Hier bündeln wir euch nochmal speziell die Themen und Angebote für die Leitungen der Gruppen.
Dies ist der Link zu unserer WallfahrtsApp. Diese funktioniert entweder wie eine normale Homepage oder ihr könnt sie über euren Browser auch auf den Startbildschirm des Handys oder Tablets legen.
Zusätzlich: Je angefangene 10 Personen in der Reisegruppe muss mindestens eine:r der Betreuer:innen einen Erste-Hilfe-Kurs (zum Zeitpunkt der Wallfahrt nicht älter als zwei Jahre) nachweisen.
Gemeint ist hier ein Kurs, wie man ihn z. B. für den Führerschein braucht oder als (betriebliche:r) Ersthelfer:in regelmäßig macht. Als Betreuer:in ist dieser Kurs dann über die Berufsgenossenschaft (jede Pfarrei hat eine BG-Nummer!) refinanzierbar, so dass keine Teilnahmegebühr anfällt. Die KJBs werden im ersten Halbjahr 2024 beim Finden solcher Kurse gerne unterstützen bzw. selbst welche anbieten. Je mehr geschult sind, desto besser!
Für die Begleitung der Teilnehmer:innen könnt ihr euch als ehrenamtliche Gruppenleiter:innen freistellen lassen und Sonderurlaub beantragen. Das heißt, dass ihr nicht euren "normalen" Urlaub verbrauchen müsst, sondern zusätzliche Tage quasi geschenkt bekommt. In RLP und Hessen gibt es hier verschiedene Vorgehensweisen.
Infos, was ihr konkret machen müsst und ein Online-Formular zur Beantragung, findet ihr hier: Freistellung | Bistum Mainz
Beim Bistum angestellte Hauptamtliche in der Pfarrei und in den Dezernaten des Bischöflichen Ordinariates (Pfr. / Diakon / Pastoral- oder Gemeindereferent:in) müssen rechtzeitig (ca. 4-6 Monate vorher) einen Dienstreiseantrag und zusätzlich damit eine "A1-Bescheinigung" (wg. der der Krankenversicherung) über den Antrag stellen. Diese A1-Bescheinigung ist dann dauerhaft während der Wallfahrt mitzuführen. Ordensgeistliche bzw. Privatversicherte müssen sich selbst um die Auslandsbescheinigung ihrer Krankenkasse kümmern und diese dann inkl. ihrer Dienstreisegenehmigung dauerhaft dabei haben.
Wenn ehrenamtlich Tätigen Fahrtkosten entstehen, z. B. weil sie zum Gruppenleiter*innentag, einer Präventionsschulung oder einer Erste-Hilfe-Schulung fahren, gibt es vom Mini-Referat keine Kostenerstattung. Diese müssen wenn dann vor Ort bei der Pfarrei angefragt werden. Es gibt aber keinen festen Anspruch auf diese Erstattung, sondern nur die individuelle Absprache mit der zuständigen hauptamtlichen Person für die Wallfahrt / dem Pfarrer / dem KVR. Im Bistum sind für Hauptamtliche 0,30 Euro/km üblich. Das wäre eine Vergleichsgröße für die Ehrenamtlichen.
Als ehren- oder hauptamtliche Reiseleitung eurer Gruppe habt ihr vielleicht ein eigenes "Spiri-Team" oder euch verschiedene Punkte überlegt, wie ihr einen geistlichen Ein- bzw. Ausstieg des Tages machen wollt, den Besuch einer Kirche mit einem Gebet abschließt, o. ä.
Dazu stellen wir euch hier auch (perspektivisch) Material bereit bzw. verweisen auf bestehende Angebote.
Die Arbeitsstelle für Jugend (afj) der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) wird in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Berufungspastoral in Frankfurt wohl einen kompakten Kurs für ehrenamtliche Leitungen von Wallfahrtsgruppen der Romwallfahrt anbieten. Vorbild ist der Kurs für Leitungen beim Weltjugendtag 2023.
Wenn wir mehr wissen und auch die Termine haben, gibt es u. a. hier und im mini_up_date weitere Infos.
Den Umfang und die Kosten für die Versicherungen von alpetour sind bei den Downloads (Dokumente zum Download) und auch bei der Anmeldung als pdf abrufbar.
Wir empfehlen die Ministrant:innenversicherung (ab 10 Personen) beim Jugendhaus Düsseldorf für eure Gruppe abzuschließen. Diese beinhaltet eine Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung. Die Anmeldung kann problemlos bis zwei Tage vor Versicherungsbeginn bei uns online abgeschlossen werden.
Die Versicherung endet automatisch zu Versicherungsende. Die Kosten der Prämie beläuft sich pro Tag und Person auf 0,70€. Es werden hierfür die jeweiligen Namen der Personen benötigt. Eine separate Kündigung zur Anmeldung ist nicht notwendig, da der Vertrag zum Ende der Dauer automatisch endet. Die Deckungen und Leistungen sind jederzeit online einsehbar und bei Bedarf zum Herunterladen. Auf der Seite kann man auch direkt bequem online die Anmeldung einreichen. Eine Bestätigung kommt dann automatisch per E-Mail zugeschickt. Zur Ministrantenversicherung (Kompakt-Paket) geht es über folgenden Link: https://jhdversicherungen.de/Ministranten.php
Falls eine Versicherung des Gepäcks gewünscht ist, gäbe es die pro Teilnehmer*in für 15,00€: https://jhdversicherungen.de/Reisegep%C3%A4ck
Wenn elektronische Geräte (bis 5000,00€ = 78,00€, je weitere angefangene 500,00€ Versicherungswert + 9,00€) versichert werden sollen, gibt es hier die Infos: https://jhdversicherungen.de/Elektronikversicherung
Falls ihr Musikinstrumente mitnehmen und diese versichern wollt gibt es auch eine Musikinstrumenteversicherung: https://jhdversicherungen.de/Musikinstrumenteversicherung
Die Leistungen und Deckungen sind jederzeit im jeweiligen Produktbeschreibung ganz unten auf der Seite ("Dokumente zu Ihrer Versicherung") abrufbar. Änderungen sind laut dem Jugendhaus Düsseldorf jederzeit vorbehalten.