Schmuckband Rad
RKW (c) RKW/benno-Verlag

RKW - Religiöse Kinderwochen

RKW
Datum:
Fr. 2. Juni 2017
Von:
Aaron Torner

Materialien für die Arbeit mit Kindern zu biblischen Themen

Religiöse Kinderwochen (RKW) sind besondere Ferienfreizeiten für Kinder, die von der katholischen Kirche vor allem im Osten Deutschlands angeboten werden. Die anregenden Materialien, Lieder und andere Vorschläge sind aber auch gut darüber hinaus nutzbar.

Die katholischen Gemeinden in der DDR haben versucht das System der Kindererholungsmaßnahmen des Staates für die Weitergabe des Glaubens zu nutzen. In Ferienfreizeiten, die von den katholischen Pfarrgemeinden organisiert wurden, gab es täglich neben Freizeitaktivitäten immer auch Katechesen zu religiösen Themen. Die Tradition solcher Religiöse Kinderwoche – kurz RKW genannt – haben sich bis heute gehalten und auch im westdeutschen Raum einige Nachahmer gefunden. 

Jedes Jahr bereitet ein Bistum innerhalb der neuen Bundesländer die Inhalte der RKW vor. Es gibt ein Thema mit entsprechenden Arbeitsmaterialien für Katechesen, Lieder, Bastelanregungen usw. Die Materialien können über den Benno-Verlag bezogen werden.

Ein Themen-Überblick

> R.I.P. - Wohin gehe ich? Was darf ich hoffen? (2011): Kinder erfahren verschiedene Abschiede und sie erleben, wie das Haustier stirbt, oder hören vom Tod eines Menschen in der Nachbarschaft und stellen dazu ihre Fragen. Die RKW bietet eine Fülle von Materialien, die Sie auf einen spannenden Frageweg mit den Kindern schicken will.

> Rut - Worauf du dich verlassen kanns (2012): Mit Rut spüren, dass Gott Treue, Barmherzigkeit, Zuverlässigkeit, Loyalität und Liebe ist.  

> Wer glaubt, ist nicht allein (2013): Mit Onesimus - einem von Paulus getauften Sklaven -  und dem fiktiven 10jähirgen Paul auf der Suche nach dem Weg als Christ. Gemeinsam entdecken sie Schätze, die den Menschen des neuen Weges (vgl. Apg 9,2) zu eigen sind, als kostbare Gaben für ihr Leben heute. 

> Follow me - Auf dich baue ich (2014): Eine Woche auf den Spuren des Petrus. Die Kinder werden sich in ihm wiedererkennen. Stillsitzen, den Mund halten, abwarten, grübeln usw. waren des Petrus Sache an vielen Tagen nicht. Aber laut seine Meinung herausposaunen, Typen, die seinem Meister mit raffinierten Fragen an den Kragen wollten, unliebsam anrempeln (denn so was macht man doch nicht), und sich schon bereits melden, bevor man richtig verstanden hat, worum und wohin es eigentlich geht – das war es schon eher. Ein liebenswerter Kerl.

> Giovannis Traum (2015): Zum 200. Geburtstag eine Woche zu Johannes Don Boscos. Inspiriert durch das Beispiel Giovannis will die Woche Mut machen, eigene Lebensträume zu entwickeln, und zeigen, was wichtig ist, damit mein Leben gelingen kann.

> Warum immer ich? (2016): Ein Blick auf Jona und seine Geschichte in der Bibel. Die Geschichte von Jona greift unsere ursprünglichen menschlichen Erfahrungen auf. Die Teilnehmenden entdecken einen lebensbejahenden Gott, der Jonas „Trotzen und Motzen" aushält und ihn immer wieder neu in seinen Auftrag hineinruft.

> Miteinander zum Geschenk (2017): Ökumene ist Begegnung im Evangelium Jesus Christi. Wie katholische und evangelische Christen sich gegenseitig im Glauben bereichern können und welche Traditionen sie teilen, dem spürt die evangelische Kinderbibelwoche und die katholische Religiöse Kinderwoche im 500. Jahr der Reformation nach.