"Lernen – das ist eine spannende Unternehmung, mit der wir nie fertig werden. Oft fängt sie damit an, eine liebgewonnene Einstellung oder Idee loszulassen und sich für neue Möglichkeiten zu öffnen. Gerne begleite ich Kolleg:innen auf ihren Lernpfaden und bleibe selbst dabei immer auch Lernender."
Geb. 1961; Dr. theol.; 1988-1994 Pastoralassistent/-referent in Mühlheim/Main, 1994 - 2000 Assistent von Weihbischof Dr. Franziskus Eisenbach, 2001-2004 Projektreferent im Dekanat Mainz-Süd; 1991-1993 Ausbildung in Geistlicher Begleitung, 1995-1997 Ausbildung in Systemischer Organisationsberatung; 2005-2006 Ausbildung in Bibliodramaleitung; 2007-2008 Ausbildung in Coaching und Teamentwicklung. Kirchlicher Organisationsberater im Bistum Mainz.
Promotion in Praktischer Theologie bei Prof. Dr. Ottmar Fuchs (Tübingen) mit dem Thema "Kirchenberatung. Grundlagen einer systemtheoretisch und theologisch verantworteten Interventionspraxis". Seit 1. April 2004 Dozent am Theologisch-Pastoralen Institut und seit 1. September 2015 auch dessen Leiter.
"Ich glaube an partizipative Prozesse, das Lernen voneinander und die Bedeutung der Theologie – in der Pastoral ebenso wie in der Fortbildung. Deshalb verstehe ich TPI-Kurse als Räume, in denen die Teilnehmenden kreativ, ressourcenorientiert und partizipativ Impulse für ihr pastorales Handeln suchen und finden können."
Geb. 1966; Dr. theol.; Studium der Katholischen Theologie von 1986-1992 in Eichstätt, Rom und Tübingen. Von 1992-1996 Referentin bei der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie, von 1997 bis 2000 Bildungsreferentin beim Diözesanverband Mainz des Katholischen Deutschen Frauenbundes. Nach der Familienphase von 2007 bis 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der Universität Bonn. Forschungsschwerpunkte: Exegesegeschichte und Bibelhermeneutik im Mittelalter sowie kirchliche Zeitgeschichte, insbesondere das Zweite Vatikanische Konzil und dessen Rezeption. 2009 Promotion im Fach Dogmatik über Peter Abaelards Kommentar zum Schöpfungsbericht und sein Theologieverständnis (Universität Tübingen). Seit 1. Januar 2016 Dozentin am Theologisch-Pastoralen Institut.
"Als Dozentin am TPI ist es mir ein Anliegen, anregende Lernräume zu eröffnen. Diese sollen es den Teilnehmenden ermöglichen, Routinen zu unterbrechen, aus ihrer Komfortzone herauszutreten und die eigenen Kompetenzen zu erweitern, um immer wieder anders handlungsfähig zu werden in disruptiven Zeiten wie diesen."
Geb. 1988; Dr. phil.; Studium der Soziologie, Katholischen Theologie und Pädagogik von 2007-2012 in Mainz. Von 2012-2021 Wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Uni Mainz. Von 2009-2015 Ausbildung zur Erlebnispädagogin. 2020 Promotion im Fach Soziologie mit dem Thema „Mehrgenerationenfamilie als Praxis. Eine qualitative Analyse der Herstellungsleistungen multilokaler Mehrgenerationenfamilien". Seit 15. Juni 2021 Dozentin am Theologisch-Pastoralen Institut.