Die Gemeinde in Palhaça hat den Begriff Gastfreundschaft neu definiert. Mit einer unermesslich großen Herzlichkeit wurde die Gruppe aus dem Bistum Mainz gemeinsam mit einer italienischen Delegation aus Assisi und Foligno nicht nur vom Orga-Team der Pfarrei, sondern auch von den Gastfamilien und zahlreichen Helferinnen und Helfern während der „Tage der Begegnung“ vom 26. bis 31. Juli empfangen.
Die Zeit in Palhaça war stark geprägt von Musik und Tanz, sowohl während der Gebete und Gottesdienste als auch bei verschiedenen Festen in Gemeinde, Dekanat und Diözese. Die Menschen zeigten uns ihre Traditionen und wir durften ihnen bei verschiedenen Gelegenheiten unser Kulturgut präsentieren. So war eines der vielen Highlights das Fest der Kulturen, bei dem unsere Gruppe mit einer „Humba“ und dem Lied „Im Schatten des Doms“ auch unseren Weihbischof begeisterte.
Zum Abschluss fand in Aveiro, dem Zentrum der Diözese, ein Open-Air Gottesdienst am Wasser mit den mehr als 5000 Gästen der Diözese statt – ein kleiner Vorgeschmack auf die Großevents die unsere Gruppe beim Weltjugendtag in Lissabon erwarten.