Familienzeltlager 2018

Familienzeltlager
Familienzeltlager
Datum:
Mo. 1. Okt. 2018
Von:
Simone Schäfer

Was für ein Sommer! … Das "Wochenende in der Natur" stand 2018 in diesem Jahr im Zeichen der Sonne. 16 Erwachsene und 17 Kinder (9 Familien) kamen am zweiten Augustwochenende nach Waldalgesheim bei Bingen und verbrachten drei Tage in der Natur, mit herrlichem Ausblick auf die Hunsrückhügel.

Nach diesem sehr heißen Sommer war es das erste Wochenende mit gemäßigten Temperaturen. Allerdings noch immer ohne einen Tropfen Regen, so dass es leider nicht möglich war, das traditionelle Lagerfeuer zu entfachen. Doch auch ohne Feuer sangen alle mit Begeisterung in der abendlichen Runde gemeinsam geistliche Lieder, aber auch Songs und Schlager, die seit vielen Jahren Lagerfeuer-Klassiker sind. Dabei stieß das neue Liederbuch des Kinderzeltlager-Teams der Gemeinde auf viel Zuspruch. Optischer Ersatz für die flackernden Flammen waren einige kleine LED-Kerzen – und vor allem das gigantische Sternenzelt über den Köpfen.

Zu einem Highlight für die Kinder entwickelte sich über die Tage der Kletterbaum, der mit einem angelegten Baumstamm und einer ausgeklügelten Seilkonstruktion auch für die Kleineren zugänglich gemacht und um eine Ast-Schaukel erweitert wurde. Sie versuchten sogar ein Baumhaus zu bauen – aber ohne Werkzeug blieb es bei einigen hoch gehievten Ästen.

Die Zeltlagererprobten größeren Kinder erstellten einen Küchenplan, so dass alle Mitgereisten sich gerecht verteilt an den Essenvorbereitungen,Tischdecken und dem Abwasch beteiligten. Alle Familien engagierten sich gleichermaßen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Verpflegung.

Am Samstag wurde gemeinsam bis zur nahe gelegenen „Steckeschlääferklamm“ gewandert und die dortigen in einige Stämme geschnitzten „Baumgesichter“ gesucht. Den späteren Nachmittag verbrachten einige Familien im Schwimmbad, andere mit Basteln und Chillen auf dem Zeltplatz. Am Abend wurde wieder gemeinsam gegessen und gesungen.

Etliche der Familien waren zum wiederholten Male mit beim Gemeindezelten, andere kamen zum ersten Mal. Aber schnell waren alle eine große Gemeinschaft, die sich harmonisch zusammenfügte und sich spätestens am Sonntag einig war: Nächstes Jahr verbringen wir wieder zusammen ein Wochenende in der Natur! Die ersten Vorbereitungen laufen bereits.