Schmuckband Kreuzgang

Erntedankgottesdienst in der St. Stephanskirche

Datum:
Mi. 2. Okt. 2019
Von:
Dagmar Schweiger

Das diesjährige Erntedankfest stand ganz im Zeichen der „Dankbarkeit für Gemeinschaft“ und der Verleihung des Bistumssiegel für katholische Familienzentren vom Bistum Mainz.

Der Gottesdienst wurde von Simone Kreuzberger zusammen mit dem Kindergartenteam vorbereitet. Eltern und Kinder waren wie immer einbezogen. Im Vorfeld machten wir uns Gedanken darüber, für was wir dankbar sein können und was die Früchte unserer Kita-Arbeit sind.

Eine gute Gemeinschaft ist die AG Kita und Familie. Hier arbeiten Eltern, Gemeindemitglieder aus dem PGR, Leitung und Gemeindereferentin zusammen und haben dabei den Blick auf die Familien im Sozialraum. Dieses Miteinander ist sehr gut gelungen und auch Ausschlag dafür, dass wir das Bistumssiegel erhalten haben. Dieses bescheinigt uns eine gute Professionalität und Qualität in unserer Kita-Arbeit. So können wir nach außen zeigen, dass wir hier ein gutes Miteinander leben, katholische Werte uns wichtig sind und wir immer stetig an unserer Qualität arbeiten.

(c) Kita St. Marien

Die Kinder haben in den Gesprächskreisen der Gruppen über die Erntegaben gesprochen und darüber, wofür wir hier danken. Die Kinder und Eltern trugen mit ihren Gaben zu einem großen Erntealtar bei, der wunderschön vor dem Altartisch der St.Stephanskirche aufgebaut war.

Nach dem Gottesdienst hatte die Gemeinde die Gelegenheit, die Erntegaben gegen eine kleine Spende für die Kita mit nach Hause zu nehmen. Auch dafür ist das Kindergartenteam der Gemeinde sehr dankbar.

Es war ein schöner Familiengottesdienst und Dank an Herrn Hennige-Pickl, der uns an der Orgel begleitet hat.