Schmuckband Rad
100 Tage  Ministrantenwallfahrt (c) Bistum Mainz

„Suche Friede und jage ihm nach“

100 Tage Ministrantenwallfahrt
Datum:
Di. 17. Apr. 2018
Von:
am (MBN)

In 100 Tagen startet das Bistum Mainz zur Internationalen Ministrantenwallfahrt

Am Donnerstag, 19. April, sind es noch 100 Tage: Dann starten 1.600 Messdienerinnen und Messdiener aus dem Bistum Mainz und ihre Begleiter zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom.

Am Samstag, 28. Juli, fahren die Mädchen und Jungen aus 91 Pfarreien der Diözese mit zwei Sonderzügen von Mainz und Gießen aus in die italienische Hauptstadt, die Rückkehr ist für Samstag, 4. August geplant. Die Leitung der Wallfahrt haben Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Mathias Berger und Pastoralreferent Tobias Sattler vom Referat Ministrantinnen und Ministranten im Bischöflichen Jugendamt (BJA) Mainz. Sie steht unter dem Motto „Suche Friede und jage ihm nach“ (Psalm 34).

Auf dem Programm der Wallfahrt stehen unter anderem die Teilnahme an der Sonderaudienz und dem Abendgebet mit Papst Franziskus, Gottesdienste sowie ein touristisches Besichtigungsprogramm. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf wird den Eröffnungsgottesdienst in der Kirche Santa Maria in Aracoeli mit den Messdienern feiern, Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, Generalvikar des Bistums Mainz, den Abschlussgottesdienst in der Kirche San Leone, ehemals Titelkirche des verstorbenen Kardinal Karl Lehmann.

50.000 Minstranten aus Deutschland erwartet

Insgesamt werden aus Deutschland über 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Zur Wallfahrt laden die Länder und Diözesen auf Initiative des Internationalen Ministrantenbundes Coetus Internationalis Ministrantium (CIM) ein. Der CIM erwartet weit mehr als 60.000 Ministranten aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt: Antigua und Barbuda, Belgien, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Luxemburg, Österreich, Portugal, Rumänien, der Schweiz, Serbien, der Slowakei, Tschechien, der Ukraine, Ungarn und aus den USA.

Im Jahr 1961 fand die erste Romwallfahrt für Ministranten statt, die früher etwa alle fünf und heute alle vier Jahre für Jugendliche ab 13 Jahren durchgeführt wird. 2014 gab es einmalig eine eigene Wallfahrt nur für Messdienerinnen und Messdiener aus Deutschland mit mehr als 50.000 Teilnehmern. Die letzte Internationale Wallfahrt fand 2015 mit Ministrantinnen und Ministranten aus mehr als 22 Ländern statt.

Hinweis: Weitere Informationen auch im Internet unter www.romwallfahrt-minis.de sowie unter www.bistum-mainz.de/ministranten

Link zu Youtube: Mottosong "Frieden" des Bistums Mainz zur Ministranten Romwallfahrt 2018 von Tobias Sattler

Link zum Youtube-Trailer mit Grußwort des Bischofs Peter Kohlgraf von Andrea Emmel