Zu Beginn stellte Frau Andrea Bach als Regionalreferentin für die Region Mainlinie ihre Aufgaben in der Region und die Unterstützungsangebote für die Pastoralräume vor. Ebenso als Gast anwesend war Frau Iris Reis aus dem katholischen Jugendbüro Mainlinie (KJB) in Offenbach, ehemals KJZ Klein-Welzheim.
Die Projektgruppen berichtet über ihre aktuelle Arbeit:
Schon Ende des Jahres 2022 wurde in einer Mail-Abstimmung der 01.01.2027 als Termin für die Neugründung der neuen Pfarrei ausgewählt. Dieses Ergebnis wurde in der Konferenz bekannt gegeben und der zuständigen Stelle im Bistum bereits mitgeteilt.
Nach dem Erfolg des letztjährigen gemeinsamen Fronleichnamsfestes im Sportpark von Neu-Isenburg wurde der Vorschlag der Arbeitsgruppe Fronleichnam angenommen, dass wir zwischen Open-Air-Gottesdiensten und In-Door-Gottesdiensten wechseln und in diesem Jahr den gemeinsamen Gottesdienst in St. Stephan in Dreieich-Sprendlingen feiern werden. Zentrale Elemente werden immer der große Gottesdienst, eine separate Feier für die Kinder, die Prozession und ein anschließendes Beisammensein festgelegt. Für 2024 wird ein Gottesdienst in der Burg in Dreieichenhain angestrebt.
Aus der Kirchengemeinde St. Laurentius lag ein Antrag für die Orgelrenovierung in St. Stephan vor. Die Pastoralraumkonferenz konnte sich den Vorstellungen von St. Stephan anschließen.
Zum TOP 7 – Möglichkeiten zur Begegnung & Kennenlernen – wurden Ideen für die Gremien und Gemeinden gesammelt. Wir werden sehen, was daraus entsteht.
Für die Vertreterversammlung des Caritas Verbandes Offenbach/Main e.V. wird ein Vertreter aus dem Pastoralraum gesucht. In der Sitzung konnte vorerst niemand gefunden werden. Im Nachgang hat sich Herr René Rietscher aus der Gemeinde St. Marien für die Übernahme der Vertretung bereiterklärt; herzlichen Dank.
Bericht: Alexander Schulte-Sasse und Leitungsteam der Konferenz
(Anmerkung: Nach der Konferenz ergab sich, dass die Orgelrenovierung in St. Stephan im Mai beginnt und Fronleichnam daher an einem anderen Ort gefeiert werden muss)