Erstkommunion

Erstkommunion 2021

Osterkerze 2020 Kommunion (c) Pfarrei St. Marien Dreieich

Da wir wegen Corona nicht wie sonst im November mit der Vorbereitung auf die Erstkommunion beginnen konnten, haben wir nach einem anderen Weg gesucht.

So begann der Erstkommunionkurs zum 1. Advent per E-Mail. Die Eltern der Kommunionkinder bekommen wöchentlich (Ausnahme Ferien) eine E-Mail mit einem Brief für die Kommunionkinder, einem Arbeitsblatt und einer dazugehörigen Erklärung. Zu bestimmten Themen gibt es einen Link und eine dazu gehörige Frage. Und da wir keine Familiengottesdienste feiern können, gibt es wöchentlich noch einen Link, unter dem das Sonntagsevangelium in leichter Sprache, dazu eine Erklärung für Kinder und Erwachsene und ein Ausmalbild zu finden ist.

Und damit wir erfahren, ob das Arbeitsblatt ausgefüllt und die Frage beantwortet wurde, wird das ausgefüllte Arbeitsblatt und die beantwortete Frage per E-Mail an uns Katechetinnen wieder zurückgeschickt.

Auf diesem Weg haben wir den Kindern das Kirchenjahr, den Wortgottesdienst, das Vaterunser und mit einem Memory Gegenstände und Begriffe der Kirche von A-Z näher gebracht. Weiter geht es mit der Eucharistiefeier und ……...

Erstkommunion 2020

Erstkommunion 2020 (c) Pfarrei St. Marien Götzenhain

Das Corona-Jahr 2020 war schon ein besonderes Jahr für 25 Erstkommunionkinder.

3 Familien haben die Erstkommunion nach 2021 verschoben und 22 Kinder empfingen nicht in der großen Gemeinschaft zum ersten Mal die heilige Kommunion, sondern sie feierten mit 1-3 weiteren Kindern ihren Erstkommunionsgottesdienst.

Auch wenn die 8 Gottesdienste nur im kleinem, familiären Kreis stattfinden konnten, so waren sie trotz der Einschränkungen, in der festlich geschmückten Kirche und mit Orgelbegleitung, sehr feierlich.