Schmuckband Kreuzgang

Coe, Jonathan: Bournville

Auf-gelesen - Literarische Fundstücke (122)

Jonathan Coe - Boournville (c) Folio Verlag
Jonathan Coe - Boournville
Datum:
Di. 2. Apr. 2024
Von:
Marcel Schneider (Red.)

Coe, Jonathan (Verfasser): Bournville : ein Roman in sieben Ereignissen / Jonathan Coe ; aus dem Englischen von Catherine Hornung und Juliane Gräbener-Müller. – 1. Auflage. – Wien : Transfer Bibliothek Folio Verlag, 2023. – 405 Seiten ; 22 cm. – 978-3-85256-885-0 Festeinband : circa EUR 28.00 (DE).

Coe beschreibt mit seiner interessanten und sehr sympathischen Familienchronik die bewegte englische Zeitgeschichte ab den Nachkriegsjahren bis zur Coronakrise, und das aus der Sicht über Generationen der Familie Lamb.

Mittelpunkt des Buches ist Mary Lamb, die wir von ihrer Kindheit über ihre Zeit als Ehefrau und schließlich als Urgroßmutter begleiten. Ihr ganzes Leben verbringt sie in einem Örtchen namens Bournville in der Nähe von Birmingham, welches als Standort für „die“ englische Schokoladenmarke Cadbury bekannt ist.

Anhand von Marys Leben erfahren wir mehr über die Krönung der damaligen Queen, Wembley 1966, den hier unbekannten Schokoladenkrieg zwischen England und der EU, Prinzessin Diana, den Brexit und vieles mehr. Es wird aufgezeigt, wie zerrissen Großbritannien in manchen Dingen ist und man in Krisensituationen doch zusammensteht. So wie es auch in wirklichen Familien passiert: in politischen Fragen ist man auch mal geteilter Meinung und kann sich in entscheidenden Momenten dochaufeinander verlassen.

Ein bunter Reigen, mitreissend erzählt und nicht nur für Großbritannien-Fans lesenswert!

Brigitta Jahn, Fachstelle für kath. Büchereiarbeit Mainz

Weitere Auf-gelesen und Auf-gefallen