Urlaub und Bildung?!

Nimm dir Zeit um etwas anderes zu sehen und zu erleben! Lass den Alltag hinter dir und geh auf Entdeckungsreise. Das ist Urlaub.

Beschäftige dich mit politischen Themen und komm darüber ins Gespräch. Das ist Bildung.

Erlebe mit einer Gruppe junger Menschen pulsierende Metropolen und setze dich dort mit politischen Geschehnissen auseinander. Erfahre so politische Entwicklungen live vor Ort. Das ist Bildungsurlaub!

Recht so!

In Hessen und Rheinland-Pfalz haben Auszubildende und Arbeitnehmer*innen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub, wenn das Beschäftigungs- oder Ausbildungsverhältnis seit mindestens einem halben Jahr besteht. Dabei kann es sich um Seminare zur beruflichen und gesellschaftspolitischen Weiterbildung handeln sowie – in Hessen – um Schulungen zur Wahrnehmung eines Ehrenamts. Arbeitnehmer*innen in Hessen stehen pro Jahr fünf Tage Bildungsurlaub zu, den in Rheinland-Pfalz Beschäftigten zehn Tage innerhalb von zwei Jahren (beginnend mit einem ungeraden Kalenderjahr – bspw. 2021-2022). Auszubildende haben in beiden Bundesländern jährlich Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub, den sie jedoch nicht für berufliche Weiterbildung geltend machen können. Der Ablauf des Verfahrens unterscheidet sich in den Bundesländern – Infos dazu findest du auf den Seiten der Ministerien und des Hessischen Jugendrings, die wir verlinkt haben.

Bildungsurlaubsangebote des BDKJ Mainz

Mach‘ doch mal Bildungsurlaub!

Lust auf Weiterbildung zu aktuellen politischen Themen? – Mach‘ doch mal Bildungsurlaub!

Lust auf Analyse gesellschaftspolitischer Zusammenhänge und Diskussion von Fragen der Lebens- und Zukunftsgestaltung? - Mach‘ doch mal Bildungsurlaub!

Lust auf andere junge Menschen mit denen man gemeinsam politische Phänomene entdecken kann? – Mach‘ doch mal Bildungsurlaub!

Lust auf Verbesserung der eigenen Interessensvertretung in Betrieb, Gesellschaft und Politik? – Mach‘ doch mal Bildungsurlaub!

Lust auf einen Blick über den Tellerrand und die Entdeckung neuer Orte? – Mach‘ doch mal Bildungsurlaub!