Schmuckband Kreuzgang

Advent in der KiTa

Advent (9) (c) KiTa St. Marien
Advent (9)
Datum:
Mi. 13. Dez. 2023
Von:
Dagmar Schweiger

Heimlichkeit, Vorlesen, Gemütlichkeit, Basteln, Plätzchen backen, Weihnachtsduft…….

Im Rollenspielraum wurde eine gemütliche Ecke eingerichtet, in der die Geschichten des Adventskalenders „ „Auch die Tiere folgen dem Stern“ vorgelesen werden. Die Kinder lauschen, wer sich alles auf den Weg nach Bethlehem macht. Nicht nur die Hirten und die Weisen, nein auch viele Tiere, wie der Falke, der Igel, das Pferd, die Biene oder der Bär. Alle folgen diesem Licht, das am Himmel erstrahlt.  

Im Flur unserer Kita wird mit einem Lichterhimmel auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Jeden Montag treffen sich alle Kinder und Fachkräfte im Flurbereich. Ein Tier begleitet uns besonders durch die Adventszeit: der kleine Esel.

„Lauf zur Krippe kleiner Esel“  - Das Bilderbuch ist die Grundlage zu unserem Adventsweg, der uns zur Weihnachtsfeier bringt. Gemeinsam hören wir einen Teil der Geschichte. Advents- Nikolaus- und Weihnachtslieder werden gesungen und mit kleinen Instrumenten begleitet. Die Kinder malen Bilder zum jeweiligen Teil der Geschichte und hängen diese an die vorbereiteten Sprechblasen an. So kann jedes Kind auch den Eltern erzählen, was bisher geschah….

Ein gemütlicher Nachmittag am 4.12.23 stimmte die Familien auf die Adventszeit ein. Zu Beginn begrüßten wir die Familien mit dem Adventslied: „Das Licht einer Kerze“. Ein vielfältiges Kuchenbüfett lud zum gemütlichen Kaffee und Tee trinken ein. Die Kinder konnten mit ihren Eltern kleine Anhänger aus Salzteig basteln und zum Abschluss wurde das Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen.

Unsere zukünftigen Schulkinder hatten Erdbeermarmelade für den Verkauf am  Weihnachtsmarkt hergestellt, einige Mütter backten mit den Kindern Plätzchen für unsere Nikolaus- Weihnachtsfeier.

Bischof Nikolaus besuchte uns am Nikolaustag und feierte den festlich gestalteten Gottesdienst mit. Im Anschluss daran brachte er den Kindern Säcke voller gefüllter Tüten mit. Die Freude war riesengroß.

Gespannt warten wir nun auf den 3. Advent und auf den Weihnachtsgottesdienst.

Neue Bilderserie

11 Bilder