Schmuckband Kreuzgang

Salve, Julius!  

IMG_20210303_081329 (c) Kita St. Georg
IMG_20210303_081329
Datum:
Do. 4. März 2021
Von:
Kita St. Georg

Unser Römer-Projekt 2021

Schon seit einigen Wochen beschäftigen sich die Kinder in der Fischegruppe mit den alten Römern. Bei einem Spaziergang hatten sie Reste eines alten römischen Bauwerkes entdeckt. Da lag die Frage nahe, was die Römer noch so gebaut hatten, ob die vielleicht auch Burgen hatten. Mit ihrer Erzieherin fanden die Kinder dann heraus, dass die Römer Lager gebaut hatten. Sie sahen sich zusammen im Internet tolle Bilder von römischen Lagern und anderen antiken Gebäuden an. Das inspirierte die Kinder: Sie malten Mauerwerk auf Pappe und stylten damit die Tür zu ihrem Gruppenraum „antik“ um.

Bei der Frage „Was ist das?“ war auch die Sprache der Römer im Spiel: Latein. Begeistert sangen die Fischekinder das Lied „Bruder Jakob“, das sie schon lange auf Deutsch kennen, jetzt auch auf Latein. Und auch die römischen Zahlen I, II, III….  sind anders als 1,2,3…  und alle Zahlen sind schön, wenn sie von den Kindern mit gelben Glassteinen gelegt werden.

Die Kinder bemerkten sofort, dass manche lateinische Wörter irgendwie bekannt klingen. Die Erzieherinnen haben einige dieser Wörter aufgeschrieben, die Kinder entdeckten, dass diese Dinge im Gruppenraum und im Flur vorhanden sind.

Da stehen zum Beispiel „planta“ (Pflanze) und „laterna“, (Laterne) am „fenestra“ (Fenster). Wer wollte, befestigte den Zettel mit dem lateinischen Wort an der Sache selbst. Zur Dokumentation wurde mit dem IPad ein Foto davon gemacht.

Latein ist eine alte Sprache, aber wir finden bis heute noch viele Spuren davon. Was alt ist, kann immer noch aktuell sein….

So stoßen wir weiter auf Erkenntnisse und Fragen. „Hatten die Römer auch eine Rüstung?“ Wir sind schon gespannt, welche Antworten wir darauf finden – unsere Puppe mit Namen Julius trägt jedenfalls schicke Sandalen…

Unser Projekt ist auch ein Bestandteil der Medienpädagogik in der Kita: Für uns ist das iPad u.a. ein Werkzeug, mit dem wir selbst etwas sichtbar machen können.

Im Umgang mit dem Laptop haben die Kinder die Wissensquelle Internet genutzt, um sich zum Beispiel  auch ein Buch zum Thema Römer anzusehen. Analoge und digitale Medien werden im Laufe des Projektes kombiniert.

Die Kinder erfahren so durch die Fachkräfte, wie moderne Medien aktiv und kreativ zu nutzen sind - ein Gegenmodell zum rein passiven Konsum.