Schmuckband Kreuzgang
Otzberger_Land (c) fb

Pastoralraum Otzberger Land

Otzberger_Land
Datum:
Do. 20. Jan. 2022
Von:
Angelika Schofer

Der Pastorale Weg geht weiter ...

Ein nächster Schritt auf dem Pastoralen Weg unseres Bistums sind Errichtungen der sog. „Pastoralen Räume.“ Alle Pfarreien, die künftig gemeinsam eine Pfarrei werden, arbeiten in einem Pastoralen Raum zusammen und bereiten die „Pfarreiwerdung“ vor.

Ab dem 12. Juni werden wir - Pfarrgruppe Reinheim/Groß-Bieberau, Pfarrgruppe Groß-Umstadt, Pfarrgruppe Otzberg, Pfarrei Groß-Zimmern und die portugiesische Mission - den „Pastoralen Raum Otzberger Land“ bilden.
Warum Otzberger Land? Der Name ist zunächst ein Arbeitstitel. Allerdings ist der Otzberg praktisch in der Mitte unserer Pfarreien und man sieht ihn von (fast) allen Orten.

Als Leiter des Pastoralen Raumes hat Bischof Peter Kohlgraf Pfr. Frank Blumers, ernannt, der momentan für die Pfarrei Groß-Zimmern und die Pfarrgruppe Otzberg zuständig ist. Mit den Hauptamtlichen Mitarbeitern und Vertretern der Räte gab es schon erste Treffen und wir schauen, wie wir Schritte aufeinander zu gehen können.

Schon jetzt besteht die Einladung an uns alle, die „anderen“ kennen zu lernen. Beispielsweise die anderen Kirchorte und Gottesdienste einmal zu besuchen oder Kontakt mit anderen Gruppen der Jugend, von Kolping, Familien o.ä. aufzunehmen.