Liebe Eltern,
Rituale sind eine gute Sache. Sie schaffen Vertrautheit und helfen uns, alltäglichen aber auch besonderen Situationen im Leben eine Struktur zu geben. In meiner Kindheit war eines dieser Rituale das regelmäßige Tischgebet. Für uns Kinder war klar: ohne Tischgebet beginnen wir nicht mit dem Essen. Auch heute pflege ich dieses Ritual noch mit meinen eigenen Kindern.
Eines der Gebete, die mich in meinem Leben begleitet haben, war dieses: „Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt o Gott, von dir. Wir danken dir dafür“. Als wir die Erntedankfeiern für die Kinder unserer Kita vorbereitet haben, musste ich daran noch einmal besonders denken.
Wie oft nehmen wir als völlig selbstverständlich hin, was uns in unserem Leben letztendlich geschenkt ist. Das Erntedankfest lädt uns ein, einmal genau hinzuschauen auf diese Geschenke: die Gaben der Erde, aber auch die Menschen, die dazu beitragen, dass wir sie haben können. Unsere Familie, Freundschaft, Gesundheit, ein Dach über dem Kopf, für den Frieden, der in unserem Land herrscht und so vieles mehr.
Die Kinder hören in diesem Jahr zum Erntedankfest vom Kartoffelkönig, der sich in der Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes zunächst nur um sich dreht. Doch letzten Endes erfährt auch er, wie wertvoll es sein kann, an andere zu denken und „über den eigenen Tellerrand zu blicken“. Am Schluss gilt nicht nur ihm ein Danke sondern auch er ist dankbar, das erlebt zu haben.
Wenn in diesem Jahr auch unser Alltag ziemlich durcheinander gewirbelt wurde, können wir vielleicht gerade an diesem Erntedankfest einmal innehalten und dafür danken, was unser Leben auch außerhalb materieller Dinge doch so reich macht und dass nichts einfach selbstverständlich ist. Gerade deshalb ein guter Grund, Danke zu sagen. Den Mitmenschen und den Menschen, die dazu beitragen, dass wir das nötigste zum Leben haben. Manche vielleicht dem Schicksal, andere dem Universum – ich sage auch: „Danke, Gott“.
Ein schönes Erntedankfest und herbstliche Grüße,
Simone Kreuzberger
Gemeindereferentin St. Marien