglikanischen Kirche neben den traditionellen Territorialgemeinden anerkannt. Sie teilen zentrale Grundwerte wie Zuhören, diakonisches Handeln, inkarnierende Mission und gelebte Spiritualität. Sie sind auf Menschen ausgerichtet, die keinen oder nur schwer Kontakt zur Kirche finden. Deshalb weisen die meisten Fresh Expressions eine starke Geh-Struktur auf. Das heisst, sie bauen dort Kirche, wo Menschen leben, in ihrem jeweiligen Kontext.
Wir besuchen ausgewählte fresh expressions in städtischen Kontexten, die für die Bewegung exemplarisch sind und erkunden (soweit möglich) die Situation in den Quartieren, in denen sie eingebettet sind. Wir sprechen mit Leitungspersonen und werden von Verantwortlichen der anglikanischen Kirche empfangen, die die Bewegung beobachten und begleiten. Daneben besuchen wir aufstrebende Kirchgemeinden, die gut den Aufbruch in der anglikanischen Kirche dokumentieren.

 

Zielsetzung:

Die besuchten Modelle werden uns in eine Art Kulturschock versetzen, der uns zu denken und zu diskutieren geben wird: Was ist neu an den fresh expressions, und was ist Neuinterpretation des kirchlichen Missionsauftrags? Welches ist aus unserer Sicht die Mission, der Auftrag der Kirche? Was können wir (in unseren Kontexten in der Katholischen Kirche) von diesen Aufbrüchen lernen?

 

Zielpublikum:

Verantwortliche für die Pastoralentwicklung der Diözesen, alle pastoralen Berufsgruppen und weitere Interessierte

12 Teilnehmende

 

Arbeitsmethoden:

Besuche bei fresh expressions, Gespräche mit Verantwortlichen, Erkundungen in der Stadt, Mit-Feier in einem Gottesdienst, theoretische Inputs und Reflexion innerhalb der Kursgruppe.

 

Leitung:

(für das TPI: Dr. Christoph Rüdesheim)
Sabrina Müller, Bäretswil, Promoventin über FX

Jacques-Antoine von Allmen, Zürich, a+w

Solveig Perret-Almelid, opf

Andreas Heieck, pwb

 

Referierende:

Verantwortliche für fresh expressions der anglikanischen Kirche und Leitungspersonen von fresh expressions.

 

Besonderes:

Literatur: www.freshexpressions.org.uk

Mission-shaped Church: Church planting and fresh expressions of church in a changing context, Church House Publishing 2004
Fresh Expressions in the Mission of the Church, Church House Publishing 2012

 

 

Datum:

03.05.2014 bis 10.05.2014 

Sa–Sa (8 Tage)

Ort:

Der Kurs beginnt am Flughafen London Heathrow und endet am Flughafen Manchester.

Preis:

1250 €, dazu kommen die Flugkosten

Anmeldeschluss:

31.12.2013

Anmeldung: info@tpi-mainz.de