Leinen los

10 Tage an Bord der Don Bosco

Zeltlager 2019 (c) Pfarrei Don Bosco
Zeltlager 2019
Datum:
Di. 1. Okt. 2019
Von:
Pfarrei Don Bosco

„Leinen los! 10 Tage an Bord der Don Bosco“, lautete das Motto des diesjährigen Zeltlagers, in dem sich alles um Piraten, Seefahrt, Über- und Unterwasserwelten drehte. Die 51 Kinder verbrachten gemeinsam mit den 15 Leitern eine aufregende Zeit auf hoher See in Waldalgesheim: auf der Suche nach Nemo oder dem Piratenschatz, im Schwimmbad, bei Mannschafts- oder Stationsspielen, „Appel und Ei“ (diesmal mit Wasser und einer Dose Thunfisch) und kreativen Workshops.

Die Lagerfeuerrunden mussten aufgrund der extremen Waldbrandgefahr leider ohne Lagerfeuer stattfinden, was die Stimmung aber nicht milderte. Und durch die Nachtwachen, den Casinoabend auf der Insel Tortuga und eine wirklich schaurige Nachtwanderung wurden die Nächte noch aufregender. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde das Lager beinahe von Überfällern überrannt und die meisten von ihnen blieben am Samstag noch, um als Ehemalige die Olympiade am „Oma-und-Opa-Tag“ zu gestalten. Am Sonntag ging es nach dem Frühstück gemeinsam mit Gemeindereferent Bardo Zöller daran, den Gottesdienst in Kleingruppen vorzubereiten. Ergebnisse dieser Vorbereitungen waren unter anderem ein geschmückter Altar, ein Theaterstück, selbstgeschriebene Fürbitten sowie die Liedauswahl für den Gottesdienst, der am frühen Nachmittag an einem der seltenen Schattenplätze gehalten wurde.

Am Montag planten die Kinder in ihren Zelten ihre Vorstellungen und Beiträge für den bunten Abend und erfreuten sich in der 2. Einheit an der FeWaWiPa, während die Leiter in der Küche alle Hände voll zu tun hatten, um das überragende Buffet auf die Beine zu stellen. Nach dem Essen und der großen Show ging es dann in die Disco, wo zu aktuellen Hits und Klassikern wie „Ti amo“ getanzt, gefeiert und Brüderschaft geschlossen wurde.

Am Dienstag wurden noch einige Planen und Faulböden geschrubbt, bevor die Kinder nach zehn ereignisreichen und aufregenden Tagen an Bord der Don Bosco wieder nach Hause fuhren. Wir freuen uns, euch beim Schwimmbadnachtreffen und dem Bildernachmittag wieder zu sehen. Und natürlich nächstes Jahr, Ahoi Zela 20!