Die ausgewählten biblischen Texte orientieren sich an Themen, die besonders junge Menschen beschäftigen. Sie bilden zugleich auch die Struktur des Buches: Liebe und Freundschaft, Familie, Arbeit und Freizeit, Streit, Angst, Schuld, Tod sowie Glaube und Hoffnung. Sie werden in Beziehung zur biblischen Botschaft gesetzt und meist in einem kurzen Absatz erklärt und eingeordnet. Ergänzt werden die einzelnen Erläuterungen durch einen Lexikonteil, der insbesondere durch eine gelungene Übersicht des „Who is who?" den jungen Leser*innen einen schnellen Überblick über die genannten Personen ermöglicht.
Die kurzen Absätze und die lockere, farbenfrohe aber doch schlichte Gestaltung machen Lust, das Buch in die Hand zu nehmen und eignet sich gut, um schnell biblische Bezüge zu dem entsprechenden Themenfeld kennenzulernen und erste Verständnisfragen zu klären. Aufgrund der Kürze der Absätze und dem spürbaren Fokus auf wesentliche zeit- und kulturgeschichtliche Hintergründe fällt der Übertrag ins heute leider manchmal spärlich aus.
Die jeweils zugeordneten weiteren Bibelstellen unter der Kategorie „Zum Weiterlesen" halten für alle mit großem Interesse weitere biblischen Schlaglichter bereit und können die ein oder andere Leser*in vielleicht dazu verleiten weiter zu lesen und sich intensiver mit den biblischen Texten zu beschäftigen, in die Welt der Bibel hineinzufinden und auch – wie Jugendbischof Stefan Oster im Vorwort schreibt – in die Freundschaft mit Gott führen.
Im Gesamten ein handliche, wie inhaltlich fundierte Ausgabe der Bibel in einzelnen Texten, der es gelingt entstehungsgeschichtliche Hintergründe in knappen Sätzen auf den Punkt zu bringen. Es kann jungen Menschen helfen, einzelne Bibelstellen im neuen Licht zu sehen und besser einordnen zu können. Damit hat das Buch durchaus das Potential, aus dem Buch mit den sieben Siegeln ein lesenswertes Buch für junge Menschen zu machen.
Deutscher Katecheten-Verein e.V. (Hg.): Bibel kurz erklärt: Mit Kommentar und Lexikon, Stuttgart 2018.