Schmuckband Kreuzgang

UPDATE 10.07.2023 - Petition: Stoppt den Verkauf der Kath. Herz-Jesu-Kirche in Kelsterbach

PXL_20230503_174555004 (c) Redaktion (Peter Beichert)
PXL_20230503_174555004
Datum:
Fr. 23. Juni 2023
Von:
Pfarrgemeinde Herz-Jesu

Liebe Gemeinde,

miteinander reden war schon immer zielführender als übereinander reden.

In Herz-Jesu aktuell (Ausgabe Mai/Juni 23) haben wir über die Pfarrversammlung vom 03.05.2023 berichtet. Dort wurde die Gemeinde davon informiert, dass ein Kaufinteresse der Äthiopisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland an der Herz-Jesu-Kirche besteht. An diesem Abend wurde auch darüber informiert, dass aus wirtschaftlichen Gründen auf Dauer nicht alle Kirchräume unterhalten werden können. Es wurde aber ausdrücklich bestätigt, dass zum Kaufangebot bisher keine Verhandlungen aufgenommen wurden.

Seit dem vergangenen Wochenende haben Kelsterbacher Bürger eine Petition gestartet, um den vermeintlichen Verkauf der Herz-Jesu Kirche zu stoppen. Binnen weniger Tage haben (aktuell) 239 Bürger diese Petition unterschrieben. Wir haben dies natürlich zur Kenntnis genommen.

Zunächst möchten wir als Kirchengemeinde feststellen, dass jeder das Recht hat, seine Anliegen in dieser Form vorzutragen und darum zu werben. Es gibt aber bei uns Verwunderung darüber, dass in der Sache nie der Kontakt mit uns (also den Glaubensgeschwistern) gesucht wurde. Zudem geben uns das Verhältnis der öffentlichen Kommentare zur Anzahl der Unterstützer und deren Inhalte Rätsel auf.

Unser Anliegen ist es - wie in der Gemeindeversammlung erläutert - eine Perspektive für den Erhalt der Herz-Jesu-Kirche als Gotteshaus zu erreichen. Eine säkulare Nutzung oder der Abriss der Kirche wäre für uns alle schmerzlich und muss unbedingt verhindert werden.

Neue Ideen und ein konstruktiver Dialog sind jederzeit willkommen. Nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.

 

Update 10.07.2023:

Der Initiator der Petition hat sich am 09.07.2023 auf change.org zu seinen Motiven und zu unserem Artikel auf der WebSite geäußert. Er kündigt an, Kontakt mit der Pfarrgemeinde aufnehmen zu wollen.