Schmuckband Kreuzgang

Schmetterlinge

IMG_20200901_164318[1] (c) Kita St. Georg Nieder-Olm
IMG_20200901_164318[1]
Datum:
Do. 3. Sep. 2020
Von:
Monique Berndhäuser

In einem Gespräch mit einem kleinen Jungen über Schmetterlinge, die seine Schwester in einem Aufzuchtsbehälter gezüchtet hat, entwickelte sich die Idee alles über Schmetterlinge zu erfahren.

Eingestiegen sind wir mit dem Bilderbuch „Raupe Nimmersatt“ und haben gleich dazu ein neues Lied von der „Raupe Nimmersatt“ gelernt.

Die Jahreszeit ist nicht die allerbeste um Schmetterlinge in der Natur zu finden, aber wir hatten trotzdem viel Spaß bei unserer Exkursion. Die neun Kinder der Projektgruppe zogen los, um an den blühenden Sträuchern Schmetterlinge zu finden. Leider war kein Schmetterling unterwegs, was die Frage aufwarf, warum die Schmetterlinge so früh am Morgen nicht unterwegs waren……… nur einen Schmetterling haben wir entdeckt, am Haarreif von einem Mädchen!!

Wir haben uns dann im Kreativraum mit dem Ausmalen von Schmetterlingsvorlagen beschäftigt und uns die Bücher zum Thema „Schmetterling“ vorlesen lassen.

Die Raupen sind bestellt und wir warten schon auf ihre Ankunft um sie in den Aufzuchtsbehälter zu setzten und ihnen beim Wachsen zuzusehen……

Fortsetzung folgt …