Schmuckband Kreuzgang

Eine Blume zu Ostern

Osterglocken (c) Jürgen Damen auf Pfarrbriefservice.de
Osterglocken
Datum:
Di. 16. März 2021
Von:
Simone Kreuzberger

Wenn es draußen wieder grünt und blüht, wissen wir: das Osterfest ist nicht mehr weit.

Christlich gedeutet feiern wir an Ostern den Sieg über den Tod: die Auferstehung von Jesus Christus und damit die Zusage Gottes an uns Menschen, dass auch uns einmal nach unserem Leben hier auf der Erde ein anderes, ewiges Leben in der Liebe Gottes erwartet.

Eine solche Verwandlung zeigt sich auch in der Natur: was im Winter tot erschien, erwacht zu neuem Leben. Ich persönlich freue mich dann auch über die längeren und wärmeren Tage, in denen wir meist wieder viel mehr Zeit draußen verbringen. Mit der Aktion „Eine Blume zu Ostern“ wollen wir diese Freude mit pflegebedürftigen und pflegenden Menschen teilen.

Dazu haben wir in unserer Kita St. Marien die Kinder eingeladen, eine Blume zu malen, zu basteln oder zu fotografieren, um das kreative Ergebnis dann in die Griesheimer Pflegeheime zu bringen. Mit der Blume kann auch ein Gedicht verschickt werden. Vielleicht hat Ihnen Ihr Kind ja zu Hause auch schon etwas von „ihrer“ oder „seiner“ Blume erzählt.

Bis Palmsonntag sammeln wir noch solche „blumigen Grüße“, in einzelne Umschläge verpackt mit der Aufschrift „Eine Blume zu Ostern“, die wir dann in der Woche vor Ostern im Haus Waldeck und dem Haus Kursana abgeben werden. Dort werden sie dann an pflegebedürftige und pflegende Menschen verschenkt, die sich sicher über diesen Frühlingsgruß freuen werden.

Frühlingshafte Grüße,

Simone Kreuzberger

Gemeindereferentin / Religionspädagogin in St. Marien

Download Vorlage für den Blumengruß