Kolpingsfamilie Birkenau

Was ist bzw. will die Kolpingsfamilie sein?

Kolping Logo - orange (c) Kolping DV Mainz

Eine Gemeinschaft, in der Menschen aller Altersgruppen christlich und freundschaftlich miteinander umgehen. Die Mitglieder möchten sich als Christen mit ihren persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten in die Pfarrgemeinde, die örtliche Gemeinschaft und somit als verantwortungsbewusste Bürger einbringen. Adolph Kolping war ein katholischer Priester, der sich insbesondere mit der sozialen Frage auseinandersetzte.

In Deutschland gibt es ca. 241.000 Mitglieder, die in 2.512 Kolpingsfamilien organisiert sind, das Kolpingwerk ist in
fast 60 Ländern vertreten.

Termine:

Die Kolpinggemeinschaft wurde 1849 von Adolph Kolping gegründet. Damals kamen junge Menschen - zumeist Handwerksgesellen - zusammen, um im gemeinsamen Tun im beruflichen Bereich und gegenseitiger Hilfe das Rüstzeug für Familie und Beruf zu erlangen. Kolping forderte Verantwortung und Engagement als Christ in der Familie, im Beruf und als Staatsbürger. Mit Zukunftssorgen nach dem 2. Weltkrieg beschäftigt, suchten auch in Birkenau viele nach einer christlichen Gemeinschaft, wo sie sich getragen und aufgehoben fühlten. So entwickelte sich Sympathie für das Kolpingwerk. Am 13. Januar 1952 wurde das Stiftungsfest und damit die Gründung der Birkenauer Kolpingsfamilie begangen, was seinerzeit große Beachtung fand. Starthilfe gab es von der Kolpingsfamilie Mörlenbach, die Patenfamilie wurde.

Mit viel Engagement und Motivation brachten sich die Mitglieder aktiv in die Pfarrgemeinde ein, unterstützten und gestalteten Gottesdienste, Veranstaltungen oder Aktionen. Die Aktivitäten und behandelten Themen waren und sind sehr unterschiedlich, wie z.B. religiöse Themen, Politik und Wirtschaft, Gesundheit, Umwelt, usw. Ein Großprojekt sei genannt: die Erweiterung unserer Pfarrkirche, die von Bischof Albert Stohr im November 1959 wieder geweiht wurde. In dieser Zeit zählte die Kolpingsfamilie 70 Mitglieder, dem stehen heute noch
20 Mitglieder gegenüber, die im Rahmen der Möglichkeiten das Machbare tun. So finden monatliche Treffen und Zusammenkünfte statt, die vom Geiste des christlichen Glaubens und im Sinne Adolph Kolpings getragen sind und von einem engagierten Vorstandsteam organisiert werden.

Unser Vorstandsteam:

Präses:

Pfarrer Hans-Georg Geilersdörfer
 

Vorstandsmitglieder:

Paula Lehr                         Rudi Knapp
Franz Kiefer                       Heinz Schmitt           
Roland Schmid                  
Peter Söhnlein