Schmuckband Rad
IMG_0645 (c) Aaron Torner

"Es geht um euch, um Begegnung, um das Leben und um Berufung!"

IMG_0645
Datum:
Mi. 5. Apr. 2023
Von:
Michael Langer

Begegnungstreffen der Firmbewerber*innen am 1. April

Nachdem im letzten Jahr die Firmbewerber*innen zu granDIOS eingeladen waren, dem Event für junge Menschen im Bistum Mainz, fand dieses Jahr am 1. April wieder ein Begegnungstreffen ausschließlich für die Firmgruppen im Mainzer Dom statt. Rund 400 Firmbewerber*innen und 90 Begleitpersonen verbrachten gemeinsam den Nachmittag unter dem Motto „Zum Leben berufen – Christ sein erleben in vielen Facetten“.

IMG_0703 (c) Aaron Torner
IMG_0703

„Im Titel steckt eigentlich schon alles drin, um was es heute geht: Es geht um euch, um Begegnung, um das Leben und um Berufung.“ So begrüßten die drei Moderator*innen des Mainzer Radiosenders aus Sankt Peter, Peter FM, die Teilnehmenden bei der Auftaktveranstaltung. Was steckt alles hinter dem Wort Berufung? Was geht dem Bischof bei der Firmung durch den Kopf? Und wer unterstützt den Bischof bei der Fülle an Firmgottesdiensten in unserem Bistum? All diesen Fragen gingen die Moderator*innen Johanna, Tassilo und Timo auf den Grund.

IMG_0713 (c) Aaron Torner
IMG_0713

„Mir ist der Gedanke wichtig, dass beim Sakrament der Firmung jede und jeder als eigenständige Persönlichkeit angesprochen wird.“, antwortete Bischof Kohlgraf auf die Fragen. Neben ihm wurden die Firmspender Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt, Domkapitular Klaus Forster, Domdekan Henning Priesel, Ehrendomkapitular Michael Ritzert und Domkapitular Prof Dr. Franz-Rudolf Weinert zu ihrem Leben und ihren Erfahrungen mit der Firmung befragt.

IMG_0779 (c) Aaron Torner
IMG_0779

Nach der Begrüßung im Dom machten sich die Firmberwerber*innen mit ihren Katechet*innen auf den Weg zu zwei Begegnungen mit Menschen, die etwas über ihre ganz spezielle Berufung erzählten. Sie bekamen Einblicke in verschiedene Berufe, ehrenamtliche Tätigkeiten oder Hobbys. Das Spektrum war sehr vielfältig. Neben Polizeiarbeit, City-Seelsorge, Hospizarbeit, Spiritualität, sozialem und politischen Engagement, Ordensleben, Arbeit im Dommuseum, Musik und Berufung als junge*r Erwachsene*r tauschten sich die Firmbewerber*innen über viele weitere Facetten zum Thema Berufung aus.

IMG_0895 (c) Aaron Torner
IMG_0895

Zum Abschluss des Tages feierte Bischof Kohlgraf mit allen Teilnehmenden eine Jugendvesper im Mainzer Dom. Musikalisch gestaltet wurde der Tag vom jungen Chor Sankt Josef aus Offenbach unter Leitung von Peter Krausch. Die Musik und der in wechselnden Effekten illuminierte Dom sorgten für eine besondere Stimmung.

Der nächste Begegnungstag für Firmbewerber*innen wird am 16. September 2023 wieder in gewohnter Form stattfinden.