An unserer Bistumsfahrt können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 35 Jahren teilnehmen. Teilnehmer*innen unter 18 Jahren benötigen eine volljährige Aufsichtsperson. Die Hauptreise (Reisevariante A) beinhaltet neben den Tagen der Begegnung in Aveiro und dem Weltjugendtag in Lissabon die An- und Abreise mit Reisebussen mit verschiedenen Stopps zum Übernachten sowie drei Chillout-Tage in Porto am Ende der Reise. Reisevariante B bieten wir für alle an, denen die volle Reise zu lange ist, die aber gerne mit unserer Gruppe den WJT in Lissabon erleben möchten.
Variante A: Voraussichtlicher Reiseverlauf
24.-26. Juli: Anreise über Tours und Pamplona nach Aveiro
Am Morgen des 24. Juli fahren wir an verschiedenen Orten im Bistum Mainz ab. Zunächst übernachten wir in Tours, am nächsten Tag fahren wir weiter bis Pamplona. Beide Städte werden wir auch gemeinsam besichtigen. Nach einer Nachtfahrt kommen wir am Morgen des 27. Juli in Aveiro an.
27.-31. Juli: Tage der Begegnung in Aveiro
In unseren Gastgemeinden und -familien im Bistum Aveiro werden wir fünf spannende Tage verbringen – mit den Gastgeber/innen und anderen WJT-Pilger/innen werden wir Ausflüge machen, Gottesdienste und andere Feste feiern und uns so gemeinsam auf das große Fest in Lissabon vorbereiten.
1.-6. August: Weltjugendtag in Lissabon
Die zentralen Tage in Lissabon stehen unter dem Motto „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg“ (Lk 1,39). Dieses Motto wird uns immer wieder begegnen – in den Gottesdiensten und Katechesen, auf dem Jugendfestival mit seinen Aktions-, Kultur- wie auch Freizeitangeboten und zu guter Letzt auch bei der nächtlichen Vigilfeier und dem Abschlussgottesdienst mit Papst Franziskus.
6.-8. August: Chill-out-Tage in Porto
Nach den intensiven Tagen in Lissabon verbringen wir drei Tage in Porto. Dort habt ihr Zeit zu freien Verfügung, es wird aber auch verschiedene Programmangebote geben.
9.- 11. August: Rückreise über Pamplona nach Mainz
Am Morgen des 9. August machen wir uns nach dem Frühstück auf den Rückweg. Eine Nacht und einen Vormittag zur freien Verfügung verbringen wir in Pamplona. Am Abend des 11. August kommen wir nach einer Nachtfahrt wieder in Mainz an.
Variante B:
1.-6. August: Teilnahme an den zentralen Tagen in Lissabon mit der Mainzer Gruppe. An- und Abreise in Eigenregie.