kfd spendet 500€ an das Frauenhaus

Frauen helfen Frauen im Wetteraukreis

von links: Ferhan Isfen, Christine Frühauf, Ulrike Wennekes, Simone Schreiter-Liedtke bei der Spendenübergabe (c) Ulrike Wennekes, Christine Frühauf
von links: Ferhan Isfen, Christine Frühauf, Ulrike Wennekes, Simone Schreiter-Liedtke bei der Spendenübergabe
Datum:
Fr. 24. Mai 2024
Von:
Ulrike Wennekes, Simone Schreiter-Liedtke

Der Osterbasar in St. Andreas war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Zum zweiten Mal wurde daraufhin beschlossen, den Erlös dem Frauenhaus Wetterau zukommen zu lassen. Modeschmuck und viele attraktive Tücher und Schals wurden ebenfalls gesammelt. Christine Frühauf und Ulrike Wennekes überreichten die Spende im Namen des Vorstands. Simone Schreiter-Liedtke, kaufmännische Leitung, und Ferhan Isfen, pädagogische Leitung, freuten sich sichtlich über die großzügige Unterstützung.

Im Gespräch betonten die beiden das Recht jeder Frau auf ein gewaltfreies, selbstbestimmtes Leben. Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind, benötigen umfassenden Schutz. Da Gewalt auch oft existenzielle Not und Wohnungsverlust mit sich bringt, bedarf es unterschiedlicher Hilfsangebote. „Frauen helfen Frauen“ Wetterau e.V. unterhält aus diesem Grund das Frauenhaus sowie die Beratungs- und Interventionsstelle im Wetteraukreis.

Aufgrund der erforderlichen Maßnahmen nach der Istanbul-Konvention war es dem Verein 2023 möglich, die Plätze von 24 auf 33 zu erweitern. Dafür mieteten sie drei Wohnungen für Frauen und ihre Kinder an, die bereits auf einem fortgeschrittenen Weg in ein selbstständiges Leben sind. Trotz Zuschüssen ist der Verein auch weiterhin auf Spenden angewiesen.

Jede Spende hilft!

Spenden können gerne auf folgendes Spendenkonto überwiesen werden:

Frauen helfen Frauen Wetterau e.V.

IBAN: DE80 5185 0079 0030 0080 06

BIC: HELADEF1FRI

Sparkasse Oberhessen