Zum Inhalt springen

Reflexionstage Teamwochenende:Reflexi-Teamwochenende 2026

Reflexionstage Team
Datum:
10. Mai 2026
Von:
Valentin Heil

Auch im Jahr 2026 gab es wieder das Teamwochenende mit unserem Reflexionstage-Team.

Als erstes ist unsere Fahrradgruppe von Mainz nach Gernsheim aufgebrochen, um aktiv in das Wochenende hineinzurollen. Die Material, Gepäck und die weiteren Teamer*innen machten sich mit den Kleinbussen etwas später auf den Weg, sodass wir pünklich zum Abendessen in alle am Jugendhaus ankamen.

Nach unserer gemeinsamen Ankommensrunde begann freitags schon der erste Schulungsblock, in dem in das Thema "Erlebnis und Kooperationsübungen" eingestiegen wurde. Reflexionstage-typisch haben wir uns in den Einheiten zu diesem Thema ganz praktisch mit "Koops" beschäftigt und gleichzeitig gemeinsam besprochen, was bei unseren Veranstaltungen beachtet werden muss, damit die Teilnehmer*innen positive Lernerfahrungen in den Übungen machen können.

Am Samstagvormittag wurde das inhaltliche Programm ergänzt durch einen Schulungsblock zum Thema "Umgang mit Tod und Trauer auf Reflexionstagen". Weil wir den Teilnehmer*innen einen bestmöglichen Rahmen für ihre Themen geben möchten, war es uns wichtig, auch für diesen Bereich der Lebenswelt vorbereitet zu sein, sodass unsere Teams die Teilnehmer*innen gut begleiten können, wenn das gewünscht ist.

 

Am Sonntag haben wir das Teamwochenende nach intensiver Schulungs- und Teamzeit gut beendet und freuen uns, das gelernte direkt auf den nächsten Veranstaltungen auszuprobieren.