Schmuckband Rad
Cinta Costera (c) panama2019.pa

Zentraler Veranstaltungsort bekanntgegeben

Cinta Costera
Datum:
Sa. 22. Juli 2017
Von:
Aaron Torner

Pressemitteilung des Vorbereitungskomitee

'La Cinta Costera Uno', an der Avenida Balboa in Panama City ist der zentrale Veranstaltungsort für die zentralen Events beim WJT in #Panama2019.

Das Lokale Organisationskomitee WJT Panama 2019 und die Erzdiözese Panama freuen sich mitteilen zu dürfen, dass „Cinta Costera 1" der offizielle Ort der Zentralen Ereignisse des WJT 2019 sein wird, der vom 22. bis 27. Januar 2019 dauern wird. Nach Konsultierung mit Bischofskonferenzen der ganzen Welt ist man zu dem Schluss gekommen, dass dieser Ort am besten den Dimensionen der vorherigen Weltjugendtage entsprechen wird. Der Ort wurde zudem von Spezialisten der vatikanischen Gendarmerie analysiert und als geeignet eingestuft, um Seiner Heiligkeit die notwendige Sicherheit zu garantieren und den Ansprüchen der Einfachheit von Papst Franziskus gerecht zu werden.

Pilger

Vor allem wurden für die Entscheidung Aspekte berücksichtigt wie: die Kapazität, Pilger bei den Zentralen Ereignissen zu unterbringen, eine angemessene Anzahl von Zugängen, Notfallmanagement und Anwohnermanagement. Die Evaluierung erfolgte durch ein Expertenteam und Unternehmen, die freiwillig und anonym ihre Hilfe angeboten haben, um eine bessere Analyse und angemessene Auswahl des offiziellen Ortes zu gewährleisten. Das Lokale Komitee des WJT 2019 bereitet sich darauf vor, rund 375.000 registrierte inländische und internationale Pilger auf „Cinta Costera 1" willkommen zu heißen. Für Besucher, die nicht als offizielle Pilger angemeldet sind, werden entsprechende Bereiche sowohl innerhalb als auch außerhalb der „Cinta Costera 1" zugänglich sein, sodass sie ebenfalls an den Zentralen Ereignissen teilnehmen können. Dennoch werden registrierte Pilger prioritären Zugang haben. Die Hauptbühne muss zahlreichen Anforderungen gerecht werden. Zurzeit werden unterschiedliche Optionen analysiert, um die Bühne strategisch so zu positionieren, dass eine gute Sichtbarkeit für die größte Zahl an Pilgern gewährleistet werden kann, während sie zugleich auch logistischen Ansprüchen für Veranstaltungen dieses Größenausmaßes gerecht werden muss.

Sobald wir gemeinsam mit der panamaischen Regierung zu einer Einigung kommen, werden wir unsere Durchführungspläne - den Wünschen des Heiligen Vaters entsprechend - festlegen: dass dieses Treffen mit der Jugend der ganzen Welt in Panama City die Realität von Mittelamerika widerspiegele, wenig Umwelteinflüsse verursache und mit Prinzipien der Austerität vereinbar sei.