Schmuckband Rad
Logo_DE (c) wjt.de

Das Logo und seine Bedeutung

Logo_DE
Datum:
Mo. 8. Nov. 2021
Von:
Nicole Demuth

Das Logo wurde von der 24-jährigen, portugiesische Designerin Beatriz Roque Antunez entworfen. Sie studierte Design in London und arbeitet nun für eine Kommunikationsagentur in Lissabon. Sie erklärte zum WJT-Logo und der Stelle aus dem Lukasevangelium, die das Motto aufgreift: „Maria bleibt nicht stehen, sondern sie macht sich auf den Weg, um ihre Cousine Elisabeth zu besuchen. Damit sind auch alle jungen Leute heute gerufen, nicht stillzustehen, sondern etwas zu bewegen, die Welt zu gestalten und nicht anderen zu überlassen.“

 

Das Kreuz

Das Kreuz, Zeichen der unendlichen Liebe Gottes zu den Menschen, ist das Hauptelement, aus dem alles Leben hervorgeht.

Der Weg

Die Heimsuchung und der Weg Mariens sind das Hauptthema des WJT 2023 in Lissabon. Es zeigt uns, dass Maria bereit war, nach dem Willen Gottes zu leben und dadurch auch Elisabeth zu dienen. Diese Bewegung unterstreicht die Einladung an die jungen Menschen, ihre „innere Kraft, die Träume, den Enthusiasmus, die Hoffnung und Dankbarkeit“ (Christus Vivit, 20) zu erneuern. Neben dem Weg ist auch ein Element, das den Heiligen Geist darstellt.

Der Rosenkranz

Die Wahl des Rosenkranzes betont die Spiritualität der Portugiesen in ihrer Frömmigkeit zur Muttergottes von Fatima. Er liegt auf dem Weg, um an die Pilgererfahrung zu erinnern, die in Portugal auf besondere Weise präsent ist.

Maria

Maria wird, wie im Lukasevangelium (Lk 1,39) beschrieben, als junges Mädchen dargestellt, und ermöglicht so eine Identifikation mit den jungen Menschen. Die Zeichnung drückt ihr junges Alter aus, ein Merkmal von jemandem, der bisher noch keine Mutter war, aber das Licht der Welt in sich trägt. Die Figur ist leicht geneigt, um den Gehorsam der Jungfrau Maria zu zeigen.