Am letzten Sonntag in den Sommerferien staunten die Kirchenbesucher nicht schlecht, als sie die katholische Kirche Maria Himmelfahrt in Birkenau betraten: Überall standen bunte Regenschirme herum, man musste fast Slalom laufen, um sich in die Bänke setzen zu können.
Die Auflösung erfolgte aber umgehend. Das Vorbereitungsteam hatte sich den Psalm 31 zu Nutzen gemacht und das Thema „Ich bin geborgen unter Gottes Schirm“ in den Mittelpunkt des Gottesdienstes gestellt. Die anwesenden Schulanfänger und alle anderen Schulkinder und auch Lehrkräfte konnten dabei ihre Sorgen und Befürchtungen für das neue Schuljahr benennen und diese wurden zunächst als graue Wolken visualisiert. Anschließend wurde aber mit einer leuchtenden Sonne und einem großen Regenschirm verdeutlicht, wie Gott und in allen Situationen unseres Lebens beschirmt und beschützt. Im Evangelium wurde die Bibelstelle vorgetragen, wie Jesus alle Kinder segnet und danach konnten sich auch alle, die das wünschten, von Pfarrer Kaiser segnen lassen. Die Segnung wurde musikalisch untermalt von Querflöte und Orgel und für zuhause gab es noch einen kleinen Segen für die Hosentasche oder auch das Mäppchen im Schulranzen.
Der nächste Familiengottesdienst findet statt am 29.9.2024 um 10 Uhr in Maria Himmelfahrt in Birkenau, hierzu sind vor allem die Familien wieder herzlich eingeladen.