Schmuckband Kreuzgang

...und plötzlich ist alles anders!

IMG_20200522_120518 (002) (c) Monique Berndhäuser
IMG_20200522_120518 (002)
Datum:
So. 31. Mai 2020
Von:
Monique Berndhäuser

Am 13. März  wurde es in der Kita ziemlich turbulent. Besorgniserregende Meldungen erreichten uns. Die Kita sollte auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben - ein Virus - Covid -19 -  den niemand kennt, hatte uns erreicht.

Am Montag blieben unsere Türen also für die Familien geschlossen und wir waren sehr schockiert. Wie geht es weiter? Was passiert in der nächsten Zeit? Das Team verbrachte die folgenden Tage mit aufräumen, ordnen, sortieren, streichen, umgestalten etc. In der ersten Woche der Schließung hatten wir Zeit, diese Dinge aufzuarbeiten und die Kita von Grund auf zu desinfizieren.

Ab der zweiten Woche kam dann schrittweise ein klein wenig Alltag zurück, die Notgruppen wurden eingerichtet und die ersten Kinder konnten wiederkommen. Unter größten hygienischen Auflagen versuchten wir ein Stückchen Normalität zu vermitteln.

Wir hatten große Sorge um die Kinder, wie fühlen sie sich unter diesen Bedingungen  wieder zu uns zu kommen? Aber die Kinder haben diese neue Situation gleich akzepteiert und sich gut in den neuen Alltag integriert und waren teilweise von zu Haus sensibilisiert.

Wir haben viel mit den Kindern gesprochen und ihnen die wichtigen Regeln „Abstand halten“ und „Hände waschen“ kindgerecht und gut verständlich erklärt. Diese neue Situation ist für alle Großen & Kleinen schwierig, aber mit viel Geduld, Verständnis und Erläuterung für alle gut machbar. Es gibt immer wieder neue Verordnungen und wir versuchen den Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden, jedoch ist dies eine große Herausforderung für die Kinder, Eltern und die Kita.

Eine kleine Anekdote möchte ich Ihnen noch aus der Kita erzählen: Ich war mit zwei Kindern im Gespräch und die beiden Kinder haben sich verabredet, am nächsten Tag etwas zusammen zu machen. Daraufhin sagte der Junge „ich kann morgen nicht kommen, meine Eltern haben für morgen nicht gebucht!“

Ich musste schmunzeln, denn es war in der Notbetreuung so, dass nicht man nicht jeden Tag kommen konnte / musste, eben nur dann, wenn man es braucht - ganz wie der „gebuchte“ Urlaub oder der „gebuchte“ Tisch im Lieblingsrestaurant 😊

Wir vermissen alle Kinder und ihre Familien sehr und wünschen viel Kraft, Geduld und Durchhaltevermögen in diesen anspruchsvollen Zeiten!