Schmuckband Kreuzgang

Douglas Stuart: Shuggie Bain

Auf-gelesen - Literarische Fundstücke (109)

Douglas Stuart: Shuggie Bain (c) Hanser Berlin
Douglas Stuart: Shuggie Bain
Datum:
Mo. 25. Juli 2022
Von:
Marcel Schneider (Red.)

Stuart, Douglas (Verfasser): Shuggie Bain : Roman / Douglas Stuart ; aus dem Englischen von Sophie Zeitz. – 1. Auflage. – München : Hanser Berlin, 2021. – 491 Seiten. – ISBN 978-3-446-27108-1 Festeinband : EUR 26.00 (DE)

Shuggie ist anders, zart, fantasievoll und feminin, und das ausgerechnet in der Tristesse und Armut einer Arbeiterfamilie im Glasgow der 1980er-Jahre, mit einem Vater, der virile Potenz über alles stellt. Shuggies Herz gehört der Mutter, Agnes, die ihn versteht und der grauen Welt energisch ihre Schönheit entgegensetzt, Haltung mit makellosem Make-up, strahlend weißen Kunstzähnen und glamouröser Kleidung zeigt - und doch Trost immer mehr im Alkohol sucht. Sie zu retten ist Shuggies Mission, eine Aufgabe, die er mit absoluter Hingabe und unerschütterlicher Liebe Jahr um Jahr erfüllt, bis er schließlich daran scheitern muss. 

Mit diesem Roman, für den der Autor den renommierten Booker Prize erhalten hat, ist ihm ein ergreifendes Debüt gelungen, in dem die Armut von Glasgow zu dieser Zeit greifbar wird. Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit ziehen durch die Straßen und mittendrin der kleine Junge mit seinen vielen Problemen, der von einem besseren Leben mit seiner Mutter träumt.

Auch wenn der Roman von einer gewissen Traurigkeit geprägt ist, lässt sich deutlich die Liebe und Hoffnung spüren, die Shuggie aufrecht halten. Ich hatte oft das Gefühl direkt an Shuggies Leben teilzuhaben und mit ihm durch die dunkle, trostlose Zeit zu gehen.
Der gewaltige Sprachstil von Douglas Stuart lässt einen nicht los. Oft musste ich das Buch mal zwischendurch zuklappen um wieder Atmen zu können. So sehr hat mich Shuggies Geschichte, die im Grunde genommen die Lebensgeschiche von Douglas Stuart ist, mitgenommen. Zugleich ist dieser autobiographische Roman eine Milieustudie der Thatcher-Zeit in Glasgow. Er beschreibt diese Trostlosigkeit, die Armut, das raue Klima unter den Bürgern Glasgows deutlich und prägnant. Das Buch entwickelt einen unglaublichen Sog, der es unmöglich macht, wegzulegen.

Sicherlich keine leichte Kost, aber sehr lesenswert!

Brigitta Jahn

Weitere Auf-gelesen und Auf-gefallen